Leitz-Ordner Regal Spannweite

Donut009

ww-buche
Hi zusammen,

ich muss nach längerer Pause mal wieder was bauen. Rein funktionell - ein Regal für Leitz-Ordner und Foto-Alben das unter eine Art Sideboard neben den Schreibtischen eingepasst wird.

• Die Lücke ist 186 mm breit
  • Material ist 18 mm Fichte Leimholz
=> Aktuell hätte ich einfach zwei Korpusse macht. Komme damit aber auf eine Spannweite von knapp 90 cm. Packt das so ein Boden ohne sich zu arg durchzubiegen? (Sind dann ja ggf doch ca 11 schwere breite Ordner)

Ich könnte natürlich auch drei Korpusse bauen. Ist aber natürlich mehr Arbeit + Material. Alternativ könnte ich natürlich auch noch mittig Stützen einpassen, find ich aber auch nicht so schön.

Grüße,
Marco

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mach mal eine Skizze mit Maßen.
Dann wird deine Idee greifbarer.

Gruß Ingo

Donut009

ww-buche
Sorry - Hatte ich vergessen anzuhängen.

Tiefe 300
Höhe 780
Breite ges. 930 (innen dann eben 894)

Böden / Decke würde ich leimen (mit Flachdübel) oder Schrauben. Den mittleren ggf nur auf Stiften (System 32 Löcher quasi). Hätte für den mittleren aber auch noch so stabilere "Halter" die eingeschraubt werden. Den Name hab ich nicht parat. (edit -> Korpusverbinder Tab18 sind das)

Anhänge

• 2025-01-06 20_38_48-Arbeitszimmer Erweiterung Sideboard schmäller.skp - SketchUp Make 2017.png
    2025-01-06 20_38_48-Arbeitszimmer Erweiterung Sideboard schmäller.skp - SketchUp Make 2017.png
    305,8 KB · Aufrufe: 29

haass

ww-robinie
ich habe die Billy Regale in 90 cm Breite.
alle Böden sind mit vollen breiten Aktenordnern gefüllt.
die Böden bestehen aus 19 mm Spanplatte und biegen sich seit
vielen Jahren nicht.
ich denke, dass 18mm Fichte Leimholz noch stabiler ist.
Viel Erfolg wünsche ich dann.

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin,
Nutze auch seit Jahren Regale mit 80 bis 90cm Breite, deren Böden mit 8 bis 10 Ordnern, stapelweise Papier (4 x DIN A4 nebeneinander und 3 bis 4 Pakete zu je 500 Blatt hoch) ohne Probleme beladen sind.
Da hätte ich keine Bedenken.
HG Andreas

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde es erstmal so versuchen. Aber ich würde unter den unteren Boden eine Leiste setzen, so das da zu ist. Den mittleren Boden würde ich fest einbauen. Und falls sich mit der Zeit herausstellen sollte, dass sich der Boden durchbiegt, kannst du einfach ein passendes Brett zuschneiden und zwischen die Ordner stellen.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
vielen Jahren nicht.

18mm Fichte steckt das weg. Wir haben in unsrem Küchenschrank eher mehr Spannweite, das Brett aus ebenfalls 18mm Fichte ist rappelvoll mit Tellern.

Dass Span bei 900mm und voll mit Ordner sich nicht durchbiegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich mache viel mit Span. Das gibt immer nach.

Generell:
Johannes hat es schon gesagt. Verschrauben mit der Rückwand bringt viel(!). Es geht aber auch sehr gut, wenn man mittig in die Rückwand einen fünften Bodenträger setzt. Das hilft verblüffend gut. Ich hatte das hier auch mal vorgestellt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/ikea-pax-vs-selberbauen.114454/page-6#post-1121204

IngoS

ww-robinie
  • Die Lücke ist 186 mm breit
  • Material ist 18 mm Fichte Leimholz
Hallo,

das hatte mich irritiert, falsche Einheit.

Tiefe 300
Höhe 780
Breite ges. 930 (innen dann eben 894)
hier dann vorsichtshalber gar keine Einheiten mehr, aber trotzdem mit der Skizze verständlich.

Zur Sache: Das hält so. Alles mit Flachdübeln verleimen, auch den mittleren Boden. 4, oder 6mm dicke Rückwand in Falz verschrauben.

Gruß

Ingo

NOFX

ww-robinie
Grob überschlagen müsste sich das Brett bei 100 kg/m (voller 8 cm Ordner mit 8 kg) etwa 5 mm durchbiegen, wenn das nicht gestützt ist.

Das kann allerdings über die Dauer mehr werden.

Holz635

ww-robinie
vielen Jahren nicht.
Hab auch 2 Billy Regale und dort wo die vollen A4 Ordner stehen haben sich die Regalbretter deutlich durchgebogen.

NOFX

ww-robinie
Bei Billy kommt es sicher auf's Baujahr an, da hat sich ja einiges (zum Schlechten?) verändert über die Zeit. Aktuell wird es so angegeben:
Spanplatte, Papierfolie, Kunststoffeinfassung

Aus Ressourcensicht macht das natürlich Sinn, dass nicht jeder Boden schwerlasttauglich sein muss, wenn nachher nur Deko drin steht aber die Möglichkeit einer stabilen Variante mit passender Optik wäre schon gut.

IngoS

ww-robinie
Grob überschlagen müsste sich das Brett bei 100 kg/m (voller 8 cm Ordner mit 8 kg) etwa 5 mm durchbiegen, wenn das nicht gestützt ist.

Das kann allerdings über die Dauer mehr werden.

Hallo,

weiß nicht, was für Ordner und was für Papier du da hast. Wenn ich hier mal auswiege, komme ich. Auf knapp 2kg für einen Ordner. Selbst wenn man den proppe voll macht, dürften 3kg nicht überschritten werden. 3 x 11 = 33kg Streckenlast bei den 90cm. Da tut sich bei Leimholz nichts Nennenswertes.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Einer hat wohl schwere Akten, der andere leichte. Ich komme bei vollen Ordnern auf ca. 63kg/m und gehe bei Büromöbeln und Regalen davon aus.
Das Problem sind eher die Tablarträger und viel mehr die Reihenbohrungen, da sind eher Schienen nötig wie Haas etc.
Gruss brubu

Ergänzung: In Theorie bin ich nicht so gut, deshalb habe ich unsere Bundesordner gewogen.

Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
@IngoS Die 8 kg sind vielleicht ein wenig hoch geschätzt aber alleine 500 Blatt mit 80 g/m² sind schon 2,5 kg und so ein Paket (natürlich ohne Luft dazwischen) ist vielleicht 5 cm. Der Ordner wiegt vielleicht 1 kg.

Aus dem Gefühl hätte ich jenseits der 5 kg geschätzt...

seschmi

ww-robinie
Wenn die Böden nicht rausnehmbar sind, ist es sowieso sinnvoll, durch die Rückwand in den Boden zu schrauben. Sonst wölbt sich nämlich die Rückwand gerne etwas vom Boden weg. Oder jemand schiebt den Ordner mit zu viel Schwung ins Regal (gibt ja überall Grobmotoriker) und spätestens dann wölbt sich die Rückwand.

Ein Klassiker bei Billy-Regalen, wenn die Rückwand nur genagelt ist, wie vorgesehen: Jemand stellt etwas mit Schwung ins Regal, und die Rückwand ist lose. Doof bei eingebauten Regalen.

Spanplatte und noch mehr MDF kriechen etwas - mit der Zeit verformen die sich dauerhaft. Bei richtigem Holz habe ich das noch nicht gesehen, nur elastische Verformung - kennt das jemand anders?

Oben Unten