M³ Preise für Zirbe und Kiefer

Strawanski

ww-nussbaum
Hallo,
Ich will mir etwas Stammware zulegen. Dabei habe ich vor allem an Kiefer oder Zirbe gedacht.
Was sind denn da aktuell angemessene Preise für gute Qualität (eng gewachsene Jahresringe) ?
Mein lokaler Holzhandel will für Zirbe für den m³ 1500 exkl. Mehrwertsteuer und für Kiefer 700 exkl. Mehrwertsteuer.
Sind das angemessene Preise, oder sind die überzogen?
Die Preise sind extrem hoch, das ist klar, aber mir kommt es trotzdem recht hoch vor.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du musst immer unterscheiden zwischen Bauholz und Tischlerware.
ich finde die Preise für gute Tischlerware in Ordnung.

Gruß

Ingo

Maho68

ww-robinie
In meiner Heimat wird wenig Zirbenholz angeboten , ich kenne nicht den Baumbestand in den Alpen. 1500€ /m3 scheint okay, 700 € für Kiefer scheint mir recht billig-dachte da liegt der preis bei 850-950 € pro Kubik

Strawanski

ww-nussbaum
ah super! dann habe ich wohl doch ne gute Quelle :emoji_slight_smile:
Habe im netz etwas geschaut und da Artikel gefunden, die für gutes Kiefernholz 400-500 anschlagen und für Zirbel so um die 800€

netsupervisor

Gäste
Ich habe auch als Beratungskunden einen Holzhändler für den Raum Ostbayern, der ist ein Einzelkämpfer und fährt sämtliche Sägereien der Region ab. Ich beziehe meine Schnittware auch komplett über diesen. Sicher beliefert er auch Kunden in Franken. Bis jetzt hat er sämtliche seltene einheimische Baumarten auftreiben können.
Schreib mir eine PN, wenn du den Kontakt haben willst.

Oben Unten