Mafell Erika 85Ec gebraucht oder neu?

bambel1

ww-pappel
Hallo,
nach dem intensiven Lesen dieses Forums habe ich mich dazu entschlossen, eine Mafell Erika 85 Ec zu kaufen.
Ich bin im Moment noch etwas unentschlossen, ob ich sie mir neu oder gebraucht kaufen soll.
Zur Zeit gibt es ja bei Neukauf 30% Rabatt auf das Zubehör, mein Händler gibt noch 5% Skonto dazu.
Mit dem ganzen Wunschzubehör komme ich dann auf 2878,-€.
(Frästisch inkl. 2Auflageschienen 1000mm, Parallelanschlag, Anschlaglineal für MFA, Klemmstück und 3 Sägeblätter)
Mir wurde eine Erika von 2008 inkl. MFA für 1500€ angeboten.
Wenn ich das ganze Zubehör noch dazu rechne, komme ich auf 2450,-€.
D.h. ich spare 400,-€, für eine Maschine von 2008 ohne Garantie.

Haltet ihr den Preis für angemessen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Bin um jede Meinung dankbar.

WinfriedM

ww-robinie
Bei 400 Euro weniger würde mich eine gebrauchte überhaupt nicht reizen. Bei 1000 Euro weniger würde ich drüber nachdenken.

bambel1

ww-pappel
Hi Pedder, und WinfriedM

vielen Dank für eure Meinung,

somit steht es 2 : 0 für Neukauf,

gibts noch weitere "Mitspieler" ?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Dann erhöhe ich mal auf 3:0

Hab auch schon mehrere geräte gebraucht gekauft, aber bei so einem relativ geringen Unterschied möchte ich nicht auf die volle Garantie verzichten.

Außerdem weiß man nie, was der Vorbesitzer mit der Maschine gemacht hat.

Wie schon erwähnt wurde, bei 1000€ weniger kann man vielleicht über ein paar kleine "Macken" hinwegsehen, aber bei 400€ sollte es eigentlich fast neuzustand sein, ich hab aber dann trotzdem keinerlei Garantie.

Muss halt abgewägt werden, was einem mehr zusagt.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

gerade bei solchen Maschinen gibt es meiner Meinung nach zwei Kategorien auf dem Gebrauchtmarkt:

1. Ausgelutschte Handwerkermaschinen, bei denen sich der Verkäufer denkt, dass jeden Morgen ein Dummer aufsteht, der nur auf den Herstellernamen schaut und nicht auf den Zustand.

2. Mascinen aus Hobbywerkstätten, die dann knapp unter Neupreis verkauft werden, weil sie nahezu unbenutzt sind.

Wenn dir die 400 Euro nicht unbedingt wehtun, investiere in eine neue Maschine.
4:0

Gruß

Heiko

elgarlopin

ww-robinie
5:0

Von mir, bei der Differenz auch unbedingt Neukauf.
@ Heiko: Zu den wenig benutzten Hobby-Maschinen: Die sind dann auch sehr oft wenig gepflegt bzw. "verhunzt" .

Franz

bambel1

ww-pappel
Hoppla,
5:0, das ist bis jetzt ja ein ziemlich eindeutiger Zwischenstand.
Jetzt werde ich noch abwarten, ob sich am langen Wochenende noch ein paar "Mitspieler" beteiligen wollen.
Doch denke ich, der Vorsprung wird wohl nur noch sehr schwer aufzuholen sein.
Vielen Dank an die bisherigen Ratgeber,
von bambel1 aus Karlsruhe

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich würde die Sache ein wenig differenzierter sehen.

Von wem wird die gebrauchte Maschine verkauft? Fast neu oder stark gebraucht. Falls stark gebraucht, dann auch von meiner Seite Neukauf.

Sollte sie aber in gutem-sehr gutem Zustand sein, stellt sich die Frage was du damit vorhast:

Solltest du die Säge als Hobbyteilzeitschreiber :emoji_wink: verwenden wollen und sehr viel damit arbeiten, möglicherweise auch an verschiedenen Orten, wäre ein Neukauf auch eine gute Idee.

Brauchst du einfach nur für dein Hobby eine gute Säge, aber du kommst im Jahr 5-10 mal dazu kleinere Projekte zumachen, wird vermutlich die Gebrauchte, wie auch die Neue viele viele Jahr bei dir stehen und die Garantie von Mafell kommt eh niemals zum Einsatz. In dem Fall sollte man sich wirklich überlegen die 400 Euro einzusparen.

Solltest du die Säge sogar nur im Keller stehen haben und ein wenig Platz haben, wäre möglicherweise auch eine interessante Lösung die Gebrauchte zu nehmen und sich die Tischverbeiterung, Anschlag etc. aus Maschinenbauprofilen einfach selbst zu bauen. Damit könntest du erheblich Geld sparen und die Säge auch noch um Details erweitern, die bei der teuren Lösung gar nicht vorhanden sind. z.b. geschlossene Tischverbeiterung, Parallelanschlag auch hinten festklemmbar etc. Nachteil natürlich, Verlust der Mobilität.

Gruß
Jochen

elgarlopin

ww-robinie
Selten so gelacht!

@ unregistrierten GAST (Jochen):

"Solltest du die Säge sogar nur im Keller stehen haben und ein wenig Platz haben, wäre möglicherweise auch eine interessante Lösung die Gebrauchte zu nehmen und sich die Tischverbeiterung, Anschlag etc. aus Maschinenbauprofilen einfach selbst zu bauen." ...

"ich würde die Sache ein wenig differenzierter sehen".

:emoji_grin: Franz

elgarlopin

ww-robinie
Moin Jochen,
hast du auch die Kommentare gelesen, die man in dem blog, auf den du verlinkt hast, findet?
:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten