Mafell Erika als Tischfräse

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo Holzwürmer!

hab mir ne Mafell Erika geleistet, den Frästisch hatte ich schon mitgeordert, da meine zwote Säge etwas mehr "Auflage" haben sollte.

Wer von Euch nutzt die Erika auch zum Fräsen (also mit dem Sonderzubehör Fräseinrichtung)??

wenn ja

zufrieden, mit ner Mafell Oberfräse oder mit anderem Hersteller???

hab bisher noch nie mit einer Tischfräse gearbeitet, hab ne Festool OF1010Q Oberfräse.

Bin da am rumüberlegen:
soll ich mir die Fräseinrichtung noch mitbestellen und evtl. auch die Mafell Lo 65 ec (das ist dann auch nur gut 200,-- Euro teurer, als wenn ich z.B. ne Trend T11EK nehme, nur bei der Mafell passt sicher alles PERFEKT)

Danke & Gruss

German
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fraesstisch

Hallo German,

ich habe meine Erika vor ca 24 Jahren in D gekauft. Ich kaufte mir alles damals angebotene Zubehoer, darunter zwei Erweiterungstische mit den dazugehoerigen Schienen/Profilen.

Ich benutzte an der Verlaengerungsschiene nur einen Tisch schob diesen z. B. ganz nach rechts, so dass sich zwischen Maschine und Erweiterungstisch eine Luecke ergab. In diese passte ich eine Sperrholzplatte ein, in diese Platte montierte ich je nach Anforderung verschiedene Oberfraesen. An dem Anschlag befestigte ich eine Holzleiste an dieser mit einigem Abstand eine zweite laengere Holzleiste, zwischen beiden Leisten fertige ich einen Absaugestutzen. Zum leichteren Einstellen der Fraestiefe ist die zweite Leiste verstellbar und mittels einer Gewindestange ziemlich genau einstellbar.

Dies ist sehr einfach auszufuehren und ich bin unabhaengig in der Verwendung der verschiedenen Oberfraesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Oberfraesse leicht zugaenglich ist zum Verstellen der Hoehe.

Als Vorteil empfinde ich, dass der Anschlag sowohl laengs als auch quer verwendbar ist.

Ohne die heutige Technik von Mafell bezueglich der Erikaanschlaege zu kennen, empfehle ich unbedingt die Klemmvorrichtung Teil Nr 038294 zu bestellen, das Anschlaglineal Teil Nr. 038394 am Universalanschlag 038267, bleibt sonst nicht gerade ( verschiebt sich mit leichtem Druck).

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Nr. habe ich dem Prospekt T 9/86 10 entnommen. Die Erika ist im Moment nicht zugaenglich, so dass ich keine Bilder davon machen kann.


 
Oben Unten