Mafell Erika Schnittwinkel einstellen

Hammberger

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer neuen Mafell Erika 85 Ec und habe eine Frage zum Thema Schnittwinkel. Bekanntlich kann dieser zwischen 0° und 45° bzw. -3° und 48° eingestellt werden. Kann man die Lage der 0° irgendwie (z.B. durch eine Exzenterschraube) nachjustieren? Ich meine, irgendwo schon mal was dazu gelesen zu haben, finde es leider aber nicht mehr :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Moin.

[Ketzermodus]
Wie muss man an ner neuen Erika, der Wundersäge schlecht hin, noch was selbst justieren? :emoji_grin:
[/Ketzermodus ]

Kann man auf jeden Fall. Geht auch so wie Du es geschrieben hast.
Ich habe ja das Konkurrenzprodukt von daher bin ich mir da nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, der Exzenter befindet sich innen an dem Knopf für die Hinterschnittfunktion.

Behalte aber im Hinterkopf, wenn Du den 0° Winkel verstellst, bzw. korrigierst, ändert sich auch der 45° Anschlag.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe eine Erika 85, neues Modell. Da ist für mich keine Einstellmöglichkeit sichtbar. Der Knopf für die Hinterschnittfunktion dreht eine Scheibe, an der ein fester Anschlag anschlägt.

Bei meiner Säge stimmt der Winkel übrigens sehr genau.

Du solltest mal die Mechanik reinigen, vielleicht hilft das schon. Ansonsten wäre es erst einmal interessant zu wissen, wie groß die Winkelabweichung ist und womt und wie gemessen wurde.

Sonst heißt es nachher wieder alle Erikas schneiden schief :emoji_slight_smile:

Ansonsten würde ich erst einal bei Mafell nachfragen. Denn so wie das für mich aussieht hast du richtig Spaß, wenn du die Schraube am Knopf für den Hinterschnitt komplett löst, da kommst du nicht ohne weiteres ran.

Es kann natürlich sein, dass es doch eine Einstellmöglichkeit gibt. Wenn ja, dann kenne ich sie nicht. Aber die Jungs und Mädels bei Mafell kennen sie vielleicht. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, da an meiner Säge alles stimmt.

Meine Erika 65 hatte übrigens eine Anschlagschraube, an der man den Winkel einstellen konnte. Musst eich aber auch nie korrigieren.

Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kann Micha ja anhand des Bildes erklären, wo da die Einstellschraube bzw. Exzenter sein soll.
P1070116.jpg
Eventuell kann man den oberen Drehpunkt verstellen. Da meine Säge aber wie gesagt sehr gut eingestellt ist werde ich das natürlich nicht ausprobieren.
[Ketzermodus]
Wie muss man an ner neuen Erika, der Wundersäge schlecht hin, noch was selbst justieren? :emoji_grin:
[/Ketzermodus ]
Davon ist in der Fragestellung nicht zu lesen, es wurde nur gefragt ob man da was einstellen kann.


Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Heiko,

ich habe die Frage schon gelesen, keine Sorge. :emoji_wink:
Hammberger bekam ja auch von mir dazu eine sachliche Antwort.


Zum eigentlichen Thema:

Auch wenn ich die Säge nicht kenne, wenn ich das Bild mit der Explosionszeichnung vergleiche, sollte es diese Torx Schraube sein:
attachment.php


In der Explosionszeichnung die Nummer 124 und dann müsste sich das Anschlagblech 65 entsprechend verdrehen lassen.
http://service.mafell.de/media/Explosionszeichnungen/001520a.gif

Vielleicht ist es auch so aufgebaut, dass das Anschlagblech 65 fest mit dem Bedienknopf 38 verbunden ist, dann könnte man das bequem von vorne justieren.

Also Schraube lösen (nicht herausdrehen), Exzenter oder halt den Knopf soweit verdrehen, dass Du das Sägeblatt genau auf 0° ausrichten kannst, Winkeleinstellung fixieren, Exzenter so verdrehen, dass er am 0° Anschlag anliegt und Torx Schraube wieder anziehen und zwar möglichst so, dass sich der Exzenter nicht verdreht.
Anschließend nochmal alles probieren, ob die Einstellung geblieben ist, falls nicht wieder von vorne.

Aber stell vorher wirklich sicher, ob der Winkel tatsächlich nicht stimmt. Nicht dass Du da umsonst rumfummelst.
 

Anhänge

  • P10701162.jpg
    P10701162.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 659

Hammberger

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
7
Servus Hammberger,
dazu gab's schon mal was. Siehe hier --> Ka lick

Grüße
Stefan

Genau die Seite habe ich gesucht! Vielen Dank und Danke auch für die vielen anderen Antworten. Ich habe heute noch mal sauber mit einer Leiste aus Multiplex nachgemessen. Die Abweichung liegt bei ca. 0,2° :emoji_slight_smile: also etwa 0,2 mm auf 50 mm. Daher denke ich dass ich vorerst nichts an den Einstellungen ändern werde.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Naja mir wären 0,2° zuviel.
Anders wie 10tel Millimeter, fallen 10tel Grad schon deutlich ins Gewicht. Gerade wenn es um Verbindungen geht.

