Versuch einer Antwort 1:
Provokant gesagt: er ist Festoolwürdig
Simpel und macht was er soll.
Grüssle Micha
Versuch einer Antwort 2:
Wie schränkt das ganze denn die Benutzbarkeit ein? Wenn das im Professionellen Umfeld so ein Ding wäre, wären doch nicht so viele Fräsen seit Jahren mit dem Unwürdigen Anschlag verkauft worden sein.
...wie gesagt, die Verschiebbarkeit der Backen hab ich jetzt noch nicht wirklich vermisst und das mit der Absaugung.... ist jetzt bei der 1010 eh so ein Thema. Ob das Ding jetzt ausschaut obs zu einer 500€ Fräse passt ist doch egal. Am zweiten Anschlag (den ich für Fräsungen auf der Kante zusätzlich verwende hab ich mir die Kunsstoffteile gespart und einfach einen durchgehenden Multiplexstreifen drangespaxt, Nicht schick aber tut
Ich habe auch eine 1400, da hab ich erlich gesagt die Backen auch noch nicht verstellt. Ich glaub ich bin auch für manche Sachen einfach zu alt und unhip um den Nutzen zu verstehen. Ich frage mich dann beim TO, warum er sich dann eine Fräse mit so einem unterirdischen Anschlag zugelegt hat.....
Aber mei, da hat jeder andere Prioritäten. Vielleicht ist es auch von meiner Arbeitsweise abhängig, die baut zum Großteil immer noch auf dem auf, was mir mein alter Herr und ein befreundeter Schreiner von ihm beigebracht haben und auf meiner Erfahrung seit dem. Youtube ziehe ich für solche Dinge eher selten zu Rate. Ich finde den Artikel von Heiko jetzt auch nicht wirklich gelungen, wenn eben jemand das Haar in der Suppe sucht.... Ich möchte nicht mit dem Absaugschlauch außen am Anschlag hantieren, da ist ja die Kippgefahr dann per se schon gegeben. Wenn ich mit Anlaufkugellager fräse, kann ich ja auch auf den Anschlag verzichten und dieses Festoolkantenabsauggedingens verwenden.
Gruß Micha
Versuch einer Antwort 3:
da hat scheinbar jeder ander Prioritäten. Ich kann leider nicht mit Hilfe bei der Adaption eines Fremdanschlages dienen. Für mich reicht leider dieser unwürdige Anschlag an dieser Fräse vollkommen aus. Deshalb bin ich hier raus.
Grüssle Micha und noch einen schönen 4. Advent