Liege aus Formholz

fido

ww-pappel
Hallo Profis,

ich bin Design Student und arbeite derzeit an einem Möbelprojekt. Ich möchte eine Liege gestalten, die möglichst aus einem Stück besteht. Wie das ganze aussehen soll seht ihr auf den angehängten Bildern.

Meine Fragen:

- In wie weit seht ihr das als realisietbar (an einem Stück mit Radien)
- welche Materialien eignen sich hierfür am besten
- Welche kosten kommen auf mich zu (Student = kein Geld :emoji_frowning2: )
- hat jemand Links zu Schreinern,... die so etwas schon mal gebaut haben

ääh ja, das wärs fürs erste, es kommen bestimmt noch mehr Fragen auf.

Großes Dankeschön an alle die Antworten !!!

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 95
  • 02.jpg
    02.jpg
    32 KB · Aufrufe: 59
  • 03.jpg
    03.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 61
  • 04.jpg
    04.jpg
    37 KB · Aufrufe: 42

Löfe

ww-birnbaum
:emoji_grin:

Statiker bist du aber keiner oder? Sobald man sich da nur ein wenig anlehnt kippt er doch nach hinten?

ach ja: realisierbar ist sowas, nur eben mit sehr vielen dünnen schichten und viel leim...und ner entsprechenden form...

Löfe

ww-birnbaum
noch was: ein humanoider hintern sitzt ungut auf diesem schlitz in der mitte... :emoji_wink:

Hacki

ww-esche
.... hat aber dafür mit seinen edelsten Teilen immer Bodenkontakt!!
Ich glaube die Liege ist noch nicht ganz ausgerreift.
- Mit dem Dingens auf dem Boden, Aufstehen wird zu Gymnastikübung.
- Stabilität durch fehlende Querverbindung fragwürdig
- Herstellung durch den engen Radius an der Kopfstütze kompliziert.
Betrachte diese Antworten als Verbesserungsvorschläge.
Gruß Gerd

fido

ww-pappel
Hallo, danke erstmal.

1. Nein bin kein Statiker und kein Orthopäde, hab das trotzdem schon ausprobiert, ihr auch ???
2. Mein humanoider Hintern sitzt auch mit dem Schlitz gut, entlastet zusätzlich das Steißbein, und bei euch ?? Der Schlitz ist übrigens 5cm breit.(Schlechte Darstellung)
3. Bodenkontakt ? Wo?
4. Gymnastik tut heutzutage glaub ich allen gut, man tut doch zu wenig :emoji_slight_smile:
5. Stabilität wird durch die Materialstärke hergestellt ( 2-3 cm)
6. Wo habt ihr denn euren Massenschwerpunkt? Das Ding kippt bei mir nicht !!

Designer entwerfen neue Dinge, da muß man auch mal was wagen :emoji_slight_smile:

Gibts auch Leute die Antworten auf meine Fragen haben :emoji_slight_smile: ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

realisierbar bis auf den engen Radius im Übergang zur Kopfstütze ja.
vielschichtige Furnierlagen und viel Leim.
Tja wenn du wenig bis nix ausgeben willst biste mit sowas schlecht beraten. Ich werfe mal mehrere 1000 € in den Raum, da das ne menge Arbeit ist.
Du kannst ja mal bei der Fa niedermeier anfragen. Holz in Form, Niedermeier, Formteil, Holzformteil, Formholzteil,Handlauf, Handlaufsystem, Rund, runde Form, Formholz, Formteile aus Holz, Formverleimung, Thekenfronten, Formhölzer, Holzhandläufe, Handläufe aus Holz, Handlaufkonsole, Handlaufhalter, H Die sind spezialisiert auf Formverleimungen.

