Möbelgleiter für schmale Stuhlbeine

v8yunkie

ww-robinie
Hallo zusammen,
unsere neuen Stühle haben sehr kleine Aufflageflächen an den Stuhlbeinen. Daher komme ich mit den normal im Baumarkt erhältlichen Möbelgleitern nicht zurecht.

Entweder zu groß (die mit Nagel in der Mitte) oder sie halten auf unserem Fliesenboden (vermutlich wegen der Fugen) nicht, wenn sie nur aufgeklebt sind.

Habt Ihr da eine Lösung. Gleiter, die befestigt aber trotzdem klein sind?
Ansonsten müßte ich vielleicht mit einem kleinen Forstner-Bohrer eine 1mm Vertiefung einbringen und hoffen, daß dann geklebte Filzgleiter besser halten.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß,
Thomas

pedder

ww-robinie
Hallo Thomas,

wie schmal ist die "sehr kleine Auflage"? Maße helfen beim Helfen. :emoji_wink:

Bei einigen Stühle habe ich damit erfolgt gehabt, das Hirnholz mit Sekundenkleber zu verschließen und dann das Filz aufkleben.

Aber schreauben finde ich auch besser. Bei den Nageldingern löst sich gern der Filz und die Teile bewirken dann das Gegenteil des Zwecks.

Liebe Grüße
Pedder

Beppone

ww-buche
Hi. Deine Idee, eine Vertiefung in die Beinunterseite zu bohren, finde ich schon mal sehr gut. Passende Filzeinsätze machst du dir selbst, es gibt selbstklebende Filzplatten, die du nach Bedarf zuschneiden kannst. Kreisrund in Durchmessern 10-20 mm bekommst du die Filze mit einem Locheisen gestanzt, zu haben in vielen Durchmessern für kleines Geld im Baumarkt.

Mit dem Locheisen kannst du natürlich auch Gummi- oder Kunststoffscheibchen stanzen, passend zu deinem Bodenbelag.

LG

Eddy

ww-robinie
Kreisrund in Durchmessern 10-20 mm bekommst du die Filze mit einem Locheisen gestanzt, zu haben in vielen Durchmessern für kleines Geld im Baumarkt.

Warum soll er sich die Mühe machen,fertige Möbelgleiter gibt es zum Schrauben in 19mm und kleiner wird das Stuhlbein ja wohl nicht sein.

v8yunkie

ww-robinie
Gleiter

Ihr habt natürlich recht... Maße wären wichtig: Das (vordere) Stuhlbein hat eine fast dreiecksförmige Fläche. Der größte Kreis, der da reinpaßt hat 16mm Durchmesser. Also wäre ein 15mm-Gleiter gut. Am Besten ist sicher einer zum Schrauben... nur habe ich sowas noch nie gefunden.

Gruß,
Thomas

Beppone

ww-buche
Warum soll er sich die Mühe machen,fertige Möbelgleiter gibt es zum Schrauben in 19mm und kleiner wird das Stuhlbein ja wohl nicht sein.

- weil die Stuhlbeine - wie vermutet - dünner sind,
- weil bei verrutschsicher montierten Filzgleitern kein Metallteil den Boden abscheuern kann
- weil selbstgemachte Filzgleiter superbillig sind (Stanze 15mm = 5,- EUR, Filzplatte = 2,- EUR)
- weil eine in 15 Minuten selbst gefertigte Optimallösung die stolze Holzwerkerbrust schwellen läßt.

LG

Edit: sehe gerade, vordere Stuhlbeine haben 3-eckigen Querschnitt > Form mit Cutter schneiden, Vertiefung mit Oberfräse ausnehmen.

gleiter

ww-robinie
Hi!

Bekanntes Problem! Klebepunkte halten genau von hier bis jetzt (wobei ich den Terminus "Kleben" in diesem Zusammenhang für eine maßlose Übertreibung halte) und die meisten Gleiter zum Schrauben haben einen so weichen Filz drinnen dass der recht schnell abgenudelt ist und die Metallhalterung unschöne Riefen in den Boden "fräst".

Meine Lösung: Nadelfilz! Wird z.B. vom Bodenleger verlegt, gibt es als Rollen- oder Plattenware, und gegen einen Obulus in die Kaffeekassa gibt es ein Reststückl ausreichend groß für ein paar Dutzend Sessel.

Passendes Stück zurecht schneiden, Auflagefläche reingen und ggfs. leicht anrauhen und das Stückl mit Weißleim aufkleben.

Hält sehr gut und vor Allem sehr lange, der Nadelfilz nutzt sich kaum ab.

Gruß, André.

pedder

ww-robinie
Hallo Thomas,

es scheint mehrere Anbieter zugeben. Such mal nach Parkettgleiter oder Filzgleiter 17mm.

Liebe Grüße
Pedder

v8yunkie

ww-robinie
Gleiter

Hallo zusammen - vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mittlerweile 2 Lösungen:

1) Zum einen hab ich (das hätte ich vielleicht schon zu Anfang machen sollen) bei Ebay eingegeben: Möbelgleiter 15mm ... und siehe da, mein Flehen wurde HIER erhört. Gleich mal 2 Satz bestellt

2) Dann hab ich mir noch für 4 Euro eine Nadelfilz-Fliese bestellt, um die oben vorgeschlagene Methode zu testen.

Ich werde nach ausführlicher Prüfung berichten.

Gruß,
Thomas

Oben Unten