Luftreiniger für kleine Werkstatt

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Liebe Kollegen,
zuerst einmal "Fröhliche Weihnacht"!
Da ich einen Luftreiniger für meine Werkstatt kaufen möchte, würden mich eure Erfahrungen, und Empfehlungen interessieren. Es wird zwar gewerblich genutzt, ist aber eine kleine Werkstatt, deshalb stelle ich die Frage hier und nicht bei den "Profis".
Die Eckdaten: "Souterrain Werkstatt" (Raum zur Hälfte unter Strassenniveau mit Oberlichtfenster).
Gesamtgröße 30m², 2,6m hoch.
Nutzung 5 Tage/Woche.
Flechtwerkstatt. Also keine dauernde Staubentwicklung. Da ich auch restauriere, gibt es aber ab und zu Staub und Späne.
Keine Kreissäge, keine Hobelmaschine Nur eine 350er Bandsäge und die üblichen Kleinmaschinen (Bohrmaschine, Excenterschleifer, Stichsäge).
Noch Wichtig: In der Werkstatt ist eine durchschnittliche relativ.Luftfeuchte von 70-75%.
Danke schon mal im voraus
Gerhard
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Uff, das sind ja Preise. Mag für Vollzeitgewerbe ja angemessen sein, aber allein hunderte Euro für Zubehör...

Ich bin an einer ähnlichen Überlegung für meine 13m³ Werkstatt; es gibt ja eine Reihe Geräte in der Art wie den Record AC400.

Bin gespannt auf weitere Anregungen.

Gruß, David
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Liebe Kollegen,
zuerst einmal "Fröhliche Weihnacht"!
Da ich einen Luftreiniger für meine Werkstatt kaufen möchte, würden mich eure Erfahrungen, und Empfehlungen interessieren. Es wird zwar gewerblich genutzt, ist aber eine kleine Werkstatt, deshalb stelle ich die Frage hier und nicht bei den "Profis".
Die Eckdaten: "Souterrain Werkstatt" (Raum zur Hälfte unter Strassenniveau mit Oberlichtfenster).
Gesamtgröße 30m², 2,6m hoch.
Nutzung 5 Tage/Woche.
Flechtwerkstatt. Also keine dauernde Staubentwicklung. Da ich auch restauriere, gibt es aber ab und zu Staub und Späne.
Keine Kreissäge, keine Hobelmaschine Nur eine 350er Bandsäge und die üblichen Kleinmaschinen (Bohrmaschine, Excenterschleifer, Stichsäge).
Noch Wichtig: In der Werkstatt ist eine durchschnittliche relativ.Luftfeuchte von 70-75%.
Danke schon mal im voraus
Gerhard
Kleine Ergänzung: Der Luftreiniger wird nicht Vollzeit laufen. Nur bei Bedarf. Ich schätze mal 1-2 Std am Tag.
LG Gerhard
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
224
Ort
51399
Beispiel:
https://www.as-luftfilter.de/Taschenfilter/Taschenfilter-Synthetik-G3-F9/Taschenfilter-Synthetik-F9/

Öffnung nach Oben senkrecht in eine Holzkiste.
Also die Taschen hängen nach unten.
Radiallüfter bei eBay mit 150m³ Durchsatz kaufen und aus der Kiste von unten saugen lassen. (Mit Regler am besten)
Kostet unter 200 Euro und du hast eine absurd gute Lösung.
Die Filter sind nämlich 08/15 genormte Teile aber die Hersteller von fertigen Geräten machen da ein Geheimnis drauß und verlangen Unsummen.
Schau mal nach was so ein F9 Filter filtert!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Beispiel:
https://www.as-luftfilter.de/Taschenfilter/Taschenfilter-Synthetik-G3-F9/Taschenfilter-Synthetik-F9/

Öffnung nach Oben senkrecht in eine Holzkiste.
Also die Taschen hängen nach unten.
Radiallüfter bei eBay mit 150m³ Durchsatz kaufen und aus der Kiste von unten saugen lassen. (Mit Regler am besten)
Kostet unter 200 Euro und du hast eine absurd gute Lösung.
Die Filter sind nämlich 08/15 genormte Teile aber die Hersteller von fertigen Geräten machen da ein Geheimnis drauß und verlangen Unsummen.
Schau mal nach was so ein F9 Filter filtert!
Danke für die Idee!
Eine fertige Lösung kommt mir als Gewerbetreibenden, mit minimal ausgestatter Holzwerkstatt, aber sicherlich günstiger als etwas zu bauen. Mitsamt Kiste bauen, Lüfter einbauen, verkabeln, etc., ist ein Tag schnell dahin. In dieser Zeit arbeite ich lieber an einem Kundenauftrag.
LG Gerhard
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
726
Alter
71
Kannst du was zur Lautstärke sagen?
Ist eben immer stark subjektiv ... Für mich ist es auf hoher Stufe ein mittleres Brummen, mehr nicht. Das wird durch die Geräusche der Maschinen komplett überdeckt. Da ist meine China-Diesel-Heizung weitaus geräuschintensiver.

Gut ist der einstellbare Nachlauf. Dann kann das Gerät, wenn ich die Werkstatt schon verlassen habe, noch die Luft reinigen.

Wolfgang
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich habe ebenfalls den Luftfilter von Felder unter der Decke hängen. Den Unterschied zu vorher hat man massiv bemerkt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Vielleicht sowas?

https://www.holz-metall.info/Werkstatt-Luftfiltersystem-Serie-AC400/RP-AC400

Ich meine, das Ding tauchte hier schon mehrfach irgendwo auf - muss mal suchen.
So einen habe ich auch. Der von Felder scheint sehr ähnlich zu sein. Der Filter hat einen Timer und man kann den einfach nachlaufen lassen.

