Möglichkeit schnell mal die definierte Frästiefe im NC File auszulesen?

Hi,

gibt es eine schnelle Möglichkeit die definierte Frästiefe in einem NC File auszulesen

(angenommen man hat nur Teile / Auschnitte in Estlcam definiert mit selber Frästiefe...?)

Ich bau mir teilweise identische Files erst mit 3 mm Tiefe für Muster in HDF, später in Vollholz etc und denk mir oft wäre es toll wenn ich jetzt fix nachvollziehen könnte welche Version das war?

Danke Grüße

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja klar. Musst doch nur schauen welcher Wert für Z vorgegeben ist.
Wird natürlich etwas schwieriger wenn du in mehreren Zustellungen fräsen musst /willst. Dann musst du dir Z am Ende des Programmes anschauen.
Oder du machst es etwas einfacher und benennst die Dateien einfach entsprechend... Also Muster_Z3.nc und Fertig_Z15.nc

Gruß Daniel

Helibob

ww-robinie
Muster_Z3.nc und Fertig_Z15.nc
Würde hier noch empfehlen, mit vorangehender Null zu benennen, also "Muster_Z03.nc", damit sie schön aufsteigend vom Dateisystem sortiert werden und nicht durcheinander.

Hatte ich auch eine Zeitlang so gemacht, jedoch gleich in 1/10mm (ohne Komma), weil Z0 entspricht bei mir meist Werkstück-Oberseite und Multiplex schwankt hier z. B. oft.

Bin jedoch davon abgekommen, G-Code wird in der Maschinensteuerung beim Laden ja angezeigt und der "Rest" würde einem ja dann eh doch noch fehlen.

Ansonsten gibt es weitere Möglichkeiten:
  • Kommentar im G-Code am Anfang der NC-Datei
  • Identisch benannte Estlcam-Datei (mit allen anderen (WZ-)Parametern
  • NC-Corrector - etwas älter, aber trotzdem eine Empfehlung es zu haben
  • Einrichteblatt/Zeichnungssystem
Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Bissle einfaches G-Code Verständnis wäre hierbei net verkehrt.

Haste Nullpunkt auf Materialoberseite entspricht dies Z0 und alles was in das Material geht ist dann ein negativer Z-Wert.
Davon der Höchste, wenn dei Programm durchfräsen vorsieht, somit deine Materialstärke (plus ggf. bissle Eintauchtiefe in die Oberplattn).
Postiver Z-Wert ist Abstand vor dem Eintauchen.

Gruß Matze

Oben Unten