Möbelbau

Ika

ww-nussbaum
Hallo meine Meister,

was könnt ihr mir für Literatur empfehlen für den Möbelbau .

Intressant wäre für meine nächsten Projekte :

Küchenbau
Wohn /Esszimmer
Schränke
Schwebetüren
Treppenstufen

für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar

ika

koala

ww-robinie
...so ganz pauschal und allgemein...:
http://www.amazon.de/Der-Möbelbau-Fachbuch-Architekten-Wohnkultur/dp/3878706669
Nur mal als Beispiel hier von Amazon...ist das Standardwerk für den interessierten Holzwerker. Ich hab´s schon einige Zeit, muß aber sagen daß es teilweise nicht ganz leicht verständlich geschrieben ist.
Sind aber viele grundlegende Dinge drin, die man immer wieder braucht!

ARON

ww-robinie
Hallo ika,

ich gebe Manfred recht, dass der Spannagel ein Standardwerk ist. Wenn ich aber Deine Frage jedoch richtig verstehe, geht es Dir eher um Anregungen als um Konstruktionsdetails. Da ist der Spannagel dann doch ein bißchen altbacken.

Ika

ww-nussbaum
hi manfred,

hab gerade das hier gefunden, und bin vom Umfang her erschlagen :emoji_slight_smile: was es nicht alles gibt .. danke für den tipp

Hallo ika,

für den Küchenbau ist meine Bibel immer noch der große Hettichkatalog "Technik und Anwendung". Da ist so ziemlich alles drin, was du bei einer Küche einplanen kannst inklusive der Montagezeichnungen / -anleitungen.
Schwierig ist es nur, den zu kriegen. In der Regel kriegst du den von deinem Beschlägelieferanten, eventuell ein Exemplar vom Vorjahr.

Grüße
Manfred

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

der Spannagel ist ein gutes Buch, aber für einen Einsteiger völliger Unsinn, da er zwar das "WAS" erklärt, aber nicht das "WIE" Das Thema Küchen beschreibt er nicht, da es zu dieser Zeit noch nicht üblich war Einbauküchen zu haben. Das Buch hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist interessant zu lesen, aber für zeitgemäßen Möbelbau nunmal nicht mehr das Standardwerk.

Was den Möbelbau und die Verwendung von Beschlägen angeht, empfehle ich "den Nutsch":

Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke: Amazon.de: Wolfgang Nutsch: Bücher

Treppenbau:
http://www.amazon.de/Holztechnik-Ho...e=UTF8&qid=1346478303&sr=1-1&tag=859351160-21

Es stellt sich jedoch vorher die Frage, welches Wissen zum Thema Holzverarbeitung schon vorhanden ist, da sowohl der Nutsch, als auch das Treppenbaubuch nicht für Einsteiger sind. Aber das sind die genannten Projekte ja auch nicht.

Gruß

Heiko

Ika

ww-nussbaum
vielen Dank den Nutsch werd ich mir bald bestellen.
bei der Treppe geht es um eine Stahlwangentreppe , d.h ich werde eigentlich nur die Stufen und das mittlere Podest montieren. Die Vorarbeit macht der Schlosser.

bis bald ika

Hallo,

der Spannagel ist ein gutes Buch, aber für einen Einsteiger völliger Unsinn, da er zwar das "WAS" erklärt, aber nicht das "WIE" Das Thema Küchen beschreibt er nicht, da es zu dieser Zeit noch nicht üblich war Einbauküchen zu haben. Das Buch hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist interessant zu lesen, aber für zeitgemäßen Möbelbau nunmal nicht mehr das Standardwerk.

Was den Möbelbau und die Verwendung von Beschlägen angeht, empfehle ich "den Nutsch":

Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke: Amazon.de: Wolfgang Nutsch: Bücher

Treppenbau:
Holztechnik. Der Holztreppenbau: Amazon.de: Wolfgang Nutsch,Walter Ehrmann: Bücher

Es stellt sich jedoch vorher die Frage, welches Wissen zum Thema Holzverarbeitung schon vorhanden ist, da sowohl der Nutsch, als auch das Treppenbaubuch nicht für Einsteiger sind. Aber das sind die genannten Projekte ja auch nicht.

Gruß

Heiko

gordont

ww-birke
Hallo ika,

für den Küchenbau ist meine Bibel immer noch der große Hettichkatalog "Technik und Anwendung". Da ist so ziemlich alles drin, was du bei einer Küche einplanen kannst inklusive der Montagezeichnungen / -anleitungen.
Schwierig ist es nur, den zu kriegen. In der Regel kriegst du den von deinem Beschlägelieferanten, eventuell ein Exemplar vom Vorjahr.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Tipp, glücklicherweise kann man den Schmöker aber bei Hettich komplett runterladen - es sind ja nur 148 MB :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Gordon

Oben Unten