Anmarie

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Wir haben gerade ein 25 Jahre altes Ökoholzhaus gekauft. Gerade an der Wetterseite
ist das Holz teils schon sehr verwittert.

Wenn mann das Haus außen abschleift, mit welchem Gerät geht das sehr gut?
Gibt es ein gutes Markengerät hierfür?
Welches Schleifpapier kann man benutzen?
Mir ist aufgefallen dass das Holz angerauht wirkt. Am liebsten hätte ich
eine ganz glatte Oberfläche.

Braucht das Holz wenn es abgeschliffen wurde eine Grundierung vor der
Lasur? Ist Lasur das Mittel der Wahl?
Wie oft muss beides aufgetragen werden?
Muss das Holz zwischen den Vorgängen weiter abgeschliffen werden und
wenn ja mit welchem Schleifpapier?

Wie kann ich es schaffen dass die Oberfläche richtig glatt wird?

Gibt es ein Bioprodukt, welches lange hält? Wünsche mir einen Honig- bis
Kieferton. Das Haus wurde früher mit einer Aurofarbe gestrichen.
Wie lange hält dann so ein Außenanstrich?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen herzlichen Dank!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Durable

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den dauerhaftesten Anstrich den ich kenne ist Altöl, welches beim Motorölwechsel übrig bleibt.
Das schont Resourcen und es kann beliebig oft nachgestrichen werden!
 

frankundfrei

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Altöl...

Die Radieschen aus Deinem Garten möchte ich aber nicht genießen...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hengo

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Es wäre hilfreich zu der Frage ein Foto der Fassade und Gegebenheiten (Stulp- oder Deckelschalung..., Altanstrich usw.) einzustellen.
Zum Ablauf allgemein:

Substanz prüfen.
Stark verwitterte Hölzer (fäulnis etc.) austauschen.

Neuer Oberflächenaufbau ->
entweder kann es reichen nur anzuschleifen (lose Teile/Anstrich entfernen, Holz
muß nicht bis zum Rohzustand abgeschliffen werden - nur anschleifen)

Komplett neuer Aufbau ->
Bis zum rohen Holz abschleifen (bei ~40er Korn beginnen).
Danach abgestufter Schliff :
Mit der Körnung immer feiner werden, 40 - 60 - 80 .
Wenn´s noch feiner=glatter werden soll, entsprechend fortfahren.

Zur Neubeschichtung:
Fachhandel bevorzugen kein Baumarkt.

Beispiel Neuaufbau (Sikkens)
Grundierung (bei Nadelholz) Cetol Aktiva -
Cetol HLS Dünnschichtlasur 2-3x

oder alternativ

Cetol Aktiva (1x)- Cetol HLS (1x) - Cetol THB Dickschicht(1-2x)

Zwischenschliff (leicht und von Hand) zwischen den einzelnen Schritten.
Der Aufbau ist nur beispielhaft, es gibt diverse andere Hersteller und Produkte.
Der Oberflächenaufbau wird ausführlich in den technischen Merkblättern beschrieben.Ansonsten: Im Handel beraten lassen.
Die Leute dort wissen (meist) was sie verkaufen.

Zum Gerät/Maschine:
Getriebe Excenterschleifer (preislich etwa 400-600 Euro).

Gruß
Henning
 

frankundfrei

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Altes Holzhaus streichen

Hallo Anmarie,

25 Jahre ist natürlich schon eine Zeit her. Bist Du Dir sicher, dass da nie eine Nachpflege erfolgte, bzw. weißt Du, wann die letzte war?

Die Schleifarbeiten werden recht aufwändig werden. Wenn ein ganzes Haus bearbeitet werden muss, dann würde ich mir alternativ ein Angebot mit Strahltechnik machen lassen.

Wenn Ihr tatsächlich eine Holzfassade ohne Biozide streichen wollt, dann würde ich eher zu dunklen Farbtönen raten. Bei Natural wird dafür die Holzlasur aus Naturharzölen verwendet und i.d.R. zweimal damit gestrichen. Als dritten Anstrich kann man dann einen fetteren Auftrag durch Beimischung von 50% farblosen Wetterschutz nehmen. Dadurch dürftest Du dann auch eine "glatte" Oberfläche erhalten. Ein Zwischenschleifen ist nicht nötig.

Bei so einer Größe geht dies aber nur, indem Ihr vor Ort die Anstriche ausprobiert. Gerne helfe ich da weiter.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

narrhallamarsch

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mein nachbar gegenüber hat sein holzhaus neu streichen lassen und davor alles abgeschliffen, bzw. abschleifen lassen...ihm war der ursprüngliche farbton zu dunkel:eek::eek:

da sind vier hanseln aus österreich eine woche lang mit schleifern ums haus gerannt und haben alles, aber auch wirklich alles runtergeholt. eine wahnsinnsarbeit :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

soweit ich das mitbekommen habe, wurde einmal grundiert und zweimal gestrichen, die farbeimer waren von sikkens, aber den typ habe ich mir nicht gemerkt.
 

buniq

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nach meiner berufserfahrung...ist sikkens der führende hersteller für aktiven holzschutz...(aber nur auf lösemittelhaltiger basis)...

das zeug hält...was es verspricht...bei sachgemäßer anwendung...
 

