Möbelfüße an 15mm Spanplatte von Kommode sinnvoll?

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Hallo Leute

Ich würde gern an meine Kommoden Möbelfüße aus Holz (gedrechselt) anbringen mit mindestens 10cm Länge. Noch lieber wären mir ca. 15cm, da 5cm verdeckt würden durch den Sockel des Schranks.
Mit einer Montageplatte würde ich die Füße dann befestigen. Die Bodenplatte der Kommode ist aber nur eine 15mm Preßspanplatte.

Besonders das Umlegen macht mir Sorgen, wenn ich die Kommode auf die Füße stellen möchte.
Gewicht der größten Kommode ist ca. 25 kg.

Was meint ihr ? Ist das empfehlenswert?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.017
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn eh ein Sockel da ist würde ich erst eine stabilisierende Platte darunterschrauben.
Material im günstigsten Fall Multiplex. Die Stärke ist abängig von deinem Geldbeutel da Multiplex nicht gerade günstig ist. OSB geht auch.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.262
Ort
-
Das hängt davon ab, wie stark die Verbindung der 15mm-Platte zum Rest ist, sonst nützt natürlich auch eine Verstärkung der Platte nichts.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Die Stabilität ist nicht gerade überragend.
Der Sockel ist auch nicht das, was man im allgemeinen unter Sockel versteht.
Er besteht hier nur aus einem Stück der beiden Seitenwände und einer fast freischwebenden Leiste vorn. Die ist nur mit je 2 6er Dübeln in den Seitenteilen eingelassen.
Auch die anderen verwendeten Dübel sind nur 6er.
Und hinten unten ist komplett frei.

 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.262
Ort
-
Naja, wenn das nicht gerade für sehr schwere Lasten ist, reicht es vielleicht die Befestigung der Bodenplatte zu den Seitenteilen etwas zu erhöhen.
Zum Beispiel mit eingeklebten und verschraubten Leisten oberhalb und/oder unterhalb der Bodenplatte, oder mit Stahlwinkeln.
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
321
Hallo,

die Bodenplatte hat 15 mm, ist vermutlich nicht aus dem bestmöglichen Pressspan (um es vorsichtig auszudrücken) und über Exzenter mit den Seiten verbunden. Böse gesagt, ist ihre Aufgabe, die Seitenteile auf Abstand zu halten :emoji_slight_smile:
Es sind die Seitenteile, die das Gewicht aufnehmen. Dort würde ich ansetzen.
Du musst ja mir mehr als den genannten 25 kg (mit oder ohne Inhalt?) rechnen: es wird sicher noch was oben drauf- oder auch nur mal abgestellt, und vielleicht stützt sich auch mal jemand drauf ab.
Mein Vorschlag: jeweils ein Kantholz 40-50mm stark (so dass es nicht unter der Blende hervorragt), 60-80 mm breit unter der Bodenplatte an jedes Seitenteil anleimen. Wenn Du eine Oberfräse hast: Seitenteile an der Verbindungsstelle leicht abfräsen, so dass Lack/Beschichtung weg ist, außerdem Lamellos oder Fremdfeder setzen (macht auch das Verleimen leichter). Vorher in dne Kanthölzern Aussparungen (mit dem Forstnerbohrer) setzen, damit Du auch nachher noch an die Exzenter ran kommst.
An den Kanthölzern befestigst Du dann Deine Möbelfüße.

Grüße
Guido
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Danke für eure Tips.
Werde mal sehen, was ich davon umsetzen kann.
 
Oben Unten