Leiterstühle aus den 60er Jahren aufbereiten

Testbetrieb

ww-pappel
Registriert
20. August 2023
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Liebes Forum, ich möchte diese Stühle aufbereiten und bin für alle möglichen Tipps dankbar.

Ich habe die Stühle an anderer Stelle im Internet wieder gefunden, demnach handelt es sich um Stühle aus den 60 er Jahren aus Buchenholz. Ursprünglich war geplant die Stühle an/abzuschleifen und sie dann zu ölen. Nach näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass sie mit einer bräunlichen, sehr dünnen Lackierung eingelassen wurden. Der Lack/Lasur ist sehr brüchig, sobald man mit dem Fingernagel daran kratzt splittert er ab. Wie auf den Bildern ersichtlich, haben vorallem die Stuhlbeine jede Menge Kratzer.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es sich um Nitrolack handelt und dieser mit Aceton/Nitroverdünnung abgenommen werden kann. Der Einsatz von Aceton und Nitroverdünnung ist mir nicht ganz geheuer, daher habe ich nun Renowel ausprobiert. Viele der oberflächlichen Kratzer verschwanden die tiefen markanten Kratzer sind aber noch zu sehen....
Was könnte ich noch machen, wie gesagt, eigentlich träume ich von einer geölten Oberfläche. Was kann ich noch unternehmen um die Oberfläche wieder zu verbessern, zumal die bestehende Lack/Lasur leicht bräunlich ist. Ich freue mich über jeder Anregung.
 

Anhänge

  • IMG_4788.jpeg
    IMG_4788.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4789.jpeg
    IMG_4789.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4790.jpeg
    IMG_4790.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4787.jpeg
    IMG_4787.jpeg
    406,4 KB · Aufrufe: 53

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Nitroverdünnung nehmen, zum Beispiel...

Was ist das Problem daran?

Der Geruch? Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter tragen.

Oder Brandgefahr? Sorgfältig arbeiten, gebrauchte Lappen in verschlossenen Behälter packen.

Die Hände? Entsprechende Handschuhe tragen oder mit Werkzeug arbeiten (Pinsel, Schaber, Bürste...)

Grüße, Jakob
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Der Einsatz von Aceton und Nitroverdünnung ist mir nicht ganz geheuer, daher habe ich nun Renowel ausprobiert. Viele der oberflächlichen Kratzer verschwanden die tiefen markanten Kratzer sind aber noch zu sehen....
Was könnte ich noch machen, wie gesagt, eigentlich träume ich von einer geölten Oberfläche. Was kann ich noch unternehmen um die Oberfläche wieder zu verbessern, zumal die bestehende Lack/Lasur leicht bräunlich ist. Ich freue mich über jeder Anregung.
Momentan kann man gut im Freien arbeiten da stört der Geruch bzw. die Dämpfe nicht so arg. Wenn Du ölen willst muss der alte Lack komplett runter sonst wird es fleckig.
Erst mit Nitroverdünnung abwaschen, dann vorsichtig schleifen (bis 240), entstauben und danach ölen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.225
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
daher habe ich nun Renowel ausprobiert. Viele der oberflächlichen Kratzer verschwanden die tiefen markanten Kratzer sind aber noch zu sehen....
Renuwell ist so ziemlich das schlechteste was du deinen Stühlen antun kannst. Reine Kosmetik, die durch das Einbringen von verschiedenen Ölen und schwer flüchtigen Lösungsmitteln (und Silikonöl??) die Voraussetzungen für eine vernünftige Behandlung sehr verschlechtert.
Erst mit Nitroverdünnung abwaschen, dann vorsichtig schleifen (bis 240), entstauben und danach ölen.
Seh ich genauso, alles andere ist Murks.
 

Testbetrieb

ww-pappel
Registriert
20. August 2023
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Danke, für die einhellige Antwort. Ich werde es an unauffälliger Stelle mal ausprobieren und tetsten wie gut der Lack abgeht ! Ich bin aber immer noch offen für andere Ideen.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
233
werde es an unauffälliger Stelle mal ausprobieren und tetsten
Das ist, egal welche Methode man ausprobiert, auf jeden Fall eine gute Herangehensweise!

Heißluftfön und Kratzer,
oder auch eine Ziehklinge würden mir weiterhin zur Lackabnahme noch einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
416
Ort
irgendwo
Ich habe unsere einfach so gelassen...
Für mich wäre die Alternative gewesen, die Stühle komplett abzuziehen. Mit Nitroverdünnung habe ich es nicht probiert.
 
Oben Unten