Lochreihen / Dübbelleisten Schablone

JEH

ww-pappel
Zitat von Georg
Hallo,

ich würde folgende Verbessungen vorschlagen:
Bohren der Löcher (Reihenbohrung, Topfbandbohrung, Nebenbohrungen) mit der Handoberfräse und Kopierring.
Vorteile:
-saubere Lochränder, vor allem bei beschichtetem Material
-genauere Führung
-besseres Handling
-schneller

Bei den Lehrenbohrungen für Topfbänder sollten zusätzlich noch die Nebenbohrungen angebracht werden, so daß Clip-Topfbänder montiert werden können.
Gruß Georg

Guten Morgen Gemeinde,

ich muss das Thema nochmal vorkramen. Basierend auf Georgs Vorschlag, möchte ich mir gerne eine sehr einfache Lochreihen / Dübelleisten-Schablone anfertigen.
Dazu würde ich gerne einen 13mm Kopierring (Außendurchmesser) in meine OF einsetzen.
Da das ganze ja weitestgehend "spielfrei" geführt werden soll, stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem vorbohren direkt mit einem 13mm Bohrer (Eingespannt in Standbohrmaschiene) beginnen soll die Schablone zu bohren oder ob ich mich schrittweise von 12,5 mm in Richtung 13 mm bewegen soll bis die Kopierhülse gut in der Bohrung sitzt.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Jens

spider37

ww-nussbaum
Hallo Jens,
ich habe meine Schablone ebenfalls mit 13mm Bohrungen für den Kopierring der OF versehen und bohre mit einem 5mm Dübelbohrer.

Die Schablone habe ich mit einem 13 mm Holzbohrer auf der Tischbohrmaschine ohne vorbohren in einer halben Stunde in einem Reststück Multiplex hergestellt.
Das hat prima geklappt.

Mit einer solchen Schablone geht das Herstellen einer Lochreihe viel schneller als ich es mir mit der von Eddy vorgeschlagenen Schablone vorstelle, da man nicht den Einsatz wechseln muss, sondern einfach mit der OF direkt ein Loch nach dem anderen bohrt.

Eddy

ww-robinie
Mit einer solchen Schablone geht das Herstellen einer Lochreihe viel schneller als ich es mir mit der von Eddy vorgeschlagenen Schablone vorstelle, da man nicht den Einsatz wechseln muss, sondern einfach mit der OF direkt ein Loch nach dem anderen bohrt.

Wenn du dich da mal nicht täuschst:emoji_wink:

Was schneller geht ist die Festoolschiene für Lochreihen.
Hab ich bei einem Video von Heiko Rech gesehen.

Heimkino

ww-ahorn
Moin,

ich empfinde eine OF mit Kopierhülse als die angenehmere Variante. Da kippelt nix und die Tiefeneinstellung ist zuverlässiger.

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe mich auch mit dem gedanken getragen, mir die lochreihenschiene selbst zu bauen.

in guido henn's oberfräsenbuch gibt es da eine gute anleitung für..

bin dann aber nach der kalkulation des holzes und der dafür aufzuwendenden zeit doch zu meinem werkzeugdealer und habe mir das lochreihenset für meine of 1010 von festool gekauft.

es musste schnell gehen...:emoji_grin:

die präzision ist beeindruckend und meine löcher für die topfscharniere kann ich auch gleich versenken..

da ich eh noch eine zweite führungsschiene gebraucht habe war "nur" das lochreihenset on top:emoji_open_mouth:

aber geschmerzt hat es im geldbeutel trotzdem..:emoji_grin:

JEH

ww-pappel
..hab am Wochenende das erste mal meine "Wolfcraft" Dübel und Lochreihen Schablone im Einsatz gehabt, inkl. Umsetzen wegen langem Korpus.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das Ding ist für den Preis wirklich gut. Zum Schluß habe ich die Maße nochmal mit einem Streichmaß kontrolliert. Alles Top. Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert.
Am längsten hat das Ausrichten nach dem Umsetzen und das Ewige Lösen / Fixieren der Bohrhülse gedauert. Da ich aber keinen Stress hatte, war der zeitliche Aspekt kein Problem.

Die Schablone ist halt nur zu kurz, daher möchte ich mir eine längere Variante mit Einsatz von Kopierhülse, 5er Dübelbohrer und OF bauen, wie oben gesagt.

Gruß
Jens

schreiner02

ww-eiche
Hi,

ich schlage Folgendes vor: Such Dir ne Schreinerei mit cnc und laß Dir genau das Teil herstellen, was Du brauchst. Ist allemal billiger als das Teil von Festool. und Du kannst Dich drauf verlassen, daß die Bohrungen den gleichen Abstand haben. Du kannst dan den Abstand von der Kante genaus wählen, daß die Bohrungen 37mm von vorne sind, dann passen die Topfbänder und Auszüge gleich rein. Tip: Wähl den Abstand von der anderen Kante auf 57mm, dann kannst Du auch einschlagende Türen damit bohren.

mfg

Stefan

Oben Unten