Linearführung Oberfräse Eigenbau

1895

ww-nussbaum
Hi Zusammen, habe mir heute eine Linearführung für meine Oberfräse gebaut:emoji_slight_smile:
Recht einfach aber sehr präzise und lässt sich auch in der in der höhe verstellen, für verschiedene Materialstärken.
In der Hauptsache werde ich die Vorrichtung zum Taschenfräsen benutzen, das erspart mir die Herstellung von Schablonen und Benutzung von Kopierringen.

Anhänge

• IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    823,6 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    789,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_1593.JPG
    IMG_1593.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1594.JPG
    IMG_1594.JPG
    890 KB · Aufrufe: 709

RockinHorse

Gäste
Moin

Wenn ich da richtig liege, dann bist du auch bei der Metallbearbeitung gut unterwegs. Alle Achtung! Und die Maschinen zur privaten Nutzung?

Könntest du auch mal die Linearführung mit ein-/angebauter Oberfräse ablichten und das Foto einstellen, denn das birgt Nachbaupotenzial.

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du mal beschreiben, wie du das Teil konkret für Taschenfräsen nutzt? Ich vermute mal, du blockierst dann eine Führung und fährst frei mit der anderen Führung?

Kopierfräsen wäre damit auch denkbar, müsstest du noch einen Taster haben, wo die Form einer Tasche abgenommen wird.

1895

ww-nussbaum
Das ist natürlich noch im "Rohbau" es Kommen noch Skalen an jede Achse.
Den Verfahrweg für jede Achse kann ich dann vorher mit Stellringen begrenzen und brauche dann nur noch in jede Richtung gegen die eingestellten Ringe fahren.
Ich hoffe man versteht wie ich das meine:emoji_open_mouth:
Ich werde es gleich mal aufbauen mit Oberfräse und Stellringen und ein paar Fotos machen.
Gruß Jörg

1895

ww-nussbaum
Hab das jetzt mal provisorisch aufgebaut und ne Probefräsung gemacht.
Es funktioniert perfekt:emoji_grin:
Die Vorrichtung wird natürlich später nicht mehr von Schraubzwingen gehalten sondern mittels 20er Bohrungen in den Tisch gesteckt und verschraubt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 761

1895

ww-nussbaum
Und noch eins, leider kann ich per IPad nicht alle Bilder in einen Post packen, daher einzeln.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 447

1895

ww-nussbaum
Moin

Wenn ich da richtig liege, dann bist du auch bei der Metallbearbeitung gut unterwegs. Alle Achtung! Und die Maschinen zur privaten Nutzung?

Könntest du auch mal die Linearführung mit ein-/angebauter Oberfräse ablichten und das Foto einstellen, denn das birgt Nachbaupotenzial.

Ja, mir steht ein ganz guter Maschinenpark für die Metallbearbeitung zur Verfügung :emoji_slight_smile:

andama

ww-robinie
Das nenne ich mal ne klasse Vorrichtung.
Da staunt auch der Werkzeugmacher und beneidet dich um deine Ausstattung.

ponG

ww-birnbaum
Wie ist denn die Fräse am Rahmen befestigt?

Die Bewegung in den Ausmaßen der Tasche ist ja durch die Führungen und Stellringe gegeben. Oder verstehe ich etwas falsch und die Fräse kann auch den "Freiraum" im Rahmen noch nutzen?

tract

ww-robinie
Oder verstehe ich etwas falsch und die Fräse kann auch den "Freiraum" im Rahmen noch nutzen?

schätze das sind z.T. Komponenten die mehr oder weniger von etwas anderem übrig geblieben sind :emoji_wink:
(auch der Ausbruch im unteren Bereich der doppelten Führung in #6 dürfte keinen Zweck haben - und ob die rechteckige Innenform da ursprünglich im Profil vorhanden gewesen ist - wirkt wie nachträglich eingebracht ... sieht fast aus wie die Führung eines Pneumatikzylinders ohne Pneumatikteile)
Ist doch aber schön, wenn man sowas jetzt noch für was neues nutzen kann.

WinfriedM

ww-robinie
Fräsung sieht sauber aus. Scheint ja zu funktionieren.

So Linearführungen sind über Ebay recht preisgünstig zu bekommen.

1895

ww-nussbaum
Ja, die Doppelführung war im ersten Leben ein Pneumatikzylinder und die oberfräse ist im Moment nur eingepasst, wird aber später noch geklemmt von oben:emoji_slight_smile:

1895

ww-nussbaum
Wie ist denn die Fräse am Rahmen befestigt?

Die Bewegung in den Ausmaßen der Tasche ist ja durch die Führungen und Stellringe gegeben. Oder verstehe ich etwas falsch und die Fräse kann auch den "Freiraum" im Rahmen noch nutzen?

Verstehst Du ganz richtig:emoji_slight_smile: Im Moment hab ich einen Verfahrweg von 650x300mm den kann ich aber beliebig vergrößern durch längere Stangen
Gruß Jörg

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!
Das teuerste an der Linearführung dürfte die geschliffene Führungsstange gewesen sein. Solche Komponenten bekommt man dort wo es auch Aluprofiele für Multifunkionstische und ähnliches gibt.

Oben Unten