dalocu

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Chemnitz
Wir haben im Wohnzimmer einige Möbelstücke aus massiver Eiche geölt stehen (Tisch, Stühle, Vitrine, Anrichte). Nachdem wir sie vor drei Jahren gekauft haben, müssten sie nun sicher dringend nachgeölt werden. Die Oberfläche der Anrichte z.B. fühlt sich ganz rau an.
Was empfehlt ihr als Arbeitsschritte? Ich dachte mir das so:
1. leicht überschleifen (von Hand mit 240er Sandpapier)
2. ölen (aber womit am besten?) Ich hab noch einen Rest "Öl für Eichenmöbel", keine Hersteller und keine Inhaltsstoffe zu erkennen, da bin ich skeptisch...
3. nochmal leicht schleifen
4. wieder ölen

In welchem zeitlichen Abstand macht man das am besten? Und ist es egal, ob Tischplatte oder Vitrinentür? Die Beanspruchung ist ja ganz unterschiedlich.
Und wie trägt man das Öl am besten auf?

Ich hab noch einen Rest Triptrap-Holzbodenöl und diese Pads dazu. Damit hab ich eine abgeschliffene Holztreppe behandelt. Ist das auch für Eichenmöbel geeignet?

Sollte man vorher mit Renuwell Möbel-Regenerator drübergehen?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
geölte Eichemöbel nachpflegen

Hallo dalocu,

wenn Du nichts einkaufen willst und nur das vorhandene nutzen möchtest, dann probiere Dich mal bei dem Stuhl aus.

Das 240er Blatt ist durchaus in Ordnung. Ich selbst würde eher ein Schleifvlies verwenden. Das TripTrap-Öl muss schon älteren Datums sein, da es den Produktnamen so nicht mehr gibt. Wenn es noch O.K. ist, dann am Stuhl testen und bei gutem Ergebnis, damit die Tischplatte und die Platte von der Anrichte bearbeiten. Allerdings würde ich nur einmal schleifen - das sollte reichen.

Mit dem "Öl für Eichemöbel" würde ich keine Flächen bearbeiten, die eher benutzt werden (also z.B. Tischplatte). Aber auch hier erst mal am Stuhl testen.

Den "MöbelRegenerator" würde ich erst mal nicht einsetzen. Bei Massivholz wäre Öl für mich die erste Wahl.

Solltest Du kein befriedigendes Ergebnis erzielen können, dann empfehle ich Dir nach dem Feinschliff in Deinem Fall das Pflegewachsöl. Hier sind die Inhaltsstoffe gut abgestimmt und für die Eiche ist es dünn genug eingestellt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mitglied 42582

Gäste
Die meisten Möbelregeneratoren ziehen das Öl von der Fläche runter. Wenn die Oberfläche rau ist musst du sowieso schleifen.
 
Oben Unten