Loch in Küchenarbeitsplatte

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo liebes Forum,
wir haben in unserer Küchenarbeitsplatte ein kleines Loch. Ca. 1 cm lang und ca. 3 mm breit und die Oberfläche ist abgesplittert. Es ist eine "normale" Arbeitsplatte, d.h. es ist so Pressholz mit einem dunklen Holzdekor. Ist was drauf gefallen... Auf jeden Fall möchte ich das versiegeln, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und die Arbeitsplatte aufquillt. Jetzt meine Frage:
Was nimmt man zum versiegeln von solchen kleinen Löchern? Gibt es einen speziellen Lack oder Kleber?
Danke schon mal im voraus!

Grüsse
Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

mein erster Gedanke ist, mit Hartwachs ausfüllen und dann Klarlack. z.B. Cleho- System

Gruß
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

für den Heimwerker dürfte ein klares 2k Epoxi (in diesen Doppelspritzen) das einfachste und haltbarste sein. Hartwachs wäre mir in der Küchenplatte zu weich und ist auch hitzeempfindlich.
Wenn das farbig sein muss kann man das mit Pigmenten etwas färben. Zur Not aus dem Schulmalkasten was rauskratzen, fein zerreiben und gut mit ins Epoxi mischen. Buntstifte gehen nicht, da hier das Bindemittel meist wachshaltig ist (ausser bei reinen Aquarellstiften).
Professionelle Systeme machen auch nichts wesentlich anderes. Da ist das Bindemittel Polyester oder gar UV härtender Lack und die Pigmente sind schon fein gemahlen und angerieben.
Also hier für Küchenarbeitsplatte. An weniger beanspruchten Stellen könnte man natürlich auch eine der anderen zehntausend Methoden anwenden. :emoji_grin:

Nachtrag: Wenn nur die Oberfläche leicht verletzt ist, ohne tieferes Loch, und Du nur abdichten willst, dann könnte auch ein Sekundenkleber (Cyanacrylat) eine Möglichkeit sein.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

jetzt muss ich mal eine Lanze für den Hartwachs brechen. Habe vor ca. 8 Jahren ein Loch in ähnlichen Dimensionen in meine Arbeitsplatte gewemst und das mit Hartwachs von "Fusch" König aufgefüllt und wenn man es nicht weiß, sieht man es bis heute nicht. Und was viel wichtiger ist, selbst das ständige feuchte abwischen ist spurlos daran vorüber gegangen, bis auf die ´Maserung die ich ebenfalls mit einem Tuschkasten auf Nitrobasis aufgemalt habe.

so long

Stick
 
Oben Unten