Maße INCRA Fräsanschlag / LS Positioner

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Hallo Holzfreunde :emoji_slight_smile:

Ich habe mit großem Interesse den Thread zu Festool, MFT, CS-70 und INCRA Anschlag verfolgt. Ich bin zur Zeit auch dabei einen Maschinentisch für meine (sehr) kleine Werkstatt zu planen.

Nun habe ich im Internet wirklich alles kreuz und quer gegoogelt und einfach eine Information nicht finden können: Genaue Maße des INCRA LS 25 Fräsanschlags mit Wonder-Fence, und zwar:

  • kleinster Abstand zwischen der dem Fräsanschlag abgewandten Seite der 'Base Assembly' und der Vorderkante der 'Wonder Fence'
  • dito, größter Abstand
  • Tiefe / Länge des Fräsanschlages

Gefunden habe ich nur die Länge des LS 25 Positioners, die Länge der Base-Assembly sowie der von Incra empfohlene Abstand zwischen Frärsermittelpunkt und Tischkante (auf der Incra-Seite). Diese Angaben sind in sich auch noch widersprüchlich :emoji_frowning2:

Wenn jemand also diese Kombination am Start hat wäre ich sehr dankbar für ein paar Maße.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Kein Problem. Ich hoffe meine diletantische Skizze ist erkennbar ...

  • A: maximalmaß
  • B: minimalmaß
  • C: Länge des Anschlages

Ich will den Tisch halt jetzt so bauen das der LS25 gut draufpasst, werde den aber aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nicht sofort kaufen :rolleyes:
 

Anhänge

  • ls25-skizze.jpg
    ls25-skizze.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 163

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Vielen Dank. Meine Befürchtung hat sich damit bestätigt das der Verstellweg kleiner ist als 25 Zoll :confused:. Dann muss ich mein Design nochmal überarbeiten.
 

bastler02

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
102
Ort
St. Gallen CH
ja incl Wonderfence, beiliegend nochmals alle Masse.
Der Verstellweg ist schon 25 Zoll, dann ist aber der Positioner zu 2/3 in der Base
und das ganze nicht mehr sehr stabil. Ich würde heute den 17'' nehmen und die Base wie auf dem Bild nicht fix montieren.
Ich weiss nicht was Du damit alles machen willst, aber den Wonderfence braucht man zum Fräsen und Sägen in 95% der Anwendungen eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • incra.jpg
    incra.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 223

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wow, super, danke :emoji_slight_smile:

Ich bin dabei einen generischen Maschinentisch zu planen. Der Tisch wird zunächst vor allem als Frästisch Verwendung finden, mit einer (noch anzuschaffenden) Fräse welche Fräser mit bis zu 1/2-Zoll Schaft erlaubt. Die Wonder-Fence interessiert mich zum einen wegen der integrierten Absaugung, wegen der verstellbaren Fräseröffnung und vor allem wegen der möglichkeit, das ganze auch zum Abrichten von Leisten verwenden zu können (ich habe keinen Abricht / Dickenhobel).

Das ganze soll dann aber wie beim CMS mit austauschbaren Modulen arbeiten. Z.Bsp. würde ich gerne auch ein Kreissägemodul bauen. Ob das dann auf Festool-CMS-TS75 Basis ist oder was selbstgebautes mit einer vernünftigen Handkreissäge weiß ich noch nicht. Ich habe halt ziemliche Platzprobleme, Frästisch + Kreissäge + MFT wird zu eng.

Gerade mit dem Kreissägenmodul wäre der LS25 dann schon ganz praktisch um eine größere Schnittkapazität zu erhalten. Außerdem hat mich der von mir zitierte Thread auf den Gedanken gebracht, vielleicht sogar zwei Modulplätze einbauen zu können. Das geht, wenn der (verwendbare) Verstellweg des LS25 mindestens ca 60cm ist. Das macht den Tisch ja nicht größer sondern nur flexibler.

Wenn du allerdings sagst, das der Positioner wenn er so weit ausgefahren ist nicht mehr stabel ist, dann sollte ich das wohl eher lassen ...

Erst mal vielen Dank für all die Infos. Ich werde sicher nochmal hier nachfragen wenn meine Planung weiter fortgeschritten ist.
 
Oben Unten