Möbel farblich angleichen

Die_Danie

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich bin eine absolute Hobbywerklerin.

Ich habe einen alten Buffetschrank von Oma, ich vermute er ist aus Kiefernholz. Habe ihn abgeschliffen und teilweise deckend farblich gestrichen. Einige Partien möchte ich aber in Holzoptik lassen.

Nun haben wir Fliesen in Holzoptik. Es wäre natürlich schön, wenn der Schrank sich farblich mit den Fliesen ähneln würde. Ich habe mal ein Foto gemacht. Die Oberfläche des Schranks ist nun lediglich geölt.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Gelb/Orange Stich etwas abtönen kann? Die Holzoptik liegt nicht direkt an den Fliesen an, sodass ich nicht 100%ig den Ton treffen muss, aber so fällt es leider sehr auf...
IMG_20231112_132017.jpg

16997917602114591792679386326879.jpg

Ich bin auf eure Tipps gespannt!
Viele Grüße
Daniela

Rookie77

ww-robinie
Geölt ist's ja jetzt schon.
Ich würde das Brett nochmal abschleifen und dann Öl mit entsprechenden Farbpigmenten benutzen, um die Oberfläche den Fliesen anzugleichen.
Im Idealfall macht man vorher ein Probestück aus demselben Holz, was bei dir jedoch schwierig werden könnte. Evtl die Unterseite nehmen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Öl von Rubio gemacht.

Und zwar genau das hier. Such dir nur den passenden Farbton aus

wirdelprumpft

ww-robinie
Kiefer gelaugt dürft hinkommen - also abschleifen - Laugen - ggf. leicht zwischenschleifen und Oberfläche z.b. Wachs da Öl mehr anfeuert
alternativ Beizen mit Positivbeize sofern passender Farbton erhältlich

flüsterholz

ww-robinie
Osmo Dekorwachs wäre vielleicht noch eine Lösung. Einfach auf das schon geölte Holz auftragen. Vorher an einer unauffälligen Stelle eine Farbprobe machen. Auch um zu sehen, ob evtl. mehrere Anstriche nötig sind.
Gruß Michael

Jowe

ww-robinie
Also, persönlich finde ich ja das man durchaus verschiedene Hölzer mit unterschiedlichen Farbtönen und Maserungen in einem Raum haben darf. Insbesondere wenn es sich wie hier um Fussboden und Möbel handelt. Wem das dann doch nicht behagt kann gerne auch mutig sein und einen richtigen Farbklecks draus machen. In der Architektur gibt es das Motto: Wenn Du etwas nicht verstecken kannst, hebe es extra hervor. (oder verspiegel es).

Ich denke es wird schwierig, zum einen hier "DEN" Tip zu bekommen, da hier keiner die echten Farben vor Ort sehen kann und zum zweiten es sicher auch kein Produkt gibt (oder Du es nur schwer finden wirst) was die Aufgabe direkt erfüllen wird.

Beizen ist sicher ein guter Ansatz. Um möglichst den gewünschten Farbton zu treffen wirst DU aber verschiedene Farbtöne mischen müssen. Das ist dann ein vermutlich recht langwieriger Prozess des Versuchens.
Alternativ gibt es sicher Lasuren und auch Beizen mit annähernden Farbtönen. Die reagieren aber auch je nach Holzart unterschiedlich. Probeanstriche sind dann unerläßlich. Viele Hersteller bieten für 2-3 € Proben an. Wenn man sich da vielleicht 4-5 raussucht und damit auch Mischversuche (dokumentiert) unternimmt, wäre das eine Möglichkeit.

raziausdud

ww-robinie
Sorry, ich weiss, nach Meinungen hast Du nicht gefragt. Aber manchmal braucht auch die vielleicht einen kleinen Anstoss.

Ich finde gerade den Kontrast viel farblos zu wenig Farbe bzw viel kalt zu wenig warm bzw viel Nicht-Holz-Oberfläche zu wenig Holz-Oberfläche sehr schön. Die ganze Kommode in diesem Gelb-Braun-Orange, ja das wäre zuviel. aber so…

Aber auch ein konkreter Vorschlag bzw Idee. Die Platte wie den Rest der Kommode weiss machen. Das wäre mir lieber als eine nicht geglückte Angleichung. Damit wären wir aber wieder bei Meinungen …

Grüße. Rainer

Nudelwurm

ww-robinie
Das ist doch dieser Sonoma Eiche Farbton. Ich habe das mal bei birke multiplex gemacht mit einer Spiritusbeize. Das halt nicht richtig hin gehauen trotz probestückchen.

Die_Danie

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich wollte euch noch ein Nachher-Foto zeigen.

Ich habe mich für das pigmentiertes Öl von Rubio Monocoat entschieden. Das erschien mir Für kleines Geld habe ich mir zunächst 6 Proben bestellt und an einer Schublade getestet. In diesem Fall habe ich mich für den Ton "Smoke" entschieden. Ich hatte hier tatsächlich noch mehr ins gräulich rein gehen können, aber der Farbton gefiel mir einfach besser und er passt gut zur Küche. Die Oberfläche habe ich, wie @Rookie77 geschrieben hat, nochmal abgeschliffen.

IMG_20231210_180049.jpg

Und so sieht es jetzt aus! Ich bin super zufrieden und die Handhabung war einfach. Würde bei ähnlichen Projekten nun immer wieder darauf zurückgreifen.

Rookie77

ww-robinie
Sieht gut aus! Rein optisch würde ich jetzt aber beim Boden darauf tippen, dass der Schrank jetzt in einem anderen Raum steht. Oder habt ihr vor lauter Freue direkt einen neuen Boden verlegt? :emoji_grin:

Oben Unten