Luft für Breitbandschleifmaschine Ölen?

Cartmans

ww-birke
Registriert
19. November 2005
Beiträge
55
Ich hab ne kleine SCM Sandya Win an einem ölfreien Kompressor. Sollte ich da einen Öler an der Maschine installieren? An der Hobelmaschine ist einer dran.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.383
Ort
CH
Hallo
Ich hätte lieber kein Öl an einer Breitband, kenne nur eine alte Bütfering, da gibt es keine Öler, obwohl die Oszillation mit Lichtschranke gesteuert ist.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.689
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

ein Hauch von Öl ist fast immer für die bewegten Elemente in Zylindern und Ventilen üblich.
BA befragen oder an den Druckmindern nach zwei Behältern, einen für Kondensat und einen für Weißöl, schauen.
 

Cartmans

ww-birke
Registriert
19. November 2005
Beiträge
55
In der BA hab ich nichts gefunden, da steht nur das die Luft sauber und frei von Wasser sein muss. Kann mir jemand ein Filterelement für die Druckluft empfehlen? Bis jetzt hab ich nur einen Wasserabscheider dran.
Die Hobelmaschine hat Drucluft für das Heben der Tische.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.383
Ort
CH
Der Wasserabscheider ist ja meist ein kombiniertes Filterelement und reicht. Wir haben an unserem Kompressor keinen separaten Wasserabscheider, nur einen nicht kleinen Kessel. Das reicht bei uns, in den Abscheidern an den Maschinen ist nie Wasser zu sehen.
Gruss brubu
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
331
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
da steht nur das die Luft sauber und frei von Wasser sein muss
Wenn da ein Öler dran gehört würde das da stehen.
Viele Maschinen haben ja auch Bandabblasdüsen - Öl auf dem Schleifband wäre ja nicht so prima..
Feinstfilter sind da überzogen - ein Standard-Filterdruckminderer reicht aus.

Hast Du einen Kältetrockner am Kompressor?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.422
Ort
HinternDiwan
Die Kombi 'Druckluft-Ölfrei-Nicht Wasserfrei' schrottet dir sehr schnell Druckluftzylinder.
Die Dichtungen da drinnen finden das Öl auch ned verkehrt.
Bei uns hat und hatte jede BBS n Öler mit drauf. Auch die mit der Bandabblaseinrichtung. Unterschied wär mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, wir haben da aber auch nicht literweise Öl durchgekippt....
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
331
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Meine CNC hat einen Öler, vor dem und hinter dem Filterdruckminderer ist ein Bypass für ungeölte Luft. Die geht dann zu den Abblasdüsen die direkt aufs Werkstück gehen.
Bei allen Komponenten die ich mal ersetzen musste stand immer drauf: Kann geölte und ungeölte Luft, (nur wenn 1 x geölt dann immer geölt)

Wenn der Hersteller Deiner Maschine einen Öler einsetzt weiss er ganz sicher was er tut und warum. Oder hast Du selbst entschieden das die inneren Komponenten andere Luft kriegen sollen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.383
Ort
CH
Wenn Breitband einen Öler haben, darf Luft die zum Abblasen oder der Luftstrahlsteuerung der Oszillation verwendet wird nicht geölt sein.
Denn dafür wird viel Luft verbraucht, also auch viel Öl. Wird der Öler so mager eingestellt, dass das Öl im grossen Luftstrom nicht stört, ist die
Ölmenge so gering, dass Ventile und Zylinder mit geringem Luftverbrauch kaum Öl bekommen, was auch nichts nützt.
Gruss brubu
 
Oben Unten