Loch in GFK einfassen ?

tjalv

ww-birnbaum
hi,

ich habe ein loch in gfk sie bild. das gefällt mir so nicht, und außerdem reißt es allmählich aus.
kann man das irgendwie mit metall "einfassen" ?
gibt es da ringe o.ä. zum einpressen ?

danke !

ps: mein bester freund yoghurt war ja absolut begeistert von eurem treffen in holzminden. und verkatert !!

Anhänge

• gfk loch.jpg
    gfk loch.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 78

Claus HH

ww-birnbaum
Ich würde auch die Durchgangsverschraubung vorschlagen. Die von Tjalv verlinkten Ösen lassen sich nur mit entsprechendem Werkzeug sauber verarbeiten, und das ist ein Stempel und ein Schlageisen, daß einen konischen Führungsdorn hat. Keine Ahnung, ob Du mit dem 2 kg Kupferhammer auf dem GFK rumdreschen willst. Ich hab solche Ösen in einigen Größen und auch das Werkzeug jeweils. Ein Satz Werkzeug (für eine Sorte) kostet ca 180 Euro plus MwSt. Vielleicht gibts da auch noch einen Billig- Plastikkram, ist aber nicht empfehlenswert.

Frank73

ww-robinie
Die Gesamtsituation zu sehen wäre ja ganz schön.
Muss es schick werden?
Sowas wie von @Macchia vorgeschlagen macht schon Sinn.
Zu den Rissen, ich kenne es nur so das man an das Ende jeweils eine kleine Bohrung setzt, sonst reißt es immer weiter. Wobei einige schon ziemlich lang sind.
Was war denn vorher drauf?
Den Abdrücken nach eine Rosette?

Claus HH

ww-birnbaum
Frank, ich glaube, daß die Risse nur im Gelcoat sind und erstmal keine große Gefahr für den GFK-Werkstoff bilden.

tjalv

ww-birnbaum
danke an alle. ich kann das problem leider mal wieder schlecht beschreiben: ich will halt nicht, dass das gfk weiter ausreisst und desw. halr eien art von abschluss. ich könnte zb eine scheibe vorne und hinten aufkleben. würde aber lieber was einpressen. die durchgangsverschraubung ist zu dick, die stärke sollte sich nicht groß ändern. durch das loch wird eine klappe per schraube an meinem wohnwagen befestigt. schicke morgen nochmal ein bild.

insgesamt hätte ich es halt gerne, wenn das gfk verstärkt wäre mit zb metall.
so ist es halt viel zu brüchig und außerdem keine schöne lösung.
1663356536056.png
vielleicht ist das ja doch eine ganz gute lösung ?! jedenfalls kommt es dem nahe, was ich denke.
wie würde man denn ein loch in holz verstärken ?

Claus HH

ww-birnbaum
Anhang anzeigen 129443
vielleicht ist das ja doch eine ganz gute lösung ?! jedenfalls kommt es dem nahe, was ich denke.

Es ist halt so, daß die Ösen für Planen und dicke sToffe sind. Deshalb haben sie diese Sicken, damit der Stoff dort eingeklemmt wird und nicht raus rutscht. Durch die Sicken hast Du halt keine gute Auflagefläche auf dem GFK. Eine Lage Kunstleder innen und außen, bündig zur Öse würde vielleicht gehen. Damit hast Du die Dinger aber immer noch nicht eingepresst bzw eingeschlagen. Ich denke nicht, daß das Einschlagen ohne Schaden am GFK geht.

Mitglied 67188

Gäste
vielleicht ist das ja doch eine ganz gute lösung ?
nach den Bildern vermute ich, nur die Gelcoatschicht hat Risse.
Das GFK sollte in Ordnung sein.
GFK ist äußerst stabil, selbst wenn da ein Riss durchgehen sollte.
Die Messingöse bringt hier kaum einen Zugewinn oder eine Absicherung wäre also nur Kosmetik.

Mach doch mal ein Foto, damit wir wissen welches Scharnier/Verschluss da verschraubt war.

man richtet sich nach den Beschlägen die für die Anwendung in Frage kommen.
oder man doppelt auf oder ein Metaller fertigt eine Speziallösung.

oder aus dem Bootszubehör:
z.B.
oder
z.B.

ich kann mir gerade deinen Klappenverschluss nicht vorstellen...
aber die 0,4mm (?) Blechstärke deiner Öse aus Messing bringt dich nicht wirklich weiter...

du könntest dir auch aus übergroßen Beilagscheiben eine innen, eine außen und mit 4x M3 gemeinsam verschrauben..
U-Scheibe|GFK|U-Scheibe

letztendlich geht es darum eine punktuelle Kraft zu vermeiden und diese auf eine größere Fläche zu verteilen.

tjalv

ww-birnbaum
vielleicht frage ich mal anders: wenn ihr in 4mm sperrholz ein seil anbringen müsstet, wie würdet ihr das loch "einfassen" ? was für ein rand ?

tjalv

ww-birnbaum
alles klar, mach ich. ich merk schon, je mehr bilder, desto hilfreicher.

im grunde brauche ich das so: vorne und hinten eine unterleg scheibe, die beiden müsste man in der bohrung verschrauben können.
ich könnte mir das auch drehen, ist mir aber zu viel aufwand für die 2 stck die ich brauche.

denke auch, so was muss es geben...

Flyer01

ww-esche
Das ist alles viel zu kompliziert...
Bei alten Flugzeugen aus Holz werden Löcher zur Durchführung von beispielsweise Steuerseilen oder Steuerstangen mit Ringen aus Flugzeugsperrholz eingefasst, bei denen aus Verbundwerkstoff mit Ringen aus GFK. Das würde ich hier ebenfalls machen und kein neues Material ins Spiel bringen. Entweder du hast die Materialien und laminierst dir selber eine 1-1,5mm GFK Platte oder einfacher, du kaufst sie fertig und fräst dir zwei Ringe mit vielleicht 10-15mm Breite aus und klebst sie nach Vorbehandlung der Oberflächen mit 2k Epoxy (uhu endfest) von beiden Seiten auf. Das dürfte keine große Sache sein.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde vorne und hinten eine Holzbauscheibe mit passendem Durchmesser zur Schraube mit Epoxy aufkleben. Zum Kleben eine Schraube durch und mit Mutter zsammdrehen.

Gruß Daniel

Helibob

ww-robinie
Hi,

wegen Risse, ob diese nur in der Lackschicht oder doch durchgehend (GFK), könntest du evtl. mit eingeschalteter Taschenlampe auf die Materialrückseite gerichtet dies besser beurteilen. (Oder eben Lackschicht entfernen, wenn du eh vor hast eine Verstärkung auf zu kleben.)

Gruß Matze

schrauber-at-work

ww-robinie
An so einem Konstrukt: Kabeldurchführungstülle im passenden Durchmesser, Zwei passende Karosseriescheiben (V4A), anschrauben (ebenfalls mit rostfreiem Stahl), fertig & gut.
Im Fall noch zwei "Zentrierhülsen" (Stück Rohrabschnitt).
Just my 2ct.
Gruß SAW

Oben Unten