Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, das sollte nicht sein. Hast Du die Maße gleich nach dem plotten geprüft? Wenn das Papier nach dem Plotten eine Klimaveränderung mitgemacht hat kann es durchaus sein, daß sich das Papier in der Größe ändert.
Genau, Papier verhält sich da wie Holz - quilt und schwindet.
Miss auch mal quer und längs, ob die Abweichung in beide Richtungen gleich ist. Das würde eher für ein Softwareproblem sprechen. Oder eben für Papierquellung. Nicht aber für Plotterungenauigkeit.
wenn Du auf Deinen Plots keine farbig gefüllten Flächen hast, sondern nur Linien, dann musst Du Deinen Plotter kalibrieren, um maßhaltige Zeichnungen zu erhalten. Hochwertigere Plotterpapiere haben auch ein günstigeres Quell-/Schrumpfverhalten.
Schau zum Thema Kalibrierung mal in der Doku Deines Plotters bzw. der verwendeten CAD Software nach.
Ich habe in jungen Jahren einem meiner Kollegen ein bisschen geholfen sein Meisterstück zu bauen.
Das hatte mich damals sehr fasziniert!
Er hatte auch immer eine Schachtel Rasierklingen parat, so dass er Fehler korrigieren konnte.
Da ist das Ganze heute mit CAD und Plotter und konstruieren am Computer doch sehr viel einfacher.
Wenn ich daran denke, wie oft ich meinen Plan in Details geändert habe...
Die Details mussten schon stimmen, ändern war sehr mühsam. Und auf einem 2*3m großem Papier rumkrabbeln ohne etwas zu verschmieren oder schmutzig zu machen auch
Dennoch gibt es mit der EDV ähnliche Probleme wie man sieht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.