Mafell MT 55 cc vs. Festool TS 55 R

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Tauchsäge von Festool?
Welche Tauchsäge würdet Ihr denn bevorzugen, die Mafell MT 55 CC oder die neue Festool TS 55 R?
Bin mal gespannt, wie Euere Meinungen so sind.
Gruß
Tom
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Ja weiß ich :emoji_slight_smile:) Aber ich denke der ein oder andere hatte Sie schon in der Hand oder durfte sogar damit arbeiten. Jedenfalls hätte man ja auf der Holzhandwerk dazu Gelegenheit gehabt. Leider wars aber so voll, das ich nicht zu den Auserwählten gehöre :emoji_frowning2:
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
38
Ort
Berlin
Wollte die Frage noch mal hoch holen, da die TS 55 R ja nun im Laden steht.
Ich hatte sie bereits mal in der Hand, aber konnte nicht mit Ihr arbeiten (vom Betrieb her
kenne ich nur zur Genüge die Vorgängerversion).
Selbst bin ich MT 55 Besitzer, aber es interessiert halt doch, was die "Konkurrenz" so macht :emoji_wink:

Also, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Säge sammeln können?

Danke und Grüße,
max
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich wollte, aber mein festool dealer meinte, sooooo viel besser ist sie nicht und hat mir einen preis für eine ts 55 gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte...:emoji_grin:

dagegen ist meine makita ein traktor...:emoji_grin::emoji_grin: und sie ist bestimmt keine schlechte säge. in ebay wird sich jemand darüber freuen..
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Ja echt schade, aber es scheint so, das wohl keiner bisher die neue TS 55c auf Herz und Nieren geprüft hat/prüfen konnte.
Ich selber habe so wie Du Max die MT55, bin auch mit der Säge soweit zufrieden, aber diese kleinen Schraubzwingen für die Führungsschienen sind absolute sch....., die gingen ständig auf.
Ich konnte die zu Mafell einschicken und die wurden dann nachgefräßt, jetzt gehen die zwar aber verbiegen sich halt auch schnell.
Ich hätte echt gerne gewußt, wie die Erfahrungen mit der neuen TS 55c sind. Vorallem ob sie halt auch so durchzieht wie die Mafell.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Ich hätte echt gerne gewußt, wie die Erfahrungen mit der neuen TS 55c sind. Vorallem ob sie halt auch so durchzieht wie die Mafell.

Motorentechnisch wurde soviel ich weiß nichts geändert. Es sind nur kleine Veränderungen(am Sägeblattgehäuse-->Schattenfugenfräsungen, Schnitttiefe-->mit/ohne Schiene, mehr Schnittwinkel, bessere Absaugung, neue Sichtfenster, anderer Führungskeil, ich glaub das wars)
Ich hab die TS 55 EBQ und die zum stehen zu bringen wird schwer.:emoji_slight_smile:
Durch die Konstanthaltung der Drehzahl ist auch eine abfallende Drehzahl nicht zu merken.
Feststellzwingen verwende ich nicht, das ist mir zu unpraktisch:emoji_slight_smile:
Die Schiene hält auch so.....
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
Die Schiene hält auch so.....

Aha.
da bin ich ja mal gespannt, wie das ohne Zwingen gehen soll...

Zugegeben... das ist nicht der Normalfall.
Aber manchmal eben nötig.

Und ich kann Dir versprechen... da helfen die Zwingen dann doch außerordentlich.

Torsten

P.S.
ich kenne die Maffel nicht.
Aber ich sehe bislang keinen Grund mich von der Festool TS 55 EBQ zu trennen.
 

Anhänge

  • Hochbeet_012.jpg
    Hochbeet_012.jpg
    189 KB · Aufrufe: 162

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
es gibt von festool auch die hebelzwingen.

teuer, aber sehr empfehlenswert, da biegt sich nichts durch und manchmal sind zwingen wirklich nötig.

genau das, was schraubermann sagte, hat mein fachhändler auch von sich gegeben, das war für mich dann kein grund 150.- mehr auszugeben.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Die Jungs, die neulich in Paris für Mahle gebaut hatten, die hatten 2 TS 55R dabei. Und waren rundweg begeistert...fast alle haben die TS55, aber 90% wollen dieses Jahr auf die R umsteigen....naja, dann wird sich wohl zu meiner ATF dieses Jahr noch ne TS55 gesellen :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Aha.
da bin ich ja mal gespannt, wie das ohne Zwingen gehen soll...

Vielleicht so:
Michas Holzblog: Der Trick mit dem Klebeband :emoji_grin:

Ich nutze auch meistens die Zwingen. Bei Plattenmaterial gehts vielleicht auch ohne, aber bei Massivholz, wenn die Oberfläche noch nicht gehobelt ist, also nicht glatt und 100%ig eben, verrutscht die Schiene schon ganz gerne mal.

Die Zwingen waren auch der Hauptgrund, warum ich meine Festoolschienen für die MT55 verändert habe. Die Festool Hebelzwingen sind schon genial.
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Danke für die ganzen Infos :emoji_wink:
Ja die Festool Hebelzwingen sind schon genial, sind stabiel und könne auch mal runterfallen ohne das sich da was verbiegt. Ich habe bei Mafell mal den Herrn Müller vom Vertrieb und dann die Geschäftsleitung angeschrieben, warum die keine Hebelzwingen anbieten. Aber die Herren hatten es ja nicht mal nötig auf die Mails zu antworten :emoji_frowning2:
Ich hab einmal eine Werksführung bei Mafell mitgemacht und dort erfahren, dass immer wieder über Hebelzwingen im Haus diskutiert wird, aber immer die Umsetzung immer wieder abgelehnt wird. Na ja, so kann man eine gute Säge auch schlecht machen wenn das Zubehör einfach sch... ist.
Zum Thema Führungsschiene, die Mafell-Schiene kannst Du nicht einfach mal so ohne Zwingen verwenden. Wenn Du von einer Platte ein Stück zuschneidest hebt sich im letzten Drittel des Schnittes die Führungsschiene (forne) und die Säge samt Führungsschiene kippt (ist mir mehrmals passiert), was ja nicht so ganz ungefährlich ist. Schuld waren diese kleinen beischeidenen Schraubzwingen, denn die gingen -sobald die Säge aufgesetzt und eingeschalten wurde- immer auf. Daher habe ich die dann auch ein eingeschickt und die wurden nachgefräßt. Auch hier habe ich erfahhren, dass das leider kein Einzelfall ist sondern Standard. Ich hatte wohl Glück das die nachgearbeitet wurden, machnen Kunden wurden einfach geraten neue Zwingen zu kaufen.
Einziger Vorteil der Mafell-Schienen ist, dass ich z.b. bei einer 5cm-Leiste noch einen cm wegsägen kann, da ich die Schraubzwingen randnah anbringen kann (also auf dem Werkstück befestigen kann). Bei den Festool-Schienen geht das nicht, hier gibt es für die Zwingen nur eine Führungsnat ganz hinten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Aber die Herren hatten es ja nicht mal nötig auf die Mails zu antworten :emoji_frowning2:

Tja typisch Mafell, sowas haben die nicht nötig.

Von den Zwingen mal abgesehen, sind die Mafell Schienen schon nicht schlecht, eingeclipste Gummilippe, auch die Winkelschmiege ist besser als die von Festool, aber was hilfts wenn die grundsätzlichen und wichtigsten Dinge, nicht viel taugen.
 
Oben Unten