Lineal mit Ableselupe

RockinHorse

Gäste
Ich möchte die Skala auf dem Ableselineal für meinen Parallelanschlag besser ablesen können. Für die Realisierung des Parallelanschlages an meiner Eigenbau-TKS selbst, habe ich schon weit entwickelte Vorstellungen, von denen ich annehme, dass ich auf dieser Basis auch einen dauerhaften präzisen Gebrauch erreichen werde.

Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass ich eine Ablesehilfe oberhalb einer Skala montieren möchte. Die Internetsuche nach einer geeigneten Lupe ist bis jetzt mehr oder weniger ergebnislos verlaufen. Tante Google ist da offensichtlich sehr hyperaktiv und macht mir oft Vorschläge eines Rollbandes mit herausklappbarer Lupe - das, was man an professionellen Bearbeitungsmaschinen schon mal finden kann, ist unter diesen Vorschlägen aber regelmäßig nicht zu finden. Daher wende ich mich mit meiner Frage bzw. Suche an das Forum.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Hubert

du könntest einen Fadenzähler als Ableselupe
auf die Führung schrauben. Da hättest du schon
mal eine klappbare Befestigung.

Die gibt es in einfacher Ausführung von Walther,
Horex und Vögele, in edel natürlich auch bei Esch-
enbach, Zeiss und Mituyo.

Gruss Harald

tract

ww-robinie
... ich dachte eher an eine Einrichtung, die auch für den Werkstattbetrieb geeignet ist.

'Einrichtung' ?
Da sitzt ein Stück Plastik über der Skala, fertig ist die Sache:
http://www.bernardo.at/shop/media/c...3525d08d6e5fb8d27136e95/0/9/09-1070_4.jpg.jpg
http://maschinen.felder-gruppe.at/u.../d10f38dc8c06d310c61ce95576575b9bf3a33039.jpg

Alternativ was digitales - der hier in den USA ist recht günstig und bietet verschiedene Längen
35" Digital Readout DRO Quill w/ remote Magnetic LCD Display fits Bridgeport | eBay
oder vom US-Anbieter 'Wixey'
Wixey.com - Saw Fence Digital Readout
(bekommt man auch in UK)

RockinHorse

Gäste

An so etwas Ähnliches habe ich gedacht, zumindest was die Anwendung betrifft. Muss aber nicht aus Plastik sein, Lupe aus Glas in einer Metalleinfassung, wie z.B. beim Fadenzähler, beim Fadenzähler steht die Lupe aber zu weit ab... ich hab' mir bisher schon die Augen wund gesucht. Vllt mache ich mal einen Versuch mit einem Lesestab aus Plastik, aus dem ich mir ein Stück heraussäge, dann hab ich ja immer noch den Rest des Stabes, wenn das Plastik mal blind werden sollte.

WinfriedM

ww-robinie
Du musst die Lupe vom Fadenzähler doch nicht so mit Abstand montieren. Ich würd mal sagen, jede Lupe mit entsprechender Vergrößerung funktioniert da. Ich würd mal nach >=12 fach Ausschau halten.

tract

ww-robinie
beim Fadenzähler steht die Lupe aber zu weit ab

na ja, wenn es näher dran sein soll, müßte das Material dicker sein, mit dem Ergebnis, daß es auch (nicht ganz so weit) weg wäre. Zudem kommt das Problem der Verzerrung hinzu.

Man kann sowas auch mit einfachen Mitteln selber basteln.
Anbei ein kleines Video: hier lag noch eine alte Gardinen-'Zuziehstange' aus transparentem Kunststoff, Durchmesser 9mm, rum. Schnell an der Schleifmaschine auf die Hälfte abgeschliffen, einmal kurz rüberpoliert, fertig.
Mit besserem Material (Plexiglas, Polycarbonat) und größerem Durchmesser, erhält man auch ein besseres Ergebnis (es werden auch Halbrundstäbe angeboten - aber lohnt sich verm. preislich nicht)
(auf einer Drehmaschine könnte man auch einen großen Radius an ein Vierkantmaterial anarbeiten - durch die würde die seitl. Verzerrung geringer werden, aber die Länge natürlich größer)
So ein Halbrund ist eigentlich sogar besser als eine Linse, denn man benötigt bei einem Maßband ja nur die lineare Bewegung und scharf muß es ja eigentlich auch nur in der Mitte von oben nach unten sein.

