Lochreihen Bohrlehre aus Führungsschiene für Handkreissäge

Toomack

ww-kastanie
Mir ist da so ein Gedanke gekommen.

Es gibt ja im WWW so einige Anleitungen zum Selbstbau von Bohrlehren für die Oberfräse. Eigentlich könnte man ja dafür auch die Führungsschiene der HKS nemen, wenn sie eh schon vorhanden ist.
Entsprechende Führungsadapter für die Oberfräsen gibt es ja bereits von diversen Herstellern, oder man baut sie selber.

Man müsste halt die Bohrungen passgenau hinbekommen.
Wie seht ihr det janze?

ölfisch

ww-robinie
Hallo, ich würde die FS nicht dafür nehmen sondern eher Multiplex oder ähnliches. Dort kann man dann z.B. auch Anschläge für die 37mm befestigen.

Das ganze mit einer FS zu machen, finde ich, hat keinen Vorteil.

Kai87

ww-ulme
Im Prinzip sicherlich möglich, jedoch technisch anspruchsvolle Umsetzung.
Die Löcher in die FS zu bohren ist ja noch ein leichteres, wobei hier auch einiges zu beachten ist.
Da du die Bohrungen nie zu 100% im 32mm Raster hinbekommst, musst du ähnlich vorgehen wie Guido Henn mit seiner Bohrlehre aus Multiplex.
Soll heißen, dass du mit der FS immer an einer Seite die Hälfte bohren musst, dann umlegen und von der anderen Seite bis zur Mitte...das gleiche Spiel mit der anderen Seite. Nur so fallen die Ungenauigkeiten bei den Bohrungen nicht ins Spiel, da die Löcher dennoch rechtwinklig zueinander stehen.

Das größere Problem sehe ich jedoch bei einem Adapter, der in die Bohrungen der FS greift und mit der OF verbunden ist.
Hier müsste man eine Art Kippschaltervorrichtung bauen, die in die Löcher passt und so die Oberfräse arretiert.

narrhallamarsch

ww-robinie
und genau deshalb würde ich es nicht versuchen wollen.

es gibt das festool system, das funktioniert, klar es ist teuer, aber auch durchdacht und sehr präzise.

kauf dir die schiene und am adapter kannst du dich ja dann selbst versuchen.

Oben Unten