Macken in Holztreppe ausbessern??

lamu

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2006
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Holztreppe mehrfach abgeschliffen, mit einer Hartwachs/ÖL-Mischung zweimal behandelt und dann mit feinster Stahlwolle glatt polliert. (Danke für die Tipps im Forum!!). Bin nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein kleiner Schönheitsfehler sind einige Macken, die vermutlich durch das Entfernen der alten Teppichbodenreste mit dem Spachtel entstanden sind. Die Macken sind zudem etwas dunkler, wie die restliche Treppe.
Wie lassen sich diese Macken am Besten entfernen? Ich habe hier schon etwas von Wachskitt gelesen, aber das scheint mir eher für Risse gedacht zu sein. Habe auch schon was über OSMO-Holzpaste gelesen. Taugt das für meine Zwecke?

Gruss
lamu
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fehlstellen

Hallo lamu,

Es kommt darauf an wieviele Macken auf der Treppe zu sehen sind. Solche Stellen koennen zweierlei Ursache haben. Zum ersten ist es eine Delle(n), welche durch einfallendes Licht als Stoerung der Lichtbrechung auf der Oberflaeche sichtbar wird. Dieser Fehler laesst sich nur durch Auffuellen beseitigen. Zum zweiten, koennen Macken von Schmutzansammlungen (Verfaerbungen) in Vertiefungen herruehren. Falls es nicht zu viele sind, kann man diese mittels eines Faber Castell 30103 Glasfaserradierer entfernen. Es muss bis auf den Grund des Holzes geschliffen werden. Mit dem Radierer ist punktgenaues Arbeiten moeglich. Es gibt auch Glasfaserradierer anderer Fabrikate, kenne leider keine Markennamen von diesen.

Zum Auffuellen von Dellen/Loechern in Parkett habe ich sehr gute Erfahrungen mit
gelartigem Cyanoacryl Glue gemacht z. B. Loctide Super Glue Gel, (sehr kleine Menge reicht nicht weit) aus dem Karosseriezubehoerhandel benutze ich einen preiswerteren gel Kleber. Das wichtigste ist dass der Boden der Schadstellen sauber ist, sonst vergroessert der Kleber alle Verunreinigungen wie eine Linse.

Um eine Dauerhafte Loesung zu erreichen, muss alles Wachs und der Oelfinish entfernt werden. Wachs zum Auskitten ist nur kosmetisch und nicht dauerhaft, auch mit Kitten hatte ich bisher kaum Erfolg. Der Cyanokleber (Plexiglas) ist sehr Dauerhaft, ich habe ca 10 Jahre Erfahrungen damit auf stark strapaziertem Parkett. .

Du musst selbst herausfinden ob sich der Aufwand lohnt.

mfg

Ottmar
 

lamu

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2006
Beiträge
6
Hallo Ottmar,

danke für die ausführliche Antwort.

Gruss lamu
 
Oben Unten