Letzte Stufe einer alten Treppe kürzbar?

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Hallo, habe eine Frage da wir gerade den Eingang renovieren.

Die alte Holztreppe stört uns schon lange, da sie so blöd in den Raum reinschaut. Meines Erachtens müsste es aber ja möglich sein die letzte Stufe sozusagen abzuschneiden, damit die Stufe plan mit der Wand endet.

Hoffe ihr wisst was ich meine. Anbei Fotos von vorne und hinten, bitte das Baustellenchaos nicht beachten :emoji_wink:

Spricht da was dagegen? Theoretisch sollte ich das ja mit sticksäge und fein multimaster lösen können, wäre mein Plan :emoji_grin:
 

Anhänge

  • img20240107_222134_lmc_8.4.jpg
    img20240107_222134_lmc_8.4.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 127
  • img20240107_222150_lmc_8.4.jpg
    img20240107_222150_lmc_8.4.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 121

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
847
Ort
Rheinhessen
Naja, ohne das Baustellenchaos könnte man halt die Situation auf der Stufe besser sehen/beurteilen.
Darum gehts dir doch.....
Mein Orakel sagt: Du baust damit eine Stolperfalle/"Absturzgelegenheit". Es sagt auch, wenn du dir dessen bewußt bist, kannst du die Stufe bis kurz vor (ca. 5, 6 mm) die Stellstufe weg sägen. Das bringt dir aber nur 3 - 5 cm mehr Durchgangsbreite. Die Stellstufe ist von unten in die Trittstufe eingenutet. Sägst du press an der Stellstufe entlang, fällt sie dir entgegen, weil die Nut weg ist, bzw. zum Falz wird.
Das "von unten"-Foto lässt mein Orakel vermuten, dass der Aufstand der Wange an der Tür unten einige mm (cm?) weg gerottet ist und deswegen die Klötzchen unter gelegt sind. Das würde bedeuten, dass du die Stufe nicht "einfach so, mal schnell" noch mehr absägen kannst, da sie und nicht mehr die Wange die Last trägt.

Die "Endlösung" könnte vielleicht sein, dass (aufwärts gehend) links ein/der Handlauf montiert wird, die rechte Wange repariert und gekürzt wird und die Stufe insgesamt so keilförmig abgewinkelt wird, wie die Stufen einer gewendelten Treppe: links volle Tiefe, rechts nur 3, 4, 5 cm tief.
Zu Risiken und Nebenarbeiten fragen Sie Ihren örtlichen Zimmerer, Schreiner oder Treppenbauer.
Theoretisch sollte ich das ja mit sticksäge und fein multimaster lösen können,
Lass es besser jemand machen, der weiß wies geht! Du hast nur einen Versuch... :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Naja, ohne das Baustellenchaos könnte man halt die Situation auf der Stufe besser sehen/beurteilen.
Darum gehts dir doch.....
Mein Orakel sagt: Du baust damit eine Stolperfalle/"Absturzgelegenheit". Es sagt auch, wenn du dir dessen bewußt bist, kannst du die Stufe bis kurz vor (ca. 5, 6 mm) die Stellstufe weg sägen. Das bringt dir aber nur 3 - 5 cm mehr Durchgangsbreite. Die Stellstufe ist von unten in die Trittstufe eingenutet. Sägst du press an der Stellstufe entlang, fällt sie dir entgegen, weil die Nut weg ist, bzw. zum Falz wird.
Das "von unten"-Foto lässt mein Orakel vermuten, dass der Aufstand der Wange an der Tür unten einige mm (cm?) weg gerottet ist und deswegen die Klötzchen unter gelegt sind. Das würde bedeuten, dass du die Stufe nicht "einfach so, mal schnell" noch mehr absägen kannst, da sie und nicht mehr die Wange die Last trägt.

Die "Endlösung" könnte vielleicht sein, dass (aufwärts gehend) links ein/der Handlauf montiert wird, die rechte Wange repariert und gekürzt wird und die Stufe insgesamt so keilförmig abgewinkelt wird, wie die Stufen einer gewendelten Treppe: links volle Tiefe, rechts nur 3, 4, 5 cm tief.
Zu Risiken und Nebenarbeiten fragen Sie Ihren örtlichen Zimmerer, Schreiner oder Treppenbauer.

Lass es besser jemand machen, der weiß wies geht! Du hast nur einen Versuch... :emoji_wink:
Du meinst ein Kürzen der Längsseite, oder?
Ich war mir auch nicht ganz sicher, wo gekürzt werden soll, glaube aber "hinten", also an der Breite auf der abgewandten Seite, wo man in weiss eine Gipswand o.ä. erahnt.
Oder geht es doch um die Längsseite und da dann nur den geschätzt Zentimeter, den diese Wand hinten gegenüber der Stufe zurücksteht?

Zum Thema, @amdultra:
Bedenke, das Stufenholz ist über die Jahrzehnte eingedunkelt. Wenn du da was an der Stufe abschneidest, dann ist es an der neuen Schnittkante (egal wo sie denn nun sein soll) hell. Das fällt mehr auf als jetzt irgendwo ein Zentimeter hin oder her.
Das farblich anzugleichen durch Beizen o.ä. ist nicht so trivial und auch da hast du nicht so viele Versuche.
Ich glaube ich würde von deiner Idee eher abraten.
 

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Danke für eure schnellen Rückmeldungen, hab ein paar Fotos noch zur besseren Darstellung gemacht. :emoji_slight_smile:

Kürzen würde ich sie auf die tiefe so wie die graue fliese liegt sozusagen, also die "tiefe" der untersten Stufe.

Die Treppe wird nur selten begangen, da sie auf den Dachboden führt.

Ein bekannter meinte Mal die passt irgendwie nicht zum Haus( bj74) und das die wahrscheinlich nachträglich von woanders da reingebaut wurde.

Farbe ist egal, die Treppen wird sowieso grau lackiert, deswegen wäre der Schnitt auch egal!

Danke!
 

Anhänge

  • img20240107_235936_lmc_8.4.jpg
    img20240107_235936_lmc_8.4.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 91
  • img20240108_000037_lmc_8.4.jpg
    img20240108_000037_lmc_8.4.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 89
  • img20240108_000053_lmc_8.4.jpg
    img20240108_000053_lmc_8.4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 90
  • img20240108_000110_lmc_8.4.jpg
    img20240108_000110_lmc_8.4.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 87

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
847
Ort
Rheinhessen
Ich hoffe ich darf eines deiner Fotos zur Verdutlichung bearbeiten und hier wieder einstellen (Thema Urheberrecht). Falls nicht gib bescheid, ich lösche es wieder.
Zoomt man in das Foto rein, sieht man dass die Bodenfliese unter dem Fuß der Wange einseitig hoch steht, unter dem Fuß ein Spalt ist und die Trittstufe auf Klötzen liegt.
Bevor du an der Treppe rumsägst, solltest du erst mal eruieren was da los(e) ist!
Nicht dass die komplette Wange/Treppe unter die lose Fliese ins Nirvana weg sackt.
Abgesägt und noch schief wäre dann doppeltgemoppelte
Arbeitsbeschaffungsmasznahme fuer unseren @Sire Toby
 

Anhänge

  • Treppab.png
    Treppab.png
    771,6 KB · Aufrufe: 61

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Peter, jetzt hast Du mein didaktisches Konzept vermasselt... ich wollte doch eine Nachfage von @amdultra provozieren! :emoji_wink:

@K2H : Adlerauge! Da sollte man wirklich mal nachschauen.

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten