Danke für die ganzen Infos
Ja die Festool Hebelzwingen sind schon genial, sind stabiel und könne auch mal runterfallen ohne das sich da was verbiegt. Ich habe bei Mafell mal den Herrn Müller vom Vertrieb und dann die Geschäftsleitung angeschrieben, warum die keine Hebelzwingen anbieten. Aber die Herren hatten es ja nicht mal nötig auf die Mails zu antworten
Ich hab einmal eine Werksführung bei Mafell mitgemacht und dort erfahren, dass immer wieder über Hebelzwingen im Haus diskutiert wird, aber immer die Umsetzung immer wieder abgelehnt wird. Na ja, so kann man eine gute Säge auch schlecht machen wenn das Zubehör einfach sch... ist.
Zum Thema Führungsschiene, die Mafell-Schiene kannst Du nicht einfach mal so ohne Zwingen verwenden. Wenn Du von einer Platte ein Stück zuschneidest hebt sich im letzten Drittel des Schnittes die Führungsschiene (forne) und die Säge samt Führungsschiene kippt (ist mir mehrmals passiert), was ja nicht so ganz ungefährlich ist. Schuld waren diese kleinen beischeidenen Schraubzwingen, denn die gingen -sobald die Säge aufgesetzt und eingeschalten wurde- immer auf. Daher habe ich die dann auch ein eingeschickt und die wurden nachgefräßt. Auch hier habe ich erfahhren, dass das leider kein Einzelfall ist sondern Standard. Ich hatte wohl Glück das die nachgearbeitet wurden, machnen Kunden wurden einfach geraten neue Zwingen zu kaufen.
Einziger Vorteil der Mafell-Schienen ist, dass ich z.b. bei einer 5cm-Leiste noch einen cm wegsägen kann, da ich die Schraubzwingen randnah anbringen kann (also auf dem Werkstück befestigen kann). Bei den Festool-Schienen geht das nicht, hier gibt es für die Zwingen nur eine Führungsnat ganz hinten.