Lustige Erfindung bei Kreissägen

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ob die Chefs freiwillig 16.000 $ auf die handelsüblichen preise unserer FKS drauflegen ??:rolleyes:
im film hat man nur Fleisch (?)probiert ,wie schauts denn brett mit Finger aus ?:emoji_wink::emoji_grin: wie gehen Sensoren mit Holzstaub um ?:emoji_grin:
Wären nicht Sensoren über dem sägetisch vorm Sägeblatt (Sägeblatthaube. bwz Decke)effizienter ,denn meistens liegt die Hand(oder ein anderes Körperteil :rolleyes:emoji_slight_smile:auf dem brett?

die ursachen von Unfällen liegen doch woanders :rolleyes: mangelnde Pflege u. sicherheitsausrüstung von technik(gerade auf Baustellen !!) ,
Benutzer(Lehrlinge, junggesellen) hat Angst AUS UNWISSENHEIT,mangelnde Routine.

Altgesellen überschätzen ihr praktisches Können ("hab ich schon immer so gemacht") da hab ich schon manch wagemutiges Handeln gesehen ,Chef schaut weg und toleriert solch verhalten-angehende Handwerker kriegen falsche Vorbilder.

schulische wie betriebliche Ausbildung sind oftmals zwei paar Schuhe:emoji_wink:
Berufstreß (muß schnell fertig-der Auftrag)-da setzt bei manchen schon mal was aus.
da geht jeder anders mit um-da sind Gesellschaft und Politik gefordert .
 

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Ich glaube, das Video ist ein fake - würde mir allerdings wünschen, dass so etwas möglich wäre
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Video ist schon echt, die Säge wurde glaube ich vor zwei Jahren auf der Ligna in Hanover vorgeführt. Zu bedenken ist aber, nach jeder Notbremsung des Sägeblatts kannst du dieses sowie die Bremsvorrichtung aus Alu fortschmeißen. Also nix mit vorführen vor Freunden, was für eine tolle Säge man hat. Und ich denke, es gibt selbst mit dieser Vorrichtung immer noch genügend Möglichkeiten sich in die Finger zu sägen.
Ein Problem sehe ich auch darin, daß das Ganze anscheinend nur mit recht kleinen Kreissägeblättern funktioniert (bis 250mm). Bei größeren Blättern denke ich ist die Schwungmasse zu hoch, so daß das Blatt nicht schnell genug zum Stehen kommt.
Sicher hat da jemand jede Menge Gehirnschmalz in diese Erfindung investiert, aber vor dem Einsatz in wirklich professionellen Maschinen gibt es noch einiges zu verbessern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.679
Ort
Dortmund
Ich vermute vor allem, die Störanfälligkeit wird hoch sein, die muss man erstmal in den Griff bekommen. Feuchtes Holz sollte man z.B. damit nicht schneiden. Und das Handy in der Hosentasche wird die Sensorik vielleicht auch beeinflussen.

Wenn das System wirklich ohne Fehlauslösung funktioniert, find ich es es genial.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Leute, lest mal den Beitrag Nr. 3!!! Det is hier keene Jebetsmühle! Gruß Heiko
 
Oben Unten