Mafell Erika Queranschlag löst sich

Temujin

ww-ahorn
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe an meinen Erika Schiebeschlitten einen Multifunktionsanschlag samt Anschlaglineal als Queranschlag montiert.

Nun ist mir heute wieder aufgefallen, dass der zuvor mit dem Starret Kombiwinkel exakt eingestellte 90° Winkel von Sägeblatt zu Queranschlag nach nur einem Schnitt nicht mehr stimmt.

D.h. der Winkel hat sich durch das Andrücken des Werkstücks (600x600 MPX) verändert.
Die Inbusschraube, die durch den MuFu geht und die Halteschiene befestigt ist fest angezogen. Auch der Excenterhebel des Mufu ist fest angezogen.

Ich achte beim Zuschnitt darauf nicht zu viel Druck auf den Anschlag auszuüben. Eine Hand an dem großen Knauf zu Winkelverstellung (nein, da wird nichts gedreht :emoji_wink: ) und die andere drückt das Werkstück parallel &mittig gegen den Anschlag...

Meine Überlegung ist, dass ich mir dieses Klemmstück besorge um die Halteschiene am Schiebeschlitten zu befestigen. Vielleicht sogar 2?!

Hat zufällig jemand das gleiche Problem und die Klemmstücke hierfür im Einsatz?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!:emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

das Klemmstück ist am Schiebetisch schon sehr sinnvoll. Eines reicht aber vollkommen. Du brauchst keine zwei Stück. Statt des Klemmstückes kannst du auch erst einmal versuchen eine Zwinge zu benutzen. Das Klemmstück kannst du dir ja immer noch nachkaufen.

Was auf jeden Fall auch hilft ist, beim Schieben eine Hand auf dem Werkstück zu lassen. Genau über dem Führungsholm. Das Verhindert das Verkanten oder verwackeln bei größeren Werkstücken.

Was du auch unbedingt tun solltest:

- Nicht an der Maschine messen, sondern am Werkstück Das Ergebnis ist schließlich das was zählt.

-Statt mit einem kleinen Winkel (Auch wenn Starrett drauf steht) lieber mit einem größeren messen, der eine längere Anschlagekante hat. Oder einfach die Diagonalen am geschnittenen Werkstück prüfen.

- Bei solchen Problemen immer angeben, wie groß die Winkelabweichung ist.

Gruß

Heiko

Oben Unten