Maßskalen zum Aufkleben

rowaro

ww-birke
Guten Abend Allerseits...

es gibt bei Feine Werkzeuge Maßbänder zum aufkleben, was ich aber nirgends finden kann ist, Skalen für einen Winkelmesser.
Möchte mir einen Winkelanschlag bauen, bzw. habe ich schon, allerdings habe ich nur einen "nackten" Winkel.

Kann mir da wer weiterhelfen und mir ne Adresse zu kommen lassen, denke doch nicht dass das Schleichwerbung wäre, oder? :emoji_slight_smile:

Danke schon mal und einen schönen Feierabend zusammen.

Gruss Roland

elgarlopin

ww-robinie
Eine Marktlücke, fürwahr! Und das für alle möglichen Radien und Breiten! Vielleicht selber machen?
:emoji_slight_smile: Franz

michaelhild

ww-robinie
Was mir da spontan einfällt, wären Skalen der Winkelanschläge von Tischkreis- oder Bandsägen oder anderen Maschinen.
Die Teile gibt es ja als Ersatzteil von den Herstellern. Natürlich haben die dann einen festen Radius.

Holz-Ralle

ww-eiche
Selber eine mit einem Freeware CAD zeichnen und auf Folie ausdrucken......
So mach ich das wenn ich sowas brauche.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Roland
hört sich auch für mich nach sorgfältiger Fleissarbeit an. Borg dir einen grossen
Geowinkel in der Schule aus und fräs, ritz oder schneide dir die Gradskala auf den
Tisch. Denke das es mit Noniusgenauigkeit schon ein anspruchsvolles Projekt werden
könnte. Von Lechner gibt es bei E-Bä aber immer wieder einen Doppelgehrungs-
anschlag zu ersteigern. Wenn du deine Skalierung fertig hast, wirst du den aufgerufenen
Preis wohl nicht mehr wirklich als zu hoch empfinden.
Liebe Grüsse von einem der es für seine Altherrenwerkstatt auch einmal versucht hat.
Harald

SteffenH

ww-robinie
Geodreieck einscannen und ausdrucken. Oder hier mal schauen, da gibts auch allerlei zum ausdrucken.

Martin W

ww-ulme
Hallo Roland,

such' doch mal bei Ihbäh, z.B. in der Rubrik "Papier, Büro und Schreibwaren" nach "Winkelmesser". (Wenn man die Suchkategorien etwas variiert, gibt's noch mehr Ergebnisse.) Da gibt's die unterschiedlichsten Varianten (aus Kunststoff, Alu, Holz) und in unterschiedlichsten Größen (bis zu Schultafelwinkeln mit 500mm Breite). Auf die Schnelle hab' ich gefunden: Winkelmesser aus Holz - Länge 50 cm - 180° | eBay oder:
JPC Tafel-Halbkreis-Winkelmesser, gelb (61031013) | eBay
Klar, da muss man dann ein wenig dran herumsägen und -feilen und die genaue Anbringung/Einstellung wird auch etwas frickelig, sollte aber zu machen sein. Harald's Vorschlag ist natürlich weitaus meditativer und im Ergebnis befriedigender - jedenfalls wenn's klappt...

Viele Grüße

Martin

ach ja: Winkelmesser gibt es natürlich auch aus Edelstahl (z.B. für die Metaller), präziser und dauerhafter als die oben erwähnten, aber auch schwieriger zu bearbeiten.

rowaro

ww-birke
Hallo, danke für Eure Meldungen.
Viele gute und gut gemeinte Tipps, allerdings hatte ich an eine etwas einfachere Lösung gedacht -
Den Winkel an sich habe ich, es fehlt nur die Skalierung, klar kann man die aufzeichnen, aber gelasert oder so, wäre genauer und ansehnlicher.
Vielleicht fällt noch jemandem eine gute Adresse ein.
Das mit der Freeware CAD ist sicher gut, aber ich bin im richtigen Leben Küchenmeister und nicht wirklich ein Genie am PC - vielleicht sollte ich mir einen braten. :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Gruss Roland

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Morgen Roland
denke, daß du dir schon etwas einfache Vorstellungen machst, wie aufwendig es
seien kann, ein Einzelstück, auf einer Oberflächenlaseranlage bearbeiten zu können.

Auf meiner kleinen EMCO Fräse kann ich mit einem Teilungsapperat schon im
1o Minutenwinkelbereich arbeiten, hat mir bisher immer gereicht. Nur ein grosses
Maschinenteil könnte ich da nicht sicher aufspannen.

Du müsstest evtl. einmal definieren was du überhaupt erreichen möchtest mit
der gewünschten Gradierung.

Liebe Grüsse, Harald

threedots

ww-robinie
Hallo Namensvetter,

kontaktiere einfach mal diese Firma:
Lasercut 24

Skalen können die lasern und vielleicht können sie Dir sogar die Winkelskala am CAD designen. Zu den Preisen kann ich allerdings nix sagen.

rowaro

ww-birke
Guten Morgen Roland
denke, daß du dir schon etwas einfache Vorstellungen machst, wie aufwendig es
seien kann, ein Einzelstück, auf einer Oberflächenlaseranlage bearbeiten zu können.

Auf meiner kleinen EMCO Fräse kann ich mit einem Teilungsapperat schon im
1o Minutenwinkelbereich arbeiten, hat mir bisher immer gereicht. Nur ein grosses
Maschinenteil könnte ich da nicht sicher aufspannen.

Du müsstest evtl. einmal definieren was du überhaupt erreichen möchtest mit
der gewünschten Gradierung.

Liebe Grüsse, Harald

Liebe Grüsse, Harald[/QUOTE]

Hallo Harald, danke für Deine Nachricht.

Mit gelasert meinte ich natürlich eine industriell hergestellte Skala,
was ich suche ist, das was es als klebbares Maßband gibt, für einen Winkelanschlag.
Ich bin jetzt mal dem Tipp von Theo gefolgt und hab mir bei dem Schulbedarf einen, das heißt 4 Stück bestellt - aus Alu, selbstklebend und einer kostet 70 EuroCent.
Hoffe der passt dann irgendwie, sonst muss ich mir wirklich selbst einen zeichnen.
Da es mir nur auf die üblich gebrauchten Gradzahlen ankommt, wird das nicht sooo tragisch werden, hoffe ich zumindest. :emoji_slight_smile:
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder,bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Gruss Roland

rowaro

ww-birke
Liebe Grüsse, Harald[/QUOTE]

Hallo Harald, danke für Deine Nachricht.

Mit gelasert meinte ich natürlich eine industriell hergestellte Skala,
was ich suche ist, das was es als klebbares Maßband gibt, für einen Winkelanschlag.
Ich bin jetzt mal dem Tipp von Theo gefolgt und hab mir bei dem Schulbedarf einen, das heißt 4 Stück bestellt - aus Alu, selbstklebend und einer kostet 70 EuroCent.
Hoffe der passt dann irgendwie, sonst muss ich mir wirklich selbst einen zeichnen.
Da es mir nur auf die üblich gebrauchten Gradzahlen ankommt, wird das nicht sooo tragisch werden, hoffe ich zumindest. :emoji_slight_smile:
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder,bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Gruss Roland[/QUOTE]

Siehe hier, das veranschaulicht meine Vorstellung besser. Gruss Roland

info

Oben Unten