Möbelbauprojekt in der Küche

keks_

ww-pappel
Registriert
10. August 2021
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Moin erstmal, ich bin neu hier!

Ich plane ein (naja, mehrere) Möbelbauprojekte. Konkret plane ich (erstmal) einen Schreibtisch und einen Couchtisch zu bauen. Auf beiden wird immer mal wieder ein Glas Wasser, Bier oder Wein abgestellt werden, und jetzt versuche ich herauszufinden, welches Holz das am Besten verträgt.

Ich möchte das Holz ölen statt lackieren. Mir ist klar, dass stehendes Wasser dann grundsätzlich zum Problem wird, aber ich gehe davon aus, dass sich die Holzarten da dennoch in ihrer Widerstandsfähigkeit unterscheiden. Ich würde mich gern an einer Schweizer Kante versuchen, daher muss das Holz halbwegs zu hobeln sein - das spricht gegen Bambus. Aktuell sind Eiche und Esche in der engeren Auswahl, aber mir ist nicht ganz klar, was sich für meinen Zweck besser eignet. Ich bin auch für ganz andere Vorschläge offen, wenn sie nicht im Regenwald anzufinden sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit: Ach ja, die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nicht so richtig etwas gefunden :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mit Eiche und Esche gute Erfahrungen gemacht. Ein Esche Backtisch, auf dem regelmäßig Teig geknetet wird. Der ist unbehandelt, wird nach dem Backen mit reichlich Wasser abgewaschen.
Auch Eichentische habe ich mehrere gebaut. Mit Hartwachsöl behandelt hält die Oberfläche einiges aus. Trotzdem möglichst Untersätzer unter Gläser und Flaschen und Getränketropfen zeitnah wegwischen. Nachölen und, oder beischleifen kein Problem.
So pflegeleicht wie Kunststoffflächen ist Massivholz aber nicht.

Gruß Ingo
 
Oben Unten