Durable

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also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Baufixzeug aus der Norma, ist günstig und meine Holzhütte sieht nach einen Jahr noch aus wei neu!
 

Anmarie

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Hallo :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Bin ganz überwältigt von den Rückmeldungen und möchte mich dafür sehr herzlich bedanken.
Ich stelle noch Bilder ein, damit man alles besser sehen kann.

Der erste Besitzer hat bestimmt das Haus gepflegt. Der letzte Besitzer hat fast nichts
am Haus gemacht, er hat nur die Vorderfront mal gestrichen innerhalb von 10 Jahren.

Wenn jetzt von Hand nachgeschliffen werden muss, welche Körnung nehme ich
hierfür? Kann man da irgendwelche Tricks anwenden?

Gibt es einen Excenterschleifer der besonders zu empfehlen ist oder wo jemand von euch eine gute Erfahrung gemacht hat? ....sollte nicht zu schwer in der Hand liegen

Ich hab nämlich auch ein Problem im Haus, da jemand das Holz innen gestrichen hat und die Holzfasern sich leider aufgerichtet haben. Die Wände fühlen sich ganz rauh an.
Mit einem Schleifschwamm habe ich es schon innen probiert, es geht leider die Patina verloren.

Ihr seht...... es wartet eine Riesenbaustelle.

Das mit den Bildern im Anhang klappt noch nicht so richtig. Aber hier schon einmal die Antwort.

Ganz liebe Grüße :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

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von hand kannst du mal getrost vergessen oder du siehst nach der ganzen aktion obenrum aus wie arnold schwarzenegger..:emoji_grin:

ich würde da einen excenter mit zuschaltbarer zwangsmitnahme empfehlen nehmen. bosch gex turbo, festool rotex oder von metabo gibt es da auch einen.

dazu brauchst du unbedingt noch einen vernünftigen sauger, starmix ist da vom preis/leistungsverhältnis ganz in ordnung, denn du hast nur eine lunge...

für die ecken und kanten einen kleinen deltaschleifer oder einen fein multimaster.

wenn du vernünftiges werkzeug kaufen willst, wirst du da um die 1000.- in die hand nehmen müssen.

reine excenterschleifer sind vom abtrag her meistens zu schwach und billigheimer geben sehr schnell auf, wenn du damit mal zwei bis drei stunden am stück schleifst, da ist das getriebe selten gekapselt, so dass der schleifstaub auch schön alles glattschmirgelt...

viel spass...:emoji_grin::emoji_grin:

by the way: die schleifer findest du NICHT im baumarkt. der weg zu einem fachhändler in deiner nähe ist ausgesprochen empfehlenswert.
 

narrhallamarsch

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ach ja die körnungen....

das hängt davon ab, wie die aussenfassade aussieht, wenn alles runter muss, fängt man mit 50 an und geht dann bis korn 120 oder 150.

um innen die fasern zu glätten würde ich mit korn 120 anfangen oder, wenn der abtrag zu hoch ist - ausprobieren an unauffälliger stelle - mit 180.
 

Anmarie

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Hallo narrhallamarsch :emoji_slight_smile:,
danke für Deine Zeit und Mühe und Deine so ausführliche Antwort.
Damit kann ich wirklich etwas anfangen.
Dann werde ich mich mal die Tage aufmachen und mir ein Fachgeschäft
suchen. Da gehe ich sowieso lieber hin, schon alleine um solche Geschäfte
zu unterstützen.
Jetzt habe ich ja schon Vorkenntnisse.
Nochmals vielen Dank!
Ganz liebe Grüße
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

bello

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Hallo,

ich habe vor Jahren einen Fachwerkhof saniert. Da wir nicht alle Balken vollständig abschleifen wollten, haben wir uns damals für deckende Anstriche von Remmers entschieden.

Gerade in der Bauwerkssanierung hat diese Firma einen guten Ruf und kompetente Aussendienstler.

Holzfarben & Lasuren - Systemfinder

Vorarbeiten erledigen wir überwiegend mit der Rotex von Festool.

Gruß
 

WinfriedM

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...und noch eine Wahl treffen, ob du konventionelle Produkte einsetzen willst oder Naturfarben. Es gibt kaum Fachgeschäfte, die in beiden Sachen kompetent sind.
 

