Maßbezeichnung der Gratfeder : hoch, tief oder lang oder wie?

Bauwas

ww-robinie
Ich habe heute unserem Lehrling gezeigt, wie man eine Gratverbindung von Hand herstellt und dabei festgestellt, dass meine handschriftlichen Unterlagen aus der Lehrzeit schon mehr als 30 Jahre alt sind…..
…..und genauso lange ruhte nun auch meine Übung darin.
Da der gute Junge immer äußerst diskutier-freudig ist, entspann sich nun die Debatte, ob es jetzt heißen muss:
Die Tiefe der Gratnut soll 1/2mm tiefer sein, als die Feder HOCH ist/ Feder TIEF ist oder Feder BREIT/LANG ist.
Was meint ihr?
Für Hinweise bin ich äußerst dankbar.
Letztendlich ist die Bezeichnung natürlich relativ egal, die Hauptsache ist ja, dass die Verbindung schön stramm und sauber passt.
LG aus
Hamburg

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Bauwas,

so es Dir um die Definition von Länge-Breite-Höhe-Tiefe geht - da kann man tatsächlich munter drauflos diskutieren und sich ggf. aufs Glatteis bringen lassen...
Evtl. hilft das für eine eindeutige Aussage:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abmessungen

Eine klare Definition hängt vom Betrachtungspunkt ab.
Problem ist u.U. auch die doppelte Bedeutung des Begriffes 'Tiefe", was man im Stegreif halt in eine Erklärung bringen muß.

Gruß, Andreas

wasmachen

ww-robinie
Feder hoch ist.
Die Feder ist einzeln zu betrachten, also im nicht verbautem Zustand. Somit ist rein Federmäßig nicht festgelegt, von wo aus die Feder 'in die Höhe geht'.

Die Gratnut geht in die Tiefe.
Da ist durch die Fläche des Werkstücks quasi der Nullpunkt definiert.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
... die Feder dick ist :emoji_slight_smile:
(ich verwende Dicke gerne, vielleicht hab ich zu viel Blech im Kopp)

Ansonsten: Hoch oder tief, mit Tendenz zu hoch. Für manche mag so ein Merksatz eingängiger sein, wenn man in so einem Fall von zwei gegensinnigen Stücken (Grat+Feder) auch zwei gegensinnige Begriffe verwendet (Tiefe+Höhe).

agnoeo

ww-robinie
Hab ich vor ein paar Wochen mal nach geschaut, im Spannnagel hab ich nichts dazu gefunden, wenn ich mich recht entsinne, auch in anderer Literatur, dafür aber hier:

https://nrw.tischler-schreiner-campus.de/uploadfiles/campus_gratung_a4.pdf (Seite 1 unten direkt)

und dies:

v_gratung4-zwei.gif

Gruß, David

happyc

ww-robinie
„… als das Maß der Feder“?
ansonsten bin ich bei wasmachen, die Fläche des Werkstücks als Nullpunkt definieren.

nebenbei: schön, dass dem Lehrling die TiefeBreiteHöhe nicht egal ist, sondern dass er den korrekten Begriff sucht..
und vollkommen nebenbei: hast du auch die Federspannung berücksichtigt?

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich würde eine Gratleiste aufschrauben. Langlöcher wenn man will, ansonsten aussen möglichst große Bohrungen....
Ach, mir war gerade danach :emoji_ghost:
Gruß....
Selbst das weiß ich gerade irgendwie nicht....

Bauwas

ww-robinie
Vielen Dank an alle!
Besonderen Dank für die interessanten Links,
Tatsächlich steht in meinen Unterlagen: „…als die Feder hoch ist…“ , ich fand diese Bezeichnung irgendwie unpassend. Also ja, natürlich wenn eine Gratleiste dann unter einer Tischplatte sich befindet, ist die Feder hoch, das ist logisch, aber wenn sie an einem eingegrateten Boden ist dann ja nicht, und einzeln als Stück betrachtet würde ich sagen, in die Höhe geht es immer von einer Fläche aus und nicht von der Kante, aber gut… nun werde ich es also so übernehmen.
Danke ihr Lieben!

wasmachen

ww-robinie
Kurz nochmal zur Feder, du hast es eh selber gesagt:
Die Höhe geht von der Fläche aus. Die Fläche der Feder ist ja der Nullpunkt.
Kanns grad ned aufzeichen, denke aber du verstehst das schon wenn ich damit sage: das ist ja nicht die Kante der Feder.... sondern die Fläche, da Nullpunkt.

Bauwas

ww-robinie
Hallo @wasmachen.
Ja, so gesehen hast du natürlich recht. Würdest du denn bei Nut- und Federbrettern dann auch sagen die Feder ist entsprechend HOCH?
Mein Gefühl meint, dass in dem Fall die Feder eher breit wäre. :emoji_thinking:

wasmachen

ww-robinie
Die NF-Feder ist ja nicht beim Nullpunkt.
Die hat (für mich) Dicke und Breite.

Warum?
NF hast einfach im/am Werkstück.
Die Gratleiste auf (oder meinetwegen unter) dem Werkstück...

Wir bewegen uns auf akademischen Niveau :emoji_joy:

Oben Unten