Hab das Teil. Der ist mitunter sehr sensibel und zeigt was an, obwohl nicht wirklich was da ist. Anfangs war ich etwas enttäuscht, bei so viel guter Kritik bei Amazon hätte ich mehr erwartet. Mit etwas Erfahrung weiß man aber irgendwann, was man ernst nehmen sollte und was nicht. In kritischen Bereichen, wo alle Nase lang was rumliegt, kommt man nur schwer zu einem Resultat.
Ein Tipp: Erstmal weiter weg von der Wand sein, dann einschalten und einen Moment warten, bis kalibriert. Wenn du dann bei der Wand etwas misst, wo du eigentlich bohren willst, erstmal das Maximum suchen und von dem wieder weg bewegen. Durch die Maximumsuche findest du schnell heraus, wo die Gefahrenzonen langlaufen. Einfach irgendwo auf die Wand setzen, wo man bohren will und erwarten, dass der korrekt anzeigt, klappt meist nicht. Da hat man ganz viel Fehlalarm. Auch in Altbauten, wo nur genullt und nicht geerdet ist, scheint es öfters Probleme zu geben.
Gibts was besseres? Sichere Detektion ist aufgrund der physikalischen Zusammenhänge schwierig. Von daher darf man grundsätzlich nicht zu viel erwarten. Wäre aber mal interessant zu erfahren, ob andere Hersteller das vielleicht wesentlich besser hinbekommen.