Loft-Tür aus Holz

Dschungel

ww-fichte
Registriert
5. August 2024
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
Moin, wie ihr im Titel schon lesen könnt, geht es hier um eine Loft-Tür bzw. soll es einer Loft-Tür ähnlich sein.

Wir haben eine Mauer Öffnung zwischen Esszimmer und Wohnzimmer mit den Maßen 150 x 200 cm.

Meine Vorstellung ist, zwei Flügeltüren zu bauen, mit Glas.
Ich habe das an alte Gerüstbohlen gedacht, diese würde ich selbstverständlich bearbeiten, Schleifen, Dickenhobel etc.
Meine Frage ist, ist es überhaupt realisierbar und was für Dimensionen sollte das Rahmenholz haben und sind Gerüstbohlen geeinget, wenn ich da 5x5cm Holzbalken raus schneide und dann den Rahmen daraus machen?

Anbei ein Bild
Blau=Glas
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 23

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist die Tür tatsächlich 2m breit und nur 1,5m hoch, wie du das gezeichnet hast?

sollte es anders rum sein, kann ich dir nur raten, die Flügel unterschiedlich breit zu machen, 1/3 zu 2/3. Dann hast du einen ordentlichen Durchgang und der schmale Flügel wird nur bei Bedarf geöffnet. Habe ich schon mehrfach so gebaut.
Wenn du die ganze Breite des Durchgangs nicht brauchst, kannst du auch über einen Flügel und ein feststehendes Element nachdenken.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschungel

ww-fichte
Registriert
5. August 2024
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ist die Tür tatsächlich 2m breit und nur 1,5m hoch, wie du das gezeichnet hast?

sollte es anders rum sein, kann ich dir nur raten, die Flügel unterschiedlich breit zu machen, 1/3 zu 2/3. Dann hast du einen ordentlichen Durchgang und der schmale Flügel wird nur bei Bedarf geöffnet. Habe ich schon mehrfach so gebaut.
Wenn du die ganze Breite des Durchgangs nicht brauchst, kannst du auch über einen Flügel und ein feststehendes Element nachdenken.

Gruß

Ingo
Ups, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, Es ist 2m hoch und 1,5m breit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei Rahmentüren werden die Friese so 12 bis 14cm breit gemacht, das untere Querfries eher noch deutlich breiter. Die Dicke des Blattes liegt so bei 40 bis 45mm.

Gruß Ingo
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Wenn du die Optik der alten Gerüstbohlen erhalten möchtest, ist aber Dickenhobel und Schleifen kontrapruduktiv, das nimmt viel Material & Gebrauchsspuren weg.. Zurück bleibt astiges Nadelholz - was du theoretisch auch einfacher bekommen / erhalten kannst.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was du unter Loft-Tür verstehst. Meine Suchmaschine zeigt mir Glastüren mit sehr schmalen Rahmen aus Metall. Das lässt sich aber nicht gut in Holz umsetzen. Oder sollen das Schiebetüren werden?

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.860
Ort
vom Lande
Wenn du die Optik der alten Gerüstbohlen erhalten möchtest, ist aber Dickenhobel und Schleifen kontrapruduktiv,
Wo schreibt er denn was von alten Gerüstbohlen und erhalten ?
Er fragt lediglich ob er Gerüstbohlen dafür verwenden kann ....
und was für Dimensionen sollte das Rahmenholz haben und sind Gerüstbohlen geeinget, wenn ich da 5x5cm Holzbalken raus schneide und dann den Rahmen daraus machen?
Gerüstbohle oder Baudiele ist die Handelsbezeichnung für 40 oder 50 mm dicke besäumte Nadelholzpfosten ohne Flügeläste, weil die sind in Gerüstbohlen m.W. nicht erlaubt.
Im Prinzip in jedem Baumarkt für jedermann verfügbar. https://www.obi.de/p/2024800/baudiele-fichte-tanne-saegerau-40-mm-x-200-mm-x-3-000-mm-ohne-wellband
Normalerweise kannst Du das Zeugs schon verwenden, steht ja nirgends dass sie zwangsläufig nur als Gerüstbohle oder Baudiele verwendet werden dürfen, sind halt oftmals Seitenbretter mit liegenden Jahren, astig, voller Harzgallen und trocken sollte es auch sein. Ich für mich würde es dafür nicht verwenden, Ich habe aber auch andere Quellen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Also wenn oben Glas und unten Holz gewünscht ist, würde ich von Massivholz Abstand nehmen bzw. nur für den Rahmen benutzen und unten verzugfreies Plattenmaterial (gerne mit schönen Oberflächen) verbauen.

Die Sehr luftigen Konstruktionen aus @Holzrad09 's Link sehe ich sinnvoller bei Metall.
 
Oben Unten