Du sägst Teile für einen Korpus. Bei Deinen 50mm sind es die 0,2mm (ich habe es nicht nachgerechnet, Sinus und Co. liegen mir nicht). Dann sind es bei 250mm schon 1mm, bei 500mm schon 2mm, die die das Teil am anderen Ende abweicht, usw.
Das drückt sich zwar alles, kann aber auch deutliche Probleme bereiten.

Da die Einstellung recht einfach zu bewerkstelligen geht, würde ich mir die Zeit nehmen und das korrigieren.
 

Hammberger

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
7
Naja mir wären 0,2° zuviel.
Anders wie 10tel Millimeter, fallen 10tel Grad schon deutlich ins Gewicht. Gerade wenn es um Verbindungen geht.

Du sägst Teile für einen Korpus. Bei Deinen 50mm sind es die 0,2mm (ich habe es nicht nachgerechnet, Sinus und Co. liegen mir nicht). Dann sind es bei 250mm schon 1mm, bei 500mm schon 2mm, die die das Teil am anderen Ende abweicht, usw.
Das drückt sich zwar alles, kann aber auch deutliche Probleme bereiten.

Da die Einstellung recht einfach zu bewerkstelligen geht, würde ich mir die Zeit nehmen und das korrigieren.

Wow, dachte schon ICH würde es manchmal zu genau nehmen :emoji_slight_smile: .
Bisher habe ich nur Bretter mit max. 15 mm zugesägt, sodass die Abweichung nicht weiter tragisch war, bzw. durch Hobeln und Schleifen leicht behoben werden konnte.
Wenn ich dickere Leisten oder Klötze zusäge, werde ich aber den Schnittwinkel natürlich nochmal überprüfen und einstellen. :emoji_wink:

Zu Heiko's Befürchtung "Sonst heißt es nachher wieder alle Erikas schneiden schief :emoji_slight_smile: " kann ich alle Kaufinteressenten aber beruhigen, die Säge ist absolut wiederholgenau und alle Winkel sind super einfach justierbar, besonders die Exzenterschraube am MFA.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Falls jemand an anderer Stelle (Multifunktionsanschlag MFA) Probleme mit dem Winkel hat, hier die Einstellmöglichkeit:

An dem roten Feststellheben befindet sich vorne eine schwarze Schlitzschraube. Das ist ein Exzenter, mit dem sich der Anschlag in einem weiten Bereich justieren lässt. Siehe Bilder.

Ich empfehle das grobe Vorjustieren, indem man einen Winkel an den Grundkörper der Maschine anlegt. Die Feinjustierung dann mit der sogenannten "5-Schnitt-Methode".
 

Anhänge

  • Erika_einstellen0.jpg
    Erika_einstellen0.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 178
  • Erika_einstellen2_falsch.jpg
    Erika_einstellen2_falsch.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 167
  • Erika_einstellen3_richtig.jpg
    Erika_einstellen3_richtig.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 138

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Zu Heiko's Befürchtung "Sonst heißt es nachher wieder alle Erikas schneiden schief :emoji_slight_smile: " kann ich alle Kaufinteressenten aber beruhigen, die Säge ist absolut wiederholgenau und alle Winkel sind super einfach justierbar, besonders die Exzenterschraube am MFA.

Das stimmt wohl, dennoch hängt der Tisch z.B. meiner (nagelneuen ) Erika 85 in der Mitte ca. 0,3 - 0,4mm durch. Laut Mafell wäre das normal und innerhalb der Toleranzen. Ich finde das für eine Firma wie Mafell und für den Preis den man für die Maschine zahlt dennoch zu viel, man könnte schon von Armutszeugnis reden. Anders ausgedrückt, sogut wie jede Spanplatte die man im Baumarkt kaufen kann ist in der Größe planer als der Mafell Alu-Sägetisch.
Das trübt den guten Gesamteindruck, den ich von der Säge habe doch erheblich, auch wenn es natürlich die Schnittergebnisse nicht gravierend ungenau macht.

Das nur am Rande...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Fessla,
du weisst schon, dass Maffell, die Säge nicht als "Präzisionskreissäge" konzipiert hat, sondern als Montagesäge? Auf der Baustelle ist der 'durchhängende' Tisch, der wie du sagst nichtmal das Schnittergebnis wirklich beeinträchtigt, nicht das große Ärgernis. Hier haben wir Hobbytischler, die wir diese Maschine "missbrauchen" manchmal einfach die falschen Ansprüche.
Grüssle Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wobei man bei Mafell (genauso auch bei Festool) die Preise nicht aus dem Auge verlieren darf und das was sich die Firmen auf die Fahne schreiben.

Die 85er kostet nackig über 2000 Euro, dabei ist nur Sägeblatt und MFA, da ist dann die Erwartung an das Produkt schon sehr hoch, was man dann später mit dem Ding anstellt ist was anderes.
Die CS 70 ist schon teuer, nur für etwas mehr als 2000, bekommt man die schon mit allem drum und dran an Zubehör.
Das dann die Erika schon mit Perfektion glänzen soll, ist ja irgendwie verständlich.
 
Oben Unten