Gelegentlich Filter ausklopfen & wechseln.

Schleifen mit dem Bandschleifer oder offen an der Drechselbank, dafür nutze ich den Filter.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Bandsäge erzeugt wenig Feinstaub - die Handmaschinen werden über Staubsauger abgesaugt
Der Luftfilter erzeugt ja auch einen Luftstrom nicht das du dir dann versehentlich den Straßenschmutz mit anziehst….
der hier wird gerade Abverkauft bekommt man bestimmt auch in AT- aktuell noch 73 Stück vorhanden - der Preis ist echt ok -
der ist zwar nicht für Staub gedacht aber ist ein Luftreiniger….beim Nachlackieren oder Ölen könnte der einen guten Effekt haben
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
543
Ort
Berlin
Wichtig ist es, direkt da wo der Staub entsteht abzusaugen. Bei staubintensiven Anwendungen wie Drechseln, Band/Tellerschleifer habe ich zusätzlich zur direkten Absaugung eine zweite Absaugung die zusätzlichen Staub aufnimmt sowie an der Decke noch eine Record-Power, außerdem immer eine FFP2-Maske. Die Absaugung erfolgt durch eine Felder RL.

Ob das den derzeitigen Standards entspricht (siehe auch Bericht "Neue Holzstaubregeln" auf der Startseite) mag dahingestellt sein. Mein früherer Lehrmeister meinte immer: "Absaugung kontrolliert sich am besten bei laufender Nase: Wenn das Taschentuch weiss bleibt, ist alles im grünen Bereich".
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.178
Ort
Heidelberg
Ich habe den kleinen von Felder an der Decke und dazu noch den großen von holzkraft, aber das vorgängermodell. Das letztere Modell ist ziemlich laut und echt unangenehm, wenn der auf höchste Stufe läuft und keine Maschine nebenbei brummt.
Der kleine hingegen ist auf der höchsten Stufe absolut nicht stören. Achte also auf die Lautstärke, sonst geht er das tierisch auf die Nerven. Stört auch beim konzentrieren.

Ich denke, welcher Hersteller da seinen Namen drauflabelt ist eigentlich zweitrangig. Damit wollte ich nur das Thema Lautstärke ansprechen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Servus Gerhard, ich hab diesen von Felder in einer recht gut genutzten Hobbywerkstatt incl. Schleifarbeiten und bin zufrieden damit. Werkstattgröße ca 25 m2. Laufen andere Maschinen, hört man den eh nicht. Im Nachlauf auf niedriger Stufe ist er nicht störend. LG Tom
 

Anhänge

  • 20221227_005818.jpg
    20221227_005818.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 31

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
109
Ich hänge mich einfach mal mit einer Frage hier an, wie sieht es denn mit den Betriebskosten aus? Wie oft müssen die Filter gewechselt werden?
Viele Grüße
Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Danke Kollegen für die Antworten!
Was ich aus meinen Recherchen und euren Antworten gesehen habe ist, es gibt nur wenige Anbieter. Wenn ich mir Bilder und Beschreibungen anschaue, habe ich beinahe den Eindruck, die Kästen kommen alle aus der selben Werkstatt. Record Power und Jet dürften Geschwister sein. Der von Felder wurde auf "Industrielook" getrimmt. Und Scheppach hat ihr Gerät etwas "wohnlicher" gestaltet. Speziell für den Heimwerker. Von den Leistungen sind keine signifikanten Unterschiede, soweit ich es gelesen habe. Die etwas unterschiedlichen Lautstärken entstehen wahrscheinlich durch verschieden verbaute Lüftermodelle und mehr oder weniger Kanten über die die Luft strömt. Grosse Unterschiede gibt es auch da nicht.

Bandsäge erzeugt wenig Feinstaub - die Handmaschinen werden über Staubsauger abgesaugt
Der Luftfilter erzeugt ja auch einen Luftstrom nicht das du dir dann versehentlich den Straßenschmutz mit anziehst….
Das mit dem Strassenschmutz ist ein guter Hinweis. Da werd ich dann in dieser Zeit die Oberlichten schließen.

Wie bereits erwähnt, ich habe keine "Staubwerkstatt". Sesselgeflecht reparieren ist im Allgemeinen eine sehr saubere Arbeit. Wenn ich jedoch z.B. bei einem Schaukelstuhl die Oberfläche neu machen muss, muss ich natürlich auch schleifen. Und durch die hohe Luftfeuchte pappt der Staub mit der Zeit zu einem lästigen Belag. Das ist der Hauptgrund für den Luftreiniger.
Ich hab mir überlegt den Luftreinige über der Werkbank an der Decke zu montieren. So, dass ich ihn mit einem Seilzug schnell auf Arbeitshöhe absenken kann. Dann hab ich im Fall der Fälle das Gerät genau dort wo der Staub entsteht.
Jedenfalls nochmals Danke für euren Input.
Ich werde nochmal in den nächsten Tagen vergleichen und dann entscheiden.

Noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Und Vorsicht, am Neujahrstag sind die Maschinen besonders bissig.
Gerhard
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Hallo.
ich hatte auch den Felderfilter gekauft. Gab es damals im Vorführabverkauf. Tut, was er soll. Allerdings, die Filter kaufe ich bei Maschinen-Meyer, Göttingen,
Passen genau rein und haben die gleichen Filterleistungen - kosten aber nur die Hälfte.
https://www.felder-group.com/de-de/shop/luftfilter~sc449842
https://www.holz-metall.info/Ersatzfilter-fuer-Luftfilter-AC400-Aussenfilter/SAC400-27
bernd

PS: Ohne den Rabatt hätte ich damals den Entstauber bei Meyer geholt. Irgendwie sind die alle gleich.
 
Oben Unten