Lie Nielsen Sägegriff und -Zahnung

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Mir ist da die Tage eine bezahlbare Zinkensäge von Lie Nielsen zugeflogen. Die Oberfläche des Griffes zeigt ein paar Gebrauchsspuren. Hier würde ich gerne noch eine neue Oberfläche auftragen. Weiß jemand, was Lie Nielsen dort aufträgt?
Zweitens würde mich interessieren, warum es bei Lie Nielsen für jede Säge nur eine Verzahnung gibt? Zumindest wird bei Dictum nur eine angeboten. Gibt es sowas wie eine Universalverzahnung. Kenne das von den Veritas Sägen, dass für Längs- und Querschnitt unterschiedliche Sägen angeboten werden

Gruß Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Hallo Michael,

zeig mal den Griff. Es gibt die alte Versoin. Ahorn, rötlich gebeizt und lackiert. Die neuen, etwa ab 2022 sind Kirsche und ohne Beize. Ob die noch lackiert sind oder geölt sin bnbd, weiß ich nicht.

Zinkensägen sind nunmal rip cut. Die Carcase saw ist dann cross und die Tenon wieder Rip cut. Kann man aber alles umfeilen
https://www.lie-nielsen.com/products/tscherry24?path=saws&node=4067
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Pedder
Hier das Foto. 14ppi Crosscut. Müsste dann carcase für Zapfen und ähnliches sein? Gesamtlänge 41cm, Sägeblatt 28cm. Vom Holz her würde ich am ehesten Ahorn vermuten. Der Griff wirkt auch geölt, am ehesten ein Hartöl, sicher bin ich mir aber nicht. Evtl. auch ein dünner, matter Lack, oder...
 

Anhänge

  • 20240831_172617.jpg
    20240831_172617.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 44

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Hallo Michael,

die Carcass saw ist für Absetzschnitte (quer zur Faser) geriegelter Ahorn, gebeizt und ich meine lackiert.
Sieht gut aus, ich würde da nicht viel machen.

liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten