M5 Inlay aus Plastik gesucht

Tomm

ww-ulme
Hallo,
ich muß für ein Projekt, genau genommen einen gedrechselten Holzstift, ein M5-Gewinde am Ende des Stiftes in einer Holzfräsung schaffen. Dort soll eine "ScreenWischSpitze" rein, um TouchScreens zu bedienen.
Die Gewindehülsen am Markt, aus Metall, sind alle zu dick. (Aus)halten muss das Gewinde fast gar nichts - außer das ich es brauche. Dünnest muß der Einsatz halt sein. Sonst wird die Stifthülse zu dick.

Habt Ihr da eine Idee?

Ich dachte daran ein Gewinde ins Holz schneiden - das dürfte aber mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit knifflig sein. (herausfallen oder zu fest sitzen - wechseln können ist wichtig)

Dann noch Helicoils - die klappen nicht.

Und eine Idee war noch...es gibt doch diese Kunststoffinlays, die so ein verkapptes Gewinde sind. Eigentlich nur so tun als ob sie ein Gewinde wären. Wißt ihr, wie die Dinger heißen?Habe ich die bei Iiiiiiiiikeamööööbeln gesehen?

Für andere Quer gedachte Ideen bin ich offen...
Cheers Tom

michaelhild

ww-robinie
Wird nur mit dem Wechseln schwierig...

Der spätere Einsatz wird ja nicht damit verklebt.
Ich mache es so. Gewinde rein schneiden, etwas niedrig viskosen Sekundenkleber oder halt Epoxidharz innen verteilen und ne passende Schraube rein, die vorher gewachst oder ein sonstiges Trennmittel abbekommen hat. Trocknen lassen und Schraube wieder raus. Ergibt ein recht stabiles Gewinde, gerade wenn da ab und an dran rumgeschraubt wird

Lorenzo

ww-robinie
ich muß für ein Projekt, genau genommen einen gedrechselten Holzstift..
Wenn man sich nicht präzise ausdrückt, dann sollte man wegen der daraus entstehenden Missverständnisse nicht pampig werden!
DU suchst Hilfe.
Schneid das M5 Gewinde rein und fertig. Das Holz sollte halt gut trocken sein.

Tomm

ww-ulme

KaiX0

ww-robinie
Du schreibst von 100.000 Stück. Da finde ich es sinnvoller, eine vernünftige Lösung zu planen. Lass Dir passende Hülsen drehen, oder frage den Hersteller, ob Du sie mit M3 bekommst.

Oben Unten