Möbelfronten

dallas01

ww-kastanie
Liebe Profis,

ich habe eine Detailfrage betreffend Möbelfronten in einer Küche.

Zur Auswahl stehen
+ PerfectSense
+ Senosan AM1800TopMatt AF (EWE nanoo)
+ Fenix
+ Fundermax HPL Schichtstoffplatten Aptico

Welche Vor- und Nachteile sehr ihr?
Wie ist die Widerstandsfähigkeit der einzelnen Platten und welche davon würdet ihr empfehlen?

vielen Dank!

Liebe Grüße,
dallas

wirdelprumpft

ww-robinie
Perfect Sence ist ein Lackoberfläche - aber relativ unempfindlich beim Verarbeiten
Senosan und Fenix dürften auch eher Lackoberfläche gleichkommen
Das HPL - ist mit Sicherheit die robusteste Oberfläche und langzeiterprobt da es HPL schon Jahrzehnte gibt

Ist halt die Frage ob Showküche oder Arbeitsküche bei letzterem würde ich auf das HPL gehen

DZaech

ww-robinie
Fenix hat keine Lackoberfläche, sondern ein ganz normales Overlaypapier. Egger (Perfectsense) arbeitet hingegen mit einer gehärteten Lackschicht auf dem Overlay.

Fenix ist so robust und kratzfest wie jeder andere HPL auch. Von da her ganz klar zu bevorzugen. Ist halt etwas teurer wie gewisse Platten wo das Extrem-Matt mittels Lack erzeugt wird, zahlt sich aber schon aus.

Was auch zu empfehlen ist, habe ich grad kürzlich mehrmals genutzt in weiss, beige und schwarz: Pfleiderer Xtreme Plus matt, das ist auch eine Antifingerprint Oberfläche ohne Lackschicht.

DZaech

ww-robinie
Das HPL - ist mit Sicherheit die robusteste Oberfläche und langzeiterprobt da es HPL schon Jahrzehnte gibt

Sorry, aber da liegst du falsch. Alle vier genannten Produkte sind Antifingerprint-HPL, von da her kein Argument. Unterscheiden tut sich das in dem Detail der obersten Schicht. Und isbesondere bei der Fundermax Aptico HPL wäre ich mir nicht sicher ob da nicht eine matte Lackschicht für die AP Oberfläche sorgt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde mal behaupten das die Industrie die Perfect Sence Lackplatten nimmt und nicht das HPL - war mir nicht bewusst das es Perfect Sence auch als HPL gibt und zwischen einer direktbeschichteten Lackplatte und HPL besteht ein Unterschied daher meine Aussage

dallas01

ww-kastanie
Vielen Dank für eure Antworten!

PerfectSense und Fenix scheinen oft eingesetzt zu werden/bekannter zu sein. Bei der Senosan-Platte lese ich in der Beschreibung Hardcoat-Beschichtung bzw. LackLaminat Folie. Ist das mit Fenix und Perfectsense vergleichbar bzw. gleich robust? Gibt es da Erfahrungen?
Danke!!

brubu

ww-robinie
Hallo
Ganz einfach, Muster nehmen und darauf z.B. mit einem Schlüssel herumkratzen. So zeigt es mir jeweils der gute Aussendienstler und erklärt gleich selber warum er was empfiehlt oder auch nicht. Für Kunden ist ein Kratztest viel eindrücklicher als lange Erklärungen.
Gruss brubu

Oben Unten