Mafell Erika 85 sägt unsauber, Blatt läuft "schräg" am Werkstück

Sathimas

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin durch meinen Großvater zum Holzwerken gekommen und habe nun
nach vielen Jahren mit Behelfswerkzeugen und in ungeeigneten Räumen
nun endlich den Raum (eine eigene Werkstatt) und Geld für ordentliches Werkzeug...

Ich habe mir eine gebrauchte Erika 85 zugelegt und zunächst vom Fachhändler
einige kleine Defekte beheben lassen und eine grundlegende Durchsicht machen lassen.

Vorher klemmte sie beim Durchsägen einer Eichenbohle, nun geht der Schnitt zwar
durch, jedoch nimmt das Sägeblatt hinten das Werkstück erneut mit und hinterlässt
einen unsauberen Schnitt - siehe die Bilder hier im Anhang.

Die Bohle hatte ich mit Zwingen fixiert, die sollte sich keinen Millimeter bewegt haben.

Das Problem trat direkt beim "Zug-"sägen auf, nicht beim Zurückfahren des Blattes.

Wo kann ich ansetzen, um mein Problem zu beheben?

Gruß
Sathimas

Anhänge

• Fern Erika.jpg
    Fern Erika.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 63
  • Nah Erika.jpg
    Nah Erika.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 61

Paulisch

ww-robinie
Hallo, klar passiert das beim Zugsägen. Bei Kappschnitten wird das Werkstück links vom Blatt fixiert. Auf der rechten Seite macht man parallelschnitte.
Klingt erstmal komisch, aber so sind Zugsägen konstruiert um für jede Art von Schnitt, den Freischnitt zu gewähren
Grüße Pauli

Helibob

ww-robinie
Hi,

@Paulisch: Bei mir zeigen die aufsteigenden Zähne nach links und ich habe einen Freischnitt beim Zugsägen und Schiebetischsägen. (Letzteres habe ich dementsprechend selbst nachjustiert.)

vom Fachhändler
einige kleine Defekte beheben lassen und eine grundlegende Durchsicht machen lassen.

Vorher klemmte sie beim Durchsägen einer Eichenbohle
Weist du denn auch konkret was die Probleme waren und was gemacht wurde?

Über die SuFu könntest du dich etwas in die vergangenen Beiträge zu diesem Thema einlesen.
Auf den Fotos kann ich nur wenig erkennen.

Gruß Matze

Kubama

ww-birke
Habe gerade eine neue ERIKA 85 gekauft und justiert. Auch wenn die 5 Schnitt Methode für Montagesägen nicht empfolen wird habe ich es trotzdem gemacht. Wollte ja eine präzise Säge. Mein Ziel war es wenn ich ein 50 cm x 50 cm Werkstück habe das es winklig ist und keine Abweichung größer als 0,5 mm ist Incl. Schiebeschlitten. Nach ca. 1,5 Wochen pro Tag 1-2 Stunden ist es vollbracht. 35x45 Werkstück 2 /10 mm Abweichung nach 5 Schnitt Methode. MFT und auch Parallelanschlag müssen justiert werden.

Oben Unten