Müssen Dielen zwingend gerade verleimt werden?

Edwin

ww-pappel
Hallo,

demnächst möchte ich mich an ein größeres Projekt wagen.
Einen Esszimmertisch und drumherum vier Bänke aus Walnuss.
Seit drei Jahren habe ich die Dielen gelagert und seither träume ich davon.
Wird Zeit dass ich anfange, sonst verschlafe ich den Rest meines Lebens.
:emoji_grin:

Kürzlich hatte ich in einem Verkaufsprospekt eine Anzeige zu einem gewöhnlichen Kopier- und Bündigfräser gesehen. Die Präsentation der Anzeige, wie man damit Konturen und mit dem Kopierfräser dann das passende Gegenstück fräsen kann, hat mir sehr gefallen. OK, Schablonenfräsen ist für mich auch nichts neues, aber es hat bei mir schon wieder neue Träume geweckt.

Nun zurück zum Esszimmertisch.
Für gewöhnlich werden die Dielen gerade verleimt. Jetzt kam mir aber mit dem Konturenfräsen eine geniale Idee.
Die Außenseite der Anfangs- und Enddiele sind gerade geschnitten, aber dazwischen würde ich die einzelnen Dielen entlang sehr markanter Maserungen eben die Konturen fräsen und mir eine passendes Gegenstück suchen und hier die Kontur kopieren.
War das verständlich ausgedrückt?
:confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass hierdurch noch viel krasser eine hammermäßige Oberfläche entsteht.

Als Laie würde ich sagen, dass die Konturenverleimung aus technischer Sicht kein Problem darstellen dürfte.
Was sagen die Profis dazu?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Edwin

flo20xe

ww-robinie
Hallo Edwin,

technisch ist das sicher möglich, die praktische Ausführung ist jedoch nicht ganz ohne.

Was steht dir denn zum Kopieren zur Verfügung? Tischfräse oder nur Oberfräse?
Wenn ich einem meiner Kunden sowas absolut nicht ausreden kann, würd ich es wenn auf der Tischfräse oder noch besser auf der CNC eines Kollegen machen.

Bei der OF sehe ich die Gefahr, dass du leicht mal verkantest und dann beim Verleimen Probleme mit dem dicht kriegen hast.

Ich persönlich würds nicht machen und ich weiß auch nicht ob es der Optik so zuträglich ist......

Gruß,

Florian

derdad

Moderator
Hallo!
Es sieht sicher gut aus und wenn du nicht auf exakt verleimte Fugen wert legst sicher machbar.
Jedoch vom Standpunkt eines Tischlers, der nicht nur auf die Optik sondern vorwiegend auf Qualität schaut: VERGISS ES!!!!!!!!!

lg
gerhard

Oben Unten