Wir haben im Wohnzimmer einige Möbelstücke aus massiver Eiche geölt stehen (Tisch, Stühle, Vitrine, Anrichte). Nachdem wir sie vor drei Jahren gekauft haben, müssten sie nun sicher dringend nachgeölt werden. Die Oberfläche der Anrichte z.B. fühlt sich ganz rau an.
Was empfehlt ihr als Arbeitsschritte? Ich dachte mir das so:
1. leicht überschleifen (von Hand mit 240er Sandpapier)
2. ölen (aber womit am besten?) Ich hab noch einen Rest "Öl für Eichenmöbel", keine Hersteller und keine Inhaltsstoffe zu erkennen, da bin ich skeptisch...
3. nochmal leicht schleifen
4. wieder ölen
In welchem zeitlichen Abstand macht man das am besten? Und ist es egal, ob Tischplatte oder Vitrinentür? Die Beanspruchung ist ja ganz unterschiedlich.
Und wie trägt man das Öl am besten auf?
Ich hab noch einen Rest Triptrap-Holzbodenöl und diese Pads dazu. Damit hab ich eine abgeschliffene Holztreppe behandelt. Ist das auch für Eichenmöbel geeignet?
Sollte man vorher mit Renuwell Möbel-Regenerator drübergehen?
Vielen Dank für alle Hinweise!
Was empfehlt ihr als Arbeitsschritte? Ich dachte mir das so:
1. leicht überschleifen (von Hand mit 240er Sandpapier)
2. ölen (aber womit am besten?) Ich hab noch einen Rest "Öl für Eichenmöbel", keine Hersteller und keine Inhaltsstoffe zu erkennen, da bin ich skeptisch...
3. nochmal leicht schleifen
4. wieder ölen
In welchem zeitlichen Abstand macht man das am besten? Und ist es egal, ob Tischplatte oder Vitrinentür? Die Beanspruchung ist ja ganz unterschiedlich.
Und wie trägt man das Öl am besten auf?
Ich hab noch einen Rest Triptrap-Holzbodenöl und diese Pads dazu. Damit hab ich eine abgeschliffene Holztreppe behandelt. Ist das auch für Eichenmöbel geeignet?
Sollte man vorher mit Renuwell Möbel-Regenerator drübergehen?
Vielen Dank für alle Hinweise!