Möbelbau-Anfänger mit Ambitionen - Welches Werkzeug?

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo zusammen!

Ich bin nicht vom Fach aber handwerklich nicht ganz unbegabt und möchte mir einige Möbelstücke soweit machbar selbst schreinern. Bislang habe ich einige Zimmermanns-Arbeiten (Holzständerwände, 18qm Douglasien-Terrasse mit Unterbau) gemacht, ansonsten ein paar qm Parkett verlegt und etwas mit HKS und Oberfräse (Baumarkt-Geräte vom Vater) hantiert (Kante Schreibtischplatte, "Verzierung" Eigenbau Türzarge).
Ich bin ein kleiner Perfektionist & meine Projektideen beinhalten MDF (später lackiert) sowie Kirschbaum & Nussbaum massiv (Bett, MDF-Korpora für alte Schubladen, kleine Kirschbaum-Regale etc). Also verschiedene große Werkstücke, teils harte Hölzer & vieles auf Gehrung verleimt.
Was mir so gefällt und zuerst gebaut werden soll:
schubLaden: schubLaden
Und wenn ich mal groß bin und Platz für ne Werkstatt hab :emoji_wink:
http://www.e15.com/e15produktdatenbank.html?&user_e15proddb1_pi1[showUid]=71
Zeitraum Möbel
Nach einigem stillen Mitlesen hat sich der angedachte Kauf einer 200 Euro Bosch Grün HKS erledigt und die Finanzministerin hat den Kauf einer Festool TS 55 mit 2x 1400 FS abgesegnet. Ne gute gebrauchte TKS wäre schön, steht aber nicht zur Debatte (Gescheite TKS zu teuer + Mietwohnung ohne Werkraum, muss derzeit aufm unausgebauten Dachboden mit Klappleiter-Zugang werkeln). :emoji_frowning2:

Habe ich Chancen mit der TS 55 meine Projekte zu verwirklichen? :confused:
Würde mir gerne zusätzlich günstigen MFT oder Sägetisch selbst bauen...
Denke momentan lieber jetzt 500 Euro in was Gescheites investiert als mit 200-Euro-Säge doch nur Regalbretter sägen zu können... Allerdings ist der Finanzrahmen dann erstmal aufgebraucht, also nix mit viel teurem Zubehör...
Klar, wenn's an s Bett geht müssen mehrere Handhobel und/oder Excenter/Bandschleifer her...

Flachdübelfräse wird entweder geliehen, ne günstige gebrauchte Gute gekauft oder erstmal mit 60 Euro-Billigmodell probiert. Spätere Massivholz-Projekte würd ich beim Schreiner abrichten/dickhobeln lassen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, Gedanken, Kritiken, Ideen...
emeishan
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi,

falls du Interesse hast: Ich biete eine im September gekaufte TS 55 mit 2. Blatt und 1400er Schiene zum Kauf an (habe mir die 75er geleistet). Alles wetere als PM bei Interesse.

Wie ist denn der schwebende Rahmen realisiert? Sieht ja schon toll aus.

Pierre
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hey Pierre,

das Bett hat einfach nach innen versetzte Füße, die auf den Photos "natürlich" immer im Schatten sind oder vermutlich eher via Photoshop wegretuschiert wurden...

Bezüglich des Angebots: Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich PM verschicken kann. Da ich aus beruflichen Gründen jetzt 650km von Freiburg entfernt wohne, wird das wohl eher nix... Aber Danke!

Grüße, emeishan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ eimeishan und Pierre:

Die Füße sind auf dem 3. Photo (?) und den beigefügten Konstruktionsskizzen deutlich zu sehen. Also nix mit Schweben, leider!

