Möbel geoelt und doch versaut?

procto

ww-birke
Hallo,
ich baue mir gerade ein Regal für Schallplatten und habe alle Einzelteile zugeschnitten und bis auf 320'er Korn geschliffen.
Dann habe ich sie schön satt mit Hartoel eingerieben.
Und dann??
Vergessen den Überstand abzuwischen?
Jetzt ist alles mit einer dicken Schicht belegt und sieht eher nach Honig aus.

Kann ich das noch retten oder bleibt nur erneutes abschleifen?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Karsten

hemmi1953

ww-robinie
Hallo Karsten,

beim Abschleifen werden dir nur die Schleifpapiere zusetzen. Ich würde mit einer Ziehklinge das überschüssige Öl entfernen und dann mit ganz wenig Öl im Lappen die Oberfläche überarbeiten.

pedder

ww-robinie
Vorher kann man probieren, mit den Öl und einem Schleifvlies (am Haushaltsschwamm) das Öl zu entfernen.

Kayne607

ww-kastanie
Orangenöl

...kann ich bestätigen.

Abhängig vom verwendeten Hartöl kann man das überschüssige Öl bzw. die entstandene Schicht mit Orangenöl abwischen.

Den Fehler hatte ich im Falle unseres neuen Eichenbodens gemacht...viel hilft viel...am nächsten Tag hats einem die Schuhe ausgezogen...:emoji_grin:...
Alles nochmal mit Orangenöl getränktem Lappen abgewischt...jetzt sieht der Boden top aus!

LG

procto

ww-birke
... Vielen Dank
Wow, das lässt mich hoffen das ich es noch hin bekomme ohne den ganzen Kladeradatsch wieder abzuschleifen.
Morgen nach der Arbeit werde ich mich mal ans Werk mach.
Ich habe so Orange-Solvent.
Das sollte sicher auch gehen???

Friederich

ww-robinie
Ich würds auch mal mit Verdünner (Terpentinöl) probieren.

Und falls doch Schleifen nötig ist, wie auch in Franks Link aufgeführt, mit Öl naß schleifen.
Den Braddel zwischendurch immer wieder mit einem Lappen abreiben.

WinfriedM

ww-robinie
Orange-Solvent sollte Orangenöl/Orangenterpene sein. Kannst du probieren. Dann brauchts aber auch noch ordentlich mechanischen Abrieb, z.B. mit Schleifvlies oder Ziehklinge. Zur Not tuts auch schaben mit einer Teppichmesserklinge.

Oben Unten