raftinthomas

ww-robinie
- In wie weit seht ihr das als realisietbar (an einem Stück mit Radien)
- welche Materialien eignen sich hierfür am besten
- Welche kosten kommen auf mich zu (Student = kein Geld :emoji_frowning2: )
- hat jemand Links zu Schreinern,... die so etwas schon mal gebaut haben

moin,

den geringen radius im kopfbereich kannst du quasi und wortwörtlich knicken, den wirst du mit üblichen fertigungstechniken nicht hin bekommen.
material: furnier schichtverleimt, vielleicht auch gfk mit furnieren als letzte lagen ?
wenn du keine möglichkeit hast, das selbst zu bauen, wirds echt teuer. es sei denn, du findest jemanden, der das ding aus spass und als referenzprojekt bauen mag.
schon mal daran gedacht, das ding nicht aus lagen übereinander zu bauen, dondern aus cnc- gefertigten streifen in breite zu verleimen, zb aus multiplex ? die optik wird natürlich eine ganz andere.

fido

ww-pappel
Hi, danke für deine umfassende Antwort.
Dachte mir schon das die Radien kompliziert werden, hab aber im Inet Möbel gefunden die so gefertigt sind --> Link

WEB.DE Foto-Alben

CNC Streifen sind eigentlich gar keine schlechte Idee !!
Werd mich dahingehend mal informieren. Teuer wirds wohl so oder so ... :/

FooFan

ww-robinie
Hi
wende dich doch an eine Holz-Techniker Schule - vielleicht will jemand dies (Vorrichtungsbau) als Technikerarbeit realisieren.

Mit der Statik habe ich auch noch meine Probleme - vor allen Dingen das nach Hinten kippen.
Hast du jetzt noch Möbel die so ähnlich geformt sind? MAchbar ist vieles. In sowas stecken aber meist enorme Entwicklungskosten.

derdad

Moderator
Hi, danke für deine umfassende Antwort.
Dachte mir schon das die Radien kompliziert werden, hab aber im Inet Möbel gefunden die so gefertigt sind --> Link

WEB.DE Foto-Alben

CNC Streifen sind eigentlich gar keine schlechte Idee !!
Werd mich dahingehend mal informieren. Teuer wirds wohl so oder so ... :/

Das du die Dinger im Net gefunden hast glaub ich dir. Aber diese Firmen bauen solche Sachen dann "im Dutzend" und da fallen dann die Kosten für die Schablone und evtl Maschinenvorrichtungen nicht mehr so ins Gewicht. Denn der Bau der Schablone sind sicher die mehrfachen Kosten von dem fertigen Stück.
gerhard

fido

ww-pappel
hab das bild ausversehen gelöscht :emoji_slight_smile: jetzt gehts !!

Die Form bau ich natürlich selber ! Mich interessiert eher mit was für material das umzusetzen ist und was ich dazu brauche (speziellen Leim, welche Holzart,..)

Das Ding steht als Prototyp und kippt nur wenn mans drauf anlegt !!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du die Form selbst herstellen kannst brauchst du jdm der das ganze verleimt. Das geht recht gut mit einem Vakuumsack- ist häufig bei Treppenbauern zu finden denn für die Liege brauchst du einen recht großen Sack.
Material Furnierlagen, bei einem Vakuumsack würde ich relativ dünnes Furnier 0,6mm bevorzugen ( biegt sich einfacher).
Beim Leim gibt es keine generelle empfehlung. Das macht fast jeder auf seine Weise. Von Weißleim über Kaltkaurit bis hin zu PU oder gar epoxydharz hab ich schon alles gehört und auch selbst ausprobiert. Meist verwende ich PU Leim.
Aber die Auswahlt solltest du dem ausführenden Schreiner überlassen. Holz zw Furnierart relativ wurscht gut geeignet und auch finanziell günstig wäre Buche.

Löfe

ww-birnbaum
ich würde es persönlich auch in Buche machen, zumindest den kern, und dann die äußeren schichten und einen streifen rundum in dem holz nach dem das Werkstück aussehen soll.

PU-Leim ist sicherlich okay, aber aufgrund der beanspruchung würd ich epoxy wählen (ich habe einen kollegen der baut kajaks etc., da wird alles mit epoxy verbunden und die arbeiten mit relativ dickem Material (4-6 mm Marinesperrholz glaub ich) und biegen das trotzdem in radien unter 50 cm!)

fido

ww-pappel
Danke !! Werd mich mal dahingehend informieren was der Spaß so kostet. Hab auch noch die Option es aus Kunstoff zu machen.

Danke an alle Antworter :emoji_slight_smile:

Oben Unten