Möbel lackieren?

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo,

möchte ein bereits farblich lackiertes Möbelstück umlackieren. Wie muss ich das Möbelstück vorher bearbeiten, damit der Lack besser hält und welcher Lack eignet sich am besten zum lackieren? Da gibt es doch bestimmt eine Menge Unterschiede...???:confused:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.443
Ort
Wien/österreich
Hallo Karla!
Gut wäre zu wissen welcher Lack derzeit am Möbel ist. Vielleicht kannst du das irgendwie eruieren. Mach vielleicht ein paar Bilder von der Oberfläche. manchmal kann man schon anhand dieser etwas Genaueres sagen.
gerhard
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Karla,
grundsätzlich sollte die alte Lackschicht entfernt werden - mit Heißluft oder/und Abbeitzen. Grund: Da ist es dann (fast) egal was darunter war... Ausserdem: vieleicht ist es ein schönes Furnierbild und der neue Lack würde das dann wieder verschandeln... muß man halt abwägen.
Gut Schleifen (180er) und dann Lack dünn auftragen - mindestens zwei Schichten - mit Walze oder Spritzpistole.
Toni
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
danke für die schnellen Antworten. Ähm...aber da muss ich noch mal nachfragen...ein Schleifgerät könnte ich besorgen, aber wie kann ich das mit dem Abbeizen machen? Dafür braucht man doch bestimmt auch ein spezielles Gerät, oder? Reicht denn auch nur das Abschleifen? Und was ist eine Walze? Einfach nur diese Rollen zum Farbe auftragen oder ist das auch wieder was Spezielles??? Habe leider keine Ahnung...(wie ihr wohl auch schon gemerkt habt:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
Abbeizen ist eine ziemliche Sauerei: Du belastest dich mit giftigen oder ätzenden Chemikalien, würde ich vermeiden, wo es geht, gerade auch, wenn du Anfänger bist.

Wie wärs, wenn du den Lack einfach etwas anschleifst, z.B. mit Papier 180er Körnung. Anschleifen heißt, das die Oberfläche einheitlich leicht rau ist. Da hält dann der neue Lack wesentlich besser. Evtl. zuvor mit Waschbenzin ordentlich entfetten und später nicht mehr mit Fettfingern draufkommen.

Dann kaufst du dir einen guten Lack und probierst erstmal an einer unauffälligen Stelle, ob der Lack auch hält. Wenn ja, dann alles mit Pinsel oder Rolle. Rolle - vermutlich geht eine Schaumstoffrolle am besten. Lass dich im Farbengeschäft beraten. Geh am besten in ein Fachgeschäft, bei Farben gibt es große Unterschiede und mit einem billigen Lack ärgerst du dich nur rum.
 
Oben Unten