Lufttrockenen ?

Eiche007

ww-birnbaum
Hallo,

ein paar Dielen unter einen Wellblech mit gleich starken Leisten gestabelt ( Esche ) im FREIEN gelagert, geh da die Holzfeuchte unter 15%? Also ich hab gelernt das Lufttrockenes Holz nicht darunter geht und kann mir es auch nicht vorstellen, ein Kollege meint doch klar.. hab leider keine praktischen Erfahrungen dazu, könnte ihr mir da weiterhelfen?

Thanks

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Im Hochsommer kannst du Glück haben und auch 12% oder weniger erreichen. Bei feuchtem Wetter steigt die Feuchtigkeit natürlich wieder.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Dann hast du aber einen extrem trockenen Standort und extrem trockenen Sommer. Hier bin ich froh wenn es mal 15% erreicht, eigentlich ab 17%.

Gruss
Ben

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo,

Im Hochsommer kannst du Glück haben und auch 12% oder weniger erreichen. Bei feuchtem Wetter steigt die Feuchtigkeit natürlich wieder.

Gruß Ingo
Wohl eher nicht im Hochsommer da ist die relative Luftfeuchte schon wieder recht hoch

eher bei so Wetter wie genau jetzt….da trocknet Holz sehr schnell und recht weit runter

Mitglied 59145

Gäste
Nö, aber es gibt digitale Hygrometer. Die kannst du aufhängen, gibt es auch mit Dokumentation.
Das ist ein paar KM weiter schon wieder ganz anders, aufm Berg, am Fluss und überhaupt. Wie geht der Wind etc.. Aber unter 15% wird es nichts.

Der Begriff abgelagert, bzw Lufttrocken sagt 15% bis 25%, alles drunter erreichst du nur mit technischer Trocknung. Im gebäude und unbeheizt schaffst du 12 bis 15%.

Klar, in ganz besonderen Jahren mal ganz leicht drunter.

Gruss
Ben

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ben meint: 51.86918049621927 Nord , 9.581661490105356 Ost
Deensen etwas südlich Hannover.
Nein die Holzfeuchte richtet sich nach der umgebenden Luftfeuchte, letztere wechselt fast ständig. Holz gleicht sich dem aber NUR ALLMÄHLICH an. Damit sind Tage bis Wochen gemeint, nicht Minuten oder gar Stunden. Man kann es nur an begrenzten Gebieten etwas eingrenzen. In der direkten Nähe von Gewässern wird man immer eine etwas höhere Luftfeuchte haben, ebenso wie tendenziell in Tälern. Sogar die direkte Örtlichkeit ist entscheidend. Kann man beim Wäsche trocknen gut erkennen. Auf meinem Balkon trocknet die schneller als unten im Hof. Das ist aber eine Momentaufnahme, für Holz / Holztrocknung ist das uninteressant / unwichtig. Deshalb der Hinweis auf allmählich.
In Gegenden natürlicher niedriger/ sehr niedriger Luftfeuchte kann also auch Holz auf natürlichem Wege seine niedrigsten Werte erreichen.
Weltweit kannst du dann wählen zwischen Atacamawüste ( Chile/ Peru) oder der Teilen der Antarktis.

derdad

Moderator
Geh von rd 15% Holzfeuchte aus. Es bringt nichts wenn man jetzt noch um 1% mehr oder weniger herumrätselt.
Meine selbstgemachten Möbeln sind großteils Luft getrocknet. Wenn man es richtig verarbeitet und weiß worauf man sich einlässt kein Problem. Wenn man jedoch noch nicht sehr vertieft in der Materie ist, und "Plattenmöbel" bauen möchte reicht die Lufttrocknung nicht. Ganz egal wo diese in Mitteleuropa geschieht.
LG Gerhard

Mitglied 59145

Gäste
@carsten wir sind hier zwischen Deensen und Arholzen, ich wette in Deensen hast du im Schnitt 2% weniger. Morends ist hier immer Nebel, in Deensen nicht..... 800m halt:emoji_thinking:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und ich hab schon gedacht, dass mich meine geografischen Kenntnisse völlig verlassen haben. Meine Stärke ist das eh nicht aber so krass versagen... :emoji_grin:

Oben Unten