:emoji_grin: Franz
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe genauso angefangen. bzw. als erstes habe ich mir den ctl midi-sauger gekauft, aber das ist ja wirklich erstmal eher optional bzw. durch anschließendes kehren und anständigen atemschutz vernachlässigbar.
die ts55 ist natürlich super, allerdings würde ich anstatt 2 1400er schienen eine 800er und eine 1400er nehmen.
später habe ich mir den mft/3 gekauft, mit dem man eigentlich schon alle tks/kappsäge-aufgaben erledigen kann. wiederholgenauigkeit kriegt man auch hin. man kann schließlich super anschläge überall auf der tischfläche festzwingen. also da bleiben kaum wünsche offen.
richtig kleine sachen sind aber auf einer tks schneller und sicherer gemacht. deswegen habe ich mir irgendwann noch eine cms-grundeinheit mit dem entsprechenden modulträger dazugekauft.
ist zwar insgesamt teurer, als wenn du alles auf einmal kaufst, aber begrenzte budgets geben nunmal den ton an.
also fazit: ts55 ist sicher eine gute wahl. mit zeitaufwand und überlegungen kriegt man sozusagen alles damit hin.
einen mft-nachbau sicher auch.
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Danke mosez!

Die Kombination FS 1400 & 800 fände ich auch praktischer, aber ich habe die Wahl bei gleichem Preis zwischen
a) TS 55 + Systainer + Werkzeug + Blatt W48 + FS 1400 + Blatt W28 + FS-Tasche
:emoji_sunglasses: TS 55 + Systainer + Werkzeug + Blatt W48 + FS 1400 + Blatt W28 + 2 Zwingen
C) TS 55 + Systainer + Werkzeug + Blatt W48 + FS 1400 + 2te FS 1400 + 2 Verbinder
Es gibt glaub auch ne Kombi mit superdupertollem orginal Festool-Erste-Hilfe-Set... Aber erstens will ich mich nicht ansägen (durfte schon Papi in der Handchirurgie besuchen) und zweiten hab ich ne Ärztin als Ersthelferin... Und das Pflaster-Set gibts mit Sicherheit für nen Bruchteil in der Apotheke...

Kombination C ist bei hoffentlich richtiger Rechnung am teuersten bei Einzelkauf. W28-Blatt & Zwinge gibt's für relativ kleines Geld. Auf die Tasche verzichte ich gerne, da bau ich mir lieber selber nen kleinen FS-Koffer :emoji_grin:
Und die FS 1400 kann ich ja auch teilen!

@ alle: Sonstige Gedanken / Vorschläge / Kritiken?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ich habe auch die MFT3-CMS-TS75-Kombi wie "mosez" und möchte sie nicht mehr missen. Aber auch diese Kombi braucht ihren Platz und bei langen oder auch breiten Werkstücken muss man sich was einfallen lassen.
Für Interessierte im Raum Freiburg biete ich (demnächst auch unter den Gebrauchten) die obenerwähnte TS55 und das CMS-Modul an - beides vom September 2010. :emoji_slight_smile:

Pierre
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
okay, kombi c ist sicher die beste. das zerteilen der fs ist zwar eine möglichkeit, aber ich würde sie an deiner stelle wohl eher verkaufen und dafür eine 800er kaufen. da kann nix schief gehen :emoji_wink:
ich empfehle dir noch einen zweiten rückschlagstopp, allerdings eher als sägeschnittbegrenzung. rückschlaggefahr ist ja nicht besonders hoch, wenn man aufpasst.
die fs-tasche ist scheiße. man kriegt die schienen kaum rein, sie bleibt nicht stehen, wenn man sie an die wand lehnt und besonders großartigen schutz wird sie auch nicht bieten...
die zwingen brauchst du trotzdem, sind aber ja wirklich nicht teuer. nimm aber lieber dann gleich die 300mm-zwingen, die sind nur unerheblich teurer und bieten wesentlich mehr möglichkeiten als die kleinen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

auch wenn es manchmal etwas umständlich vom Handling ist, würde eine optimale Einrichtung das CMS-Modul sein.

Der MFT ist ein praktische, aber teures Hilfsmittel, gelegentlich etwas unhandlich. Wir nutzen ihn als Montagetisch auf Baustellen. Als "Säge" haben wir ihn in 5 Jahren vielleicht 3mal eingesetzt. Ist alles ein bißchen viel Gedöns bis zum ersten Schnitt.

Gruß
 
Oben Unten