LR32 - Eigenbau

lmitter

ww-esche
Hallo Leute,

hätte immer schon gerne das LR32 System von Festool, sehe aber den Preis absolut nicht ein - zumal die LR32 Schiene ja Löcher hat, also viel billiger sein müsste als die ohne :emoji_wink:

Was haltet ihr von folgender Idee: Es gibt diese Youtool Schienen - keine Ahnung, ob die was taugen - hab nur gesehen die mit 2650mm kostet € 79,00. Man könnte sich ja in so ein Ding die Lochreihe ala Festool LR32 einbohren und dann als solches verwenden?

Meint Ihr, das würde gehen oder ist das Murks?

LG Lukas

Chris949

ww-nussbaum
Hallo Lukas,

Da würde ich aber dringend von abraten, zumal der Youtool-Hersteller selber das Problem nicht gelöst bekommt ( vor kurzem irgendwo hier gelesen, weiß aber nicht mehr wo:emoji_frowning2: ). Ob du ( ohne dir zu nahe zu treten ) das so präzise hinbekommst, wie es für eine Schablone nötig ist, weiß ich nicht.
Ich habe mir jedenfalls meine Bohrschablone für meinen MFT von einer CNC-Firma fräsen lassen.

Beste Grüße aus Berlin - Christian

lmitter

ww-esche
Ja stimmt, die Präzision ist sicherlich ein thema. Aber angenommen ich hätte da jemand mit entsprechender Maschinerie (CNC Bude vom feinsten) an der Hand und der würde das für ne Kiste Bier für mich bohren / fräsen?

LG Lukas

Mandalo

ww-birnbaum
Aber dann fehlt dir immernoch der Rest, wolltest du das mit der Wippe ala Festool umsetzen, und der ist auch nicht gerade günstig zu kaufen. Hier eine mögliche Alternative: [ame="http://m.youtube.com/watch?v=GRP-a49Exjo"]http://m.youtube.com/watch?v=GRP-a49Exjo[/ame]

ntv_frank

ww-fichte
Moin moin,

Ich habe mir von meinem Schwager die Löcher in die Schiene bohren lassen, das wurde auf einer Fräsmaschine gemacht und funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Frank

lmitter

ww-esche
Hätte vor die originale Wippe von festool zu verwenden. Die Frage ist, in welchem Abstand zur Seite die Löcher zu bohren sind. Kann das mal wer am originale lr32 nachmessen?

LG Lukas

derdad

Moderator
Hallo Lukas!
Vielleicht hilft dir folgendes: Der Abstand von Vorderkante Kastenseite zu einer Lochreihe ist 37mm. Dieses genormte Maß ist der Abstand für Montageplatten von Topfbändern von aufschlagenden Türen, und für viele andere Beschläge.

lg
gerhard

bello

ww-robinie
Hätte vor die originale Wippe von festool zu verwenden. Die Frage ist, in welchem Abstand zur Seite die Löcher zu bohren sind. Kann das mal wer am originale lr32 nachmessen?

LG Lukas

Können ja! Aber wollen?

Von der Vorderkante bis zur Lochmitte 60 mm bei Vernachlässigung der Gummilippe,
Bohrlochdurchmesser 6,5 mm

lmitter

ww-esche
@ der dad: danke dir für die Info - sind die 37mm zur Lochmitte gemessen oder Außenkante-loch? Schätze mal lochmitte.

@ bello: danke fürs wollen :emoji_slight_smile: wie vertragen sich deine Masse mit dem von derdad erwähnten Standard?
edit: vergiss es - die Bohrungen sind ja für die Wippe ich depp....

Danke und lg

bello

ww-robinie
Was willst Du denn jetzt wissen, Abstand Lochreihe/Aussenkante Werkstück oder Abstand Lochreihe auf der Originalschiene?:confused:

lmitter

ww-esche
Hab schon gesagt, dass es sich erledigt hat. Hatte einfach einen Denkfehler. Danke für deine Bemühungen.

MfG Lukas

lmitter

ww-esche
Tüftle gerade an Einer anderen Lösung. Ähnlich diesem s32 System - basierend auf vorbohrungen für 24er kopierhülse. Werde meinen Freund mal fragen, was er verlangt wenn er mir sowas aus niro herauslasert in einer Länge von 260 cm. Letztes mal war es ne Kiste Bier für Arbeit und Material :emoji_slight_smile: ev. Könnte ich ein paar mehr machen lassen, wenn Interesse besteht.

LG Lukas

Oben Unten