Anmarie

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Hallo,:emoji_slight_smile:
ich möchte wenn möglich nur ein Bioprodukt außen aufbringen.
Braucht man den unbedingt eine Grundierung?
Das Holz wird teils ziemlich dunkel sein, gerade da wo es verwittert ist,
wenn es abgeschliffen wird.
Oder reicht eine Lasur?
Ich möcht halt auch nicht, dass alles sehr künstlich aussieht.
Der alte Anstrich lässt sich wie eine Haut auf der Wetterseite einfach partienweise
abziehen.
Am liebsten hätte ich etwas, wo das Holz atmet, vor der Witterung
geschützt ist und keine Haut entsteht und lange hält. Und das in Bioqualität.
Gibt es so etwas überhaupt ?
Ganz liebe Grüße :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Anmarie

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Hallo Winfried:emoji_slight_smile:
danke für deinen für mich sehr interessanten Hinweis.
Ich bin total begeistert, habe schon angefangen zu lesen
und werde mir auf jeden Fall alles durchlesen.

Vielen liebenDank!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

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Außenanstrich mit Bio-Produkt

Der letzte Besitzer hat fast nichts
am Haus gemacht, er hat nur die Vorderfront mal gestrichen innerhalb von 10 Jahren.

Der alte Anstrich lässt sich wie eine Haut auf der Wetterseite einfach partienweise abziehen.

Hallo Anmarie,

diese beiden Anmerkungen lassen mich sehr stark vermuten, dass Du keine Naturfarbe mehr auf dem Holz hast. Da wurde mit Kunstharzen gestrichen.

Am liebsten hätte ich etwas, wo das Holz atmet, vor der Witterung
geschützt ist und keine Haut entsteht und lange hält. Und das in Bioqualität.

Die Grundregel bleibt: Je dicker die Schicht, umso länger hält sie Dir - aber umso größer werden dann auch die anfallenden Sanierungsarbeiten werden.

Wegen dem Abschleifen würde ich an Deiner Stelle wenigstens mal ein Angebot mit Abstrahlen einholen. Entscheiden kannst Du dann immer noch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anmarie

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Hallo Frank :emoji_slight_smile:
danke für Deine Antwort. Habe mal gesurft, abstrahlen ist, so habe ich es verstanden,
ähnlich wie Sandstrahlen?
Wir haben glaube ich ein Weichholz am Haus, sieht aus wie Kiefer.
Hoffentlich geht das mit dem Abstrahlen beim Weichholz.
Habe auch schon geschaut. Es ist schwierig Firmen zu finden, die
so etwas anbieten. Aber interessieren würde es mich auf jeden
Fall.
Gibt es besondere Handwerkergruppen die das anbieten?
Vielleicht suche ich ja falsch.
Liebe Grüße :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

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Trockeneisstrahlen

Hallo Anmarie,

hier mal ein paar Links, die ich so spontan gesammelt habe - alle hier genannten haben auch Erfahrung mit Holzoberflächen. Die Strahlwirkung kann man darauf abstimmen. Dennoch würde ich unbedingt Referenzen erfragen.

Bei großen Flächen kann das durchaus Sinn machen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de


Sandstrahltechnik GbR

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buniq

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wenn...dann wird dein haus mit trockeneis gestrahlt...
geht ruck zuck...und hinterlässt absolut keine spuren in der oberfläche...
ist zwar nicht gerade ganz billig...aber dafür extrem effektiv...
 

Anmarie

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Hallo :emoji_slight_smile:
das ist ja alles hochinteressant, habe mich überall durchgelesen und werde
mir auf jeden Fall ein Angebot erstellen lassen. Habe sogar jemanden in der
Nähe gefunden. (Kaiserslautern)
Iceman Trockeneisstrahlen
Danke für die große Hilfsbereitschaft :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Auch Dir lieber Frank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast!!!!!
Ihr seid sooooo nett.
 

Anmarie

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Hallo:emoji_slight_smile:
Habe mir ein Angebot machen lassen bezüglich Trockeneisstrahlen.
Das kann man vergessen. Bei ca. 600 qm Fläche kommt man hier
auf einen Betrag 30 000 Euro plus. Das ist jenseits aller Möglichkeiten.
Also bleibt im Prinzip nur Abschleifen. Laut Handwerker muss man auch
nach dem Trockeneisstrahlen noch evtl. nachschleifen und dann kann man
erst die Lasur aufbringen.
Also Abschleifen in 20er Schritten 40er Körnung beginnend . Anschließend
eine Biolasur z.B. von Livos. Ist das richtig? Hat jemand noch Erfahrungen gemacht mit
Biolasuren ölbasierend? Ich möchte auf keinen Fall ein zu dunkles Holz haben. Es sollte
so hell wie möglich bleiben und bequem nachzustreichen sein.
Muss vor einer Biolasur noch eine Grundierung aufs Holz?
Ganz liebe Grüße
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Zu allen Lasuren bekommst du sogenannte technische Merkblätter, wo genau drin steht, wie der Beschichtungsaufbau sein muss, ob also z.B. Grundierung nötig/sinnvoll ist. Bekommst du in der Regel zum Download.

Helle Töne lasierend sind problematisch, gerade wenn du was aus dem Naturfarbenbereich verwendest. Durch die Offenporigkeit verfärbt sich das Holz darunter ganz schnell in Richtung grau und dann geht der gelbbraune Gesamteindruck verloren.

Ich würde eher in Richtung deckender heller Anstrich gehen.
 
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