Anhänge

• Lupe.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 27

RockinHorse

Gäste
Du musst die Lupe vom Fadenzähler doch nicht so mit Abstand montieren. Ich würd mal sagen, jede Lupe mit entsprechender Vergrößerung funktioniert da. Ich würd mal nach >=12 fach Ausschau halten.

Hallo Winfried & tract

Ich habe etwas Ähnliches mit 10-facher Vergrößerung für die Begutachtung von alten Vinylscheiben im Einsatz. Von daher bin dann doch etwas im Zweifel, was diesen Lupentyp betrifft.

Dagegen habe ich bei DOROTEK dieses gefunden: Für Abbildungsmaßstäbe < 0,25 oder > 5 sind Plankonvexlinsen besser geeignet.

Damit läuft es auf das hinaus, was tract schon 'mal aus einer seiner Gardinenstangen gebastelt hat. So stellt sich für mich nur noch die Frage nach dem richtigen Krümmungsradius. Da mich in der sehr laaange zurückliegenden Schulzeit die optischen Gesetze nie sonderlich interessiert hatten, habe ich heute natürlich meine geregelten Probleme mich durch die Berechnungsmethoden eines plankonvexen Systems hindurchzuwurschteln.

tract

ww-robinie
So stellt sich für mich nur noch die Frage nach dem richtigen Krümmungsradius. Da mich in der sehr laaange zurückliegenden Schulzeit die optischen Gesetze nie sonderlich interessiert hatten, habe ich heute natürlich meine geregelten Probleme mich durch die Berechnungsmethoden eines plankonvexen Systems hindurchzuwurschteln.

würde einfach ein paar kurze Stücke zum Probieren kaufen.
Der größte Kostenanteil sind eher die Versandkosten.
Bei diesen beiden Anbietern habe ich bereits gekauft: klappte schnell (vertreiben auch über eBay)
hbholzmaus-Kunststoffplatten
AcrylFormen Peer Bartel (die lasern/sägen auch Teile nach Maß/Skizze)

WinfriedM

ww-robinie
Plankonvexlinse hört sich gut an. Findest du da nichts bei Ebay&Co?

Alternativ könntest du doch einfach so eine Linse als Ersatzteil bei einem Sägenhersteller, wie oben verlinkt, bestellen. Wird doch sicher auch nicht die Welt kosten.

RockinHorse

Gäste
Plankonvexlinse hört sich gut an. Findest du da nichts bei Ebay&Co?

Alternativ könntest du doch einfach so eine Linse als Ersatzteil bei einem Sägenhersteller, wie oben verlinkt, bestellen. Wird doch sicher auch nicht die Welt kosten.

z.B. Felder hält sich da ziemlich bedeckt, wenn es um Ersatzteile geht. Plankonvexlinse bei Ebay zu suchen, ist so nicht der richtige Weg, besser ist die Suche nach Lesestab. Und von da aus ist es auch nicht mehr weit zu der Lösung, die ich wohl anstreben werde.

Ich denke, so ein Teil aus einem Stück Rundstab herzustellen und dabei auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist ein geeigneter Weg, der mir auch liegt.

RockinHorse

Gäste
würde einfach ein paar kurze Stücke zum Probieren kaufen.
Der größte Kostenanteil sind eher die Versandkosten.
Bei diesen beiden Anbietern habe ich bereits gekauft: klappte schnell (vertreiben auch über eBay)
hbholzmaus-Kunststoffplatten
AcrylFormen Peer Bartel (die lasern/sägen auch Teile nach Maß/Skizze)

Peer Bartel ist wahrscheinlich unter dem Aspekt "Zuschnitt durch lasern oder sägen" interessant. Als Halbzeuglieferant hatte ich auch schon mal EVONIK auf dem Schirm. Aber hbholzmaus.eshop werde ich mal tiefer gehend ausloten.

Oben Unten