Mafell Erika 60 Spaltkeil schief

palis

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich habe heute eine recht stark gebrauchte Mafell Erika 60 bekommen.

Dazu habe ich zwei kurze Fragen:

-Der Spaltkeil steht nicht exakt mittig hinter dem Sägeblatt, sondern steht an einer Seite ca 1-2mm über (wenn man von vorne drauf schaut). Ist das normal? Wenn nicht, macht das Probleme?

-Die Säge wurde anscheinend nie gewartet oder geölt. Die Zugfunktion / Winkelverstellung des Sägeblatts ging ziemlich schwer usw... Daher habe ich alles was ohne Demontagearbeiten zu erreichen war erstmal gereinigt und etwas geölt, jetzt geht es wieder leichtgängig.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es noch weitere Teile die unbedingt gewartet/geschmiert werden sollten? Für ein paar Tips was genau noch demontiert und gewartet werden sollte wär ich dankbar.

Vielen Dank
Marco
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ölen und schmieren ist total falsch,da sammelt sich dann ganz toll Sägestaub dran, irgendwann wird der ganze Schmodder fest und alles geht so schwer wie zu Anfang. Solange dein Holz nicht an deinem Spaltkeil hängen bleibt ist es doch egal,ansonsten mußt du ihn ein wenig zurecht biegen.
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich benutze Teflonspray zur Trockenschmierung, damit ist das Staubproblem ziemlich gering.
 

zündapp

Gäste
Hallo Palis

Das Problem könnte die andere Seite des Spaltkeils sein. Da, wo er nicht übersteht, könnte das Blatt hinten ins Holz greifen. Daher würde ich den Keil wieder mittig ausrichten.

Gruß

Zündapp
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ein überstehenden Spaltkeil (je nachdem zu Welcher Seite er übersteht) verzieht Dir den Schnitt, weil er ja gegen dein abzusägenden Teil leicht drückt. Steht er in Richtung Paralellanschlag, kann es zum klemmen kommen.

Prüfe mal, ob überhaupt der richtige Keil verbaut ist. Der Keil darf nicht dünner als die Stammblattstärke sein und nicht dicker wie das Blatt mit Zähnen.

Gruß Andi
 
Oben Unten