Kappsaege_
ww-kastanie
Guten Morgen,
ich möchte eine einfache Bank und einen Tisch für unsere Terrasse bauen.
Die Terrasse ist überdacht bzw. mit Glas seitlich zu und das Terrassendach ist so aus Glas konstruiert, dass oben immer noch Luftschlitze vorhanden sind.
Die natürliche Luftfeuchtigkeit kann also immer ans Holz, wird aber nicht durch Regen nass.
Die Bank, als auch der Tisch werden mit pulverbeschichteten Metallkufen gebaut. Die Bohlen werden nicht dicht nebeneinander montiert, sondern immer noch mit ein wenig Abstand zwischen den Bohlen.
Das Holz ist Lärche von letztem Jahr und wurde vor kurzem aufgeschnitten und ist noch sägerau.
Die Dicke der Bohlen beträgt für die Sitzfläche der Bank 40mm und für den Rest (Tisch und Banklehne) 30mm.
Die Holzfeuchte liegt momentan bei 25-30%.
Fragen über Fragen...
Viele Grüße,
Markus
ich möchte eine einfache Bank und einen Tisch für unsere Terrasse bauen.
Die Terrasse ist überdacht bzw. mit Glas seitlich zu und das Terrassendach ist so aus Glas konstruiert, dass oben immer noch Luftschlitze vorhanden sind.
Die natürliche Luftfeuchtigkeit kann also immer ans Holz, wird aber nicht durch Regen nass.
Die Bank, als auch der Tisch werden mit pulverbeschichteten Metallkufen gebaut. Die Bohlen werden nicht dicht nebeneinander montiert, sondern immer noch mit ein wenig Abstand zwischen den Bohlen.
Das Holz ist Lärche von letztem Jahr und wurde vor kurzem aufgeschnitten und ist noch sägerau.
Die Dicke der Bohlen beträgt für die Sitzfläche der Bank 40mm und für den Rest (Tisch und Banklehne) 30mm.
Die Holzfeuchte liegt momentan bei 25-30%.
- Je trockener desto besser wird sicherlich auch hier zutreffen, nur was würde denn theoretisch jetzt passieren können, wenn ich jetzt die Bohlen hobeln, schleifen und montieren würde?
- Im Moment haben wir hier draußen eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Bis zu welchem Grad nimmt trockenes Holz theoretisch die Luftfeuchtigkeit wieder auf, wenn es nicht direkt Regen/Nässe ausgesetzt ist?
- Den Tisch würde ich ähnlich wie die Bank bauen, d.h., die Bohlen werden direkt auf die Metallkufen mit Abstand zueinander montiert. Oder spricht was gegen diese Art der Montage?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße,
Markus