Möbelbau der speziellen Art

elmgi

ww-robinie
Man lernt nie aus oder auch: Es geht immer noch schlimmer. :emoji_stuck_out_tongue:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Zq_J7JrU51U&NR=1&feature=endscreen]Muebles de pladur en madera su nombre es Plegur - YouTube[/ame]

ChrisOL

ww-robinie
...

Hier soll doch nur dem unbedarftem Familienvater vorgegaukelt werden, dass man mit der Stichsäge und dem Akkuschrauber selber Möbel bauen kann :emoji_grin:

Wo findet Ihr nur immer solche Videos?

Grüße
Christoph

PS: die Platten dürften doch was aushalten :emoji_slight_smile:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Oh Gott, nur anfassen nicht angucken :emoji_slight_smile: ... und erst recht nicht voll stellen mit Büchern.

Na, ich weiß nicht. Diese Wabenplatten sind recht stabil für ihr Gewicht. Und die Leisten scheinen sehr passgenau zu sein. Dadurch sind die Verbindungen ziemlich gut. Besser als Lamello und Excenterverbinder bei Spanplatten.
Ich denke, das Regal hält schon einiges aus.

Die Arbeitsweise mit Stichsäge und Silikon ist wieder ein anderes Thema. Auch die sichtbaren Schrauben sind nicht wirklich toll.

Keilzink

ww-robinie
... fast jede furnierte Innentür besteht aus solchen Wabenplatten, und nicht erst neuerdings, seit mindestens zwei Jahrzehnten gibt es diese Technik mit dem Pappkern. Und stabil sind die schon. Es gibt in der Schweiz eine Firma (WAll - genau, das sind die, die bei uns mit Ihren grossen Werbetafeln auffallen), die aus solchen Platten Fertighäusser für die dritte Welt anfertigen - oder wollen.
Nur hat halt das im Video gezeigte nichts mit dem zu tun, was ich noch unter "Möbel" und "Möbelbau" laufen lassen würde. Trockenbau mit anderen Mitteln vielleicht ...

Andreas

Intasie

ww-ahorn
:emoji_grin: schaut mal genau hin, denn es könnte sich um eine anatolische Messbaufirma handeln, die den Istanbuler Hip des Baubooms aufnehmen will. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

michaelhild

ww-robinie
Schlagt mich, aber was die Stabilität betrifft, finde ich es eigentlich nicht weiter schlimm. Das wird schon halten.

Ob das da jetzt richtiger Möbelbau ist oder nicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber eine interessante Variante Platten zu verbinden ist es schon.

michaelhild

ww-robinie
Wenn ich mir die anderen Videos so ansehe, scheint das ja irgend ein Selbstbau-Baukasten System zu sein und das System hat schon was. Einfach zu bauen und wenn alles verspachtelt und lackiert ist, sieht es sicher auch nicht so schlecht aus.

Wenigstens nehmen sie Würth Montagekleber. :emoji_grin:

Obatzter

ww-robinie
Seit wann ist Würth ein Synonym für etwas, was mit etwas gutem oder Anspruchvollem zu tun hat.
Für meine Begriffe ist es das Zeug das einem gewiftem Würth -Vertreter zu einem Firmen BMW verhilft.
gruss

Oben Unten