Loch/Riss in neunem Massivholz Esstisch

niels92

ww-pappel
Hallo zusammen,

gerade neu angemeldet & mein erster Post - bitte nicht böse sein wenn es fachlich nicht sauber beschrieben ist :emoji_slight_smile:

Ich habe mir einen neuen Esstisch bestellt der heute geliefert wurde (das Tischplattenmaterial ist Massivholz und die Oberfläche der Tischplatte ist lackiert)

Die Oberfläche hat jetzt allerdings einen kleinen Riss bzw. Loch - so wie ich das sehe, in der Lackierung?
Könnt Ihr euch mal die Fotos anschauen die ich gemacht habe und mir evtl. einen Tipp geben, wie und ob ich das wieder ansehnlich hinbekomme? Zurückschicken würde ich den Tisch ungerne, weil er mir wirklich gut gefällt.

Vielen Lieben Dank & Grüße
Niels

Anhänge

• 2021-06-01_16h58_44.jpg
    2021-06-01_16h58_44.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210601_133445.jpg
    IMG_20210601_133445.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20210601_133435.jpg
    IMG_20210601_133435.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210601_133430.jpg
    IMG_20210601_133430.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 234

uli2003

ww-robinie
Druckstelle im Lack, dort scheint er abgeplatzt zu sein. Je nach Lack - ggf. Grauentferner.
Sonst die losen Lackteile rausnehmen und vorsichtig/langsam mit passendem Lack auffüllen.

Mal sehen, ob nicht noch echte Risse auftreten :emoji_slight_smile:

andama

ww-robinie
Wenn der Tisch neu ist und der Fehler im Anlieferzustand vorgefunden wurde, erst mal den Fehler anzeigen, bevor du etwas verschlimmbessert Und die Reklamation nicht anerkannt wird.

niels92

ww-pappel
Druckstelle im Lack, dort scheint er abgeplatzt zu sein. Je nach Lack - ggf. Grauentferner.
Sonst die losen Lackteile rausnehmen und vorsichtig/langsam mit passendem Lack auffüllen.

Mal sehen, ob nicht noch echte Risse auftreten :emoji_slight_smile:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich die losen Lackteile vorsichtig rausnehme, musss/sollte ich dann, bevor ich neuen Lack auffülle die Stelle einmal ab/anschmirgeln?

VG
Niels

magmog

ww-robinie
Moin,

den Lieferanten schriftlich zur Schadensbeseitigung auffordern.
Als Laie, selbst mit Hilfe freundlicher Tipps aus dem Forum, nur
in Eigenhilfe Versuche starten wenn man auch mit fragwürdigen
Resultaten leben mag. Ansonsten ein Fall für ausgewiesene Spezialisten.

hydroxyd

ww-fichte
Wie oben, Finger weg
Wenn's keine absolute Billigschleuder ist, dann aufarbeiten lassen. War beim uns im Möbelhandel normal. Wenn's aus dem Ausland ist, werfen die die Platte weg. Ja, ich weiß, dass dir das Ding gefällt. Aber etwas liedschäftig Ausgebessertes ärgert dich so lang du ihn hast.

kgb007

ww-robinie
Die Frage drängt sich auf, warum ist der Lack derart abgeblättert. Vielleicht verträgt er sich nicht mit dem Untergrund. Kann viele Ursachen haben. Ölhaltiges Holz, unkorrekte oder gar keine Grundierung (schnell,schnell)… wenn das so wäre, wird das nicht die einzige Stelle bleiben. Ich würde die schadhafte Stelle daraufhin genau inspizieren, ob die Fläche drum herum wirklich fest haftet, bevor ich da was versuche. Sonst bleibt nur Reklamation.

uli2003

ww-robinie
Dass der Käufer des Tisches ein Anrecht auf eine Reklamation har scheint er zu wissen, und seine Nachteile, welche (bisher) nur auf diesem optischen Mangel beruhen, weiß er offensichtlich in Kauf zu nehmen. Der Tisch wird dadurch nicht zusammenbrechen.

Das Entfernen der losen Lackteile dürfte nicht sonderlich schwierig sein. Das Auffüllen mit Klarlack, ich würde einen PU-Lack verwenden, auch nicht.
Nein, muss nicht angeschliffen werden. Dass unter Umständen eine kleine optische Beeinträchtigung verbleibt, ist anzunehmen und logisch.

Ich habe mir angewöhnt, auf vielfachen Wunsch hier im Forum, Fragen so zu beantworten wie der TE gefragt hat. Und wenn er aus seinem neuen Tisch Wurstbretter sägt, ist mir das völlig egal und ausschließlich seine Sache.

wie und ob ich das wieder ansehnlich hinbekomme?
Hallo,
die Antwort auf die Frage lautet: "Gar nicht". Der Käufer hat gar nichts hinzubekommen.
Der Käufer muss dem Lieferanten die Möglichkeit geben, fehlerhafte Ware nachzubessern oder Ersatz zu liefern.
Eigenmächtige Reparaturversuche führen regelmäßig zum Verlust von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen.
Gruß

niels92

ww-pappel
Moin zusammen,

nochmals Vielen Dank für die ganzen Antworten - natürlich ist mir bewusst, dass ich den Tisch reklamieren kann - was ich jetzt auch gemacht habe.

Ergebnis: Ich bekomme eine beträchtliche Summe des Kaufpreises wieder, somit kann ich absolut mit der kleinen Macke leben, was es natürlich umso interessanter macht, wie ich diese ausbessern kann :emoji_slight_smile:

niels92

ww-pappel
Dass der Käufer des Tisches ein Anrecht auf eine Reklamation har scheint er zu wissen, und seine Nachteile, welche (bisher) nur auf diesem optischen Mangel beruhen, weiß er offensichtlich in Kauf zu nehmen. Der Tisch wird dadurch nicht zusammenbrechen.

Das Entfernen der losen Lackteile dürfte nicht sonderlich schwierig sein. Das Auffüllen mit Klarlack, ich würde einen PU-Lack verwenden, auch nicht.
Nein, muss nicht angeschliffen werden. Dass unter Umständen eine kleine optische Beeinträchtigung verbleibt, ist anzunehmen und logisch.

Ich habe mir angewöhnt, auf vielfachen Wunsch hier im Forum, Fragen so zu beantworten wie der TE gefragt hat. Und wenn er aus seinem neuen Tisch Wurstbretter sägt, ist mir das völlig egal und ausschließlich seine Sache.

Hallo Uli,

du hast absolut Recht, das war ja auch genau meine Frage, also nochmals vielen Dank! :emoji_slight_smile:

Wenn ich die kleinen losen Lackteile abkratze, bleibt ein etwas hellerer Untergrund übrig im Vergleich zur Restlichen Platte - macht es Sinn hier vor dem Auffüllen mit PU-Lack noch etwas mit einem Lackstift zu verfeinern?
VG
Niels

uli2003

ww-robinie
macht es Sinn hier vor dem Auffüllen mit PU-Lack noch etwas mit einem Lackstift zu verfeinern?
Wenn der Farbton nur durchs Anfeuern des Holzes durch den Lack erfolgt, reicht ein Auffüllen. Sollte das Holz zum egalisieren oder färben gebeizt sein, musst du vorher passend tönen. Sollte der Lack gefärbt sein, macht es Sinn den Lack zu färben - sonst wirst du es zu stark sehen.

kgb007

ww-robinie
Ich würde da mal jemand drauf schauen lassen, der schon mit Lacken an Möbeln gearbeitet hat. Sicher gibt es so jemanden im erweiterten Bekannten/Verwandtenkreis. Einigermassen sinnvoll ist es, den gleichen Lack zu nutzen.
Ich denke auch, dass der Farbtonunterschied sich gibt, wenn neuer Lack drauf kommt.

raziausdud

ww-robinie
Anfeuchten gibt in der Regel einen recht guten Eindruck, wie die helle Stelle mit Lack (oder sonst mit Öl) aussehen wird. Vor Weiterbehandlung natürlich gut trocknen lassen.

Rainer

Oben Unten