LLoyd Loom Geflecht streichen

Manohara

ww-buche
LLoyd Loom sind meine Lieblings-Sessel. Ich finde, sie haben den Charme von Korb-Möbeln, knarzen nicht und sind - meistens - deutlich haltbarer.
Im www kann man lesen, dass sie neu zu lackieren schwierig ist, bzw. nicht geht.
Celluloselacke seien sinnvoll.
Mit dem Pinsel streichen sei nicht sinnvoll.
Bei mir geht es zum Einen um sich auflösende Schnüre, zum Anderen um eine neue Farbe, die auch gleich den Vorteil hätte, dass der Schmutz "verschwindet".
IMG_7125.JPG

"sich auflösende Schnur" gibt's mehrfach und wurde bisher immer einigermaßen erfolgreich mit Uhu "repariert".

Das eine Neulackierung nicht aussieht wie ein neues Möbel ist mir klar ... besonders, wenn es so viele Ritzen gibt, wo sich der Lack anders sammeln wird als auch den "Flächen".

Mein Plan ist:
1. Mit wenig Wasser und einer nicht zu festen Bürste den Dreck aus den Fugen holen. (ich gehe davon aus, das es danach ein paar "Schwachstellen" in der Oberfläche geben wird)
2. Mit einem Cellulose-Lack, mit einem Pinsel streichen (habe noch nicht tiefer recherchiert, von Clou - zu denen ich Vertrauen habe - gibt's das leider nur farblos) Ich habe (und will) keine Spritz-Möglichkeit und mache alles mit'm Pinsel.

Ob ich den vorhandenen Lack mit Salmjack vorbehandeln sollte, um den Lack rauh zu machen, bin ich unschlüssig.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Manohara

ww-buche
stimmt, danke, sowas "Lasierendes" haben sie, aber da ist keine Farbe dabei, die mir vorschwebt (das muss eh erst mit der Frau abgestimmt werden)

raziausdud

ww-robinie
Als Lackier-Laie denke ich sofort: Pinsel …? Da wird hier die Farbe doch an allen möglichen Ecken und Kanten abgestreift und läuft dann möglicherweise unkontrolliert runter.

Also: Bedenken! Ausprobieren! Sehr dünn anwenden!? Sprühen!? Und/oder auf die Antwort eines Lackier-Experten hierauf warten … :emoji_wink:

Rainer

Manohara

ww-buche
Von Clou habe ich bisher keine Farbtafel gefunden (außer der mit "Holz-Tönen") ... das soll keine Bitte sein: "sucht mal jemand für mich!" :emoji_sunglasses:

ja, mit'm Pinsel muss man sehr dünn "tupfen" und es wird trotzdem was runterlaufen. Aber so isses mit den guten alten Methoden ... sie brauchen Sorgfalt.

Jowe

ww-robinie
Ich habe auch einige dieser Möbel. Ich habe einen Stuhl früher mal mit der Sprühdose selber lackiert. Das Ergebnis war nicht wirklich prickelnd. Da viel daneben geht. Vor ein paar Jahren hab ich mal einem Maler einen Sthl gegeben. Der hat ihn mit der Luftdruckpistole bei Niederdrucksehr schön hingekriegt.
Vielleicht bringt Dich das weiter.

derdad

Moderator
Ich habe schon ein paar Lloyd Loom repariert/restauriert. Die ältesten waren aus den 1930er Jahren. Das Geflecht, oder eigentlich Gewebe, ist aus Papierschnüren, wobei die Kettfäden Drahtverstärkt sind. Deshalb Vorsicht mit Wasser damit sich die Fäden nicht auflösen. Besonders ältere. NC Lacke finde ich zu spröde. Ein Geflecht ist elastisch und NC Lacke brechen dadurch mit der Zeit. Mit einem relativ steifen Pinsel lassen sich die Sessel ganz gut streichen. Damit kann man die Farbe in die Zwischenräume "hinein reiben".
Bei der Farbe habe ich gute Erfahrung mit Künstler Acrylfarbe gemacht. Damit kann ich jeden Farbton mischen. Wenn ich sie unverdünnt verwende sind sie pastös und extrem deckend und ich kann sie mit Wasser auch zu einer sehr lasierenden Farbe verdünnen. Nach Trocknung über Nacht streiche ich 2x mit Bona Parkettlack glänzend. Diesmal "lege" ich den Lack mit einem weicheren Pinsel aber nur mehr auf. Wie bei einem normalen Lackauftrag. Bona bekomme ich im Bauhaus und ich bin sehr zufrieden damit. Jede andere Marke wird aber auch gehen, sofern der Lack nicht zu spröde ist.
Sehr loses Geflecht, oder wenn einzelne Geflechtflächen schon sehr mürbe sind, habe ich manchmal mit stark verdünntem Weissleim vorgestrichen und dadurch etwas stabilisiert.
Es gibt auch speziellen Korblack der die gleiche Eigenschaft hat. Ich würde diesen Lack jedoch bei Sitzmöbeln nicht als Decklack verwenden.
LG Gerhard

Manohara

ww-buche
wie gesagt: ich sprühe (bisher) keine Farbe, weil man dabei so rumsaut und hinterher "alles" voll mit Farbnebel ist. Außerdem haben mir meine bisherigen Versuche gezeigt, dass es gut ist, damit Erfahrung zu haben und die mag ich nicht auch noch sammeln.
Abgeben?
Na gut, darüber kann ich nachdenken ...

@joh.t.
Meine Informationen sind, das "Lloyd Loom" die Benennung des Materials ist und sich eine Firma namens Lloyd Loom im Internet findet. In jedem Fall gibt es einige, die mit "Papierumwickeltem Draht-Gewebe" Möbel herstellen.

Mal abgesehen davon, dass es - wäre die Firma pleite - um so mehr Grund gäbe, die noch vorhandenen Möbel zu "retten" :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
wie gesagt: ich sprühe (bisher) keine Farbe, weil man dabei so rumsaut und hinterher "alles" voll mit Farbnebel ist. Außerdem haben mir meine bisherigen Versuche gezeigt, dass es gut ist, damit Erfahrung zu haben und die mag ich nicht auch noch sammeln.
Abgeben?
Na gut, darüber kann ich nachdenken ...

@joh.t.
Meine Informationen sind, das "Lloyd Loom" die Benennung des Materials ist und sich eine Firma namens Lloyd Loom im Internet findet. In jedem Fall gibt es einige, die mit "Papierumwickeltem Draht-Gewebe" Möbel herstellen.

Mal abgesehen davon, dass es - wäre die Firma pleite - um so mehr Grund gäbe, die noch vorhandenen Möbel zu "retten" :emoji_wink:
Bezog sich nur darauf, dass man sich bewußt sein sollte, dass es schwierig sein kann bestimmte Stühle o.ä zu bekommen.

Habe für Kunden welche repariert. Die erzählten mir das.

Manohara

ww-buche
Mit Acryl?

das überrascht mich und ich zweifele spontan an der Eignung. Ich kenne das als nicht sonderlich abriebfest.

Aber was Du schreibst liest sich ganz glaubwürdig. Da muss ich jetzt sehen, wie damit klarkomme :emoji_wink:
Acryl wäre ja echt "einfach" ... überall und in ALLEN Farbtönen zu bekommen, gut zu mischen, einfach zu verarbeiten - was will man mehr?

derdad

Moderator
Mit Acryl?

das überrascht mich und ich zweifele spontan an der Eignung. Ich kenne das als nicht sonderlich abriebfest.

Aber was Du schreibst liest sich ganz glaubwürdig. Da muss ich jetzt sehen, wie damit klarkomme :emoji_wink:
Acryl wäre ja echt "einfach" ... überall und in ALLEN Farbtönen zu bekommen, gut zu mischen, einfach zu verarbeiten - was will man mehr?
Acrylfarbe nehme ich, wie erwähnt, nur zum Einfärben. Als abriebfeste Deckschicht kommt eben noch der Parkettlack.
Auf diese Kombination kam ich bei Rattansitzgeflechten weil Rattan sehr schwierig zu färben ist. Kunstharzlack hab ich auch probiert, aber da dauerte das Trocknen zu lange. Meine Acryl/Parkettlackkombi haftet ausgezeichnet, trocknet schnell, und ich hatte noch keine Probleme bzgl Abrieb. Auch auf täglich benutzten Sitzen.
LG Gerhard

bello

ww-robinie
Wir haben mehrere Sessel von Vincent Sheppard , also gleiches System. Für kleine Korrekturen nutze ich Cleho Lackstifte. Ich habe auch schon öfter Korbstühle und -kleinmöbel lackiert. Zuerst habe ich sie ausgeblasen und dann mit Cloucryl oder Jansen satine gespritzt.

Hier einer,der seit Jahren auf unserer überdachten Terrasse steht.
20230818_160857.jpg

derdad

Moderator
Wir haben mehrere Sessel von Vincent Sheppard , also gleiches System. Für kleine Korrekturen nutze ich Cleho Lackstifte. Ich habe auch schon öfter Korbstühle und -kleinmöbel lackiert. Zuerst habe ich sie ausgeblasen und dann mit Cloucryl oder Jansen satine gespritzt.

Hier einer,der seit Jahren auf unserer überdachten Terrasse steht.
Anhang anzeigen 152826
Dieser Sessel ist aber Peddigrohr/Rattan und keine Lloyd Loom Geflecht. Ok, beides sind so genannte Korbgeflechte, aber Material und Herstellung sind komplett anders.
LG Gerhard

bello

ww-robinie
Auf dem Bild ja , aber unsere Vincent Sheppard wurden nach Farbwunsch vom Hersteller in Belgien lackiert. Dort werden sie unbehandelt angeliefert. Da ich die erste Lackierung gerügt hatte, wurde innerhalb kürzester Zeit dort neu lackiert. Sollte meine Frau einen Farbwechsel wünschen würde ich genauso vorgehen wie ich es beschrieben habe.

flüsterholz

ww-robinie
Bei Zelluloselacken sehe ich folgende Probleme. Für außen sind sie eher ungeeignet. Sieht auf deinem Bild zumindest so aus , dass sie draußen stehen. Bei einem 2. Anstrich mit Pinsel besteht die Gefahr, dass sich der erste wieder anlöst. Zelluloselacke würde ich nur innen verwenden und spritzen.
Gruß Michael